Sport
Fussball

2. Bundesliga: RB Leipzig feiert Aufstieg, 1860 München Ligaerhalt

2. Bundesliga, 33. Runde
Freiburg – Heidenheim 2:0
RB Leipzig – Karlsruhe 2:0
Nürnberg – St.Pauli 1:0
1860 München – Paderborn 1:0
Bielefeld – Union Berlin 2:0
Bochum – Braunschweig 2:3
Düsseldorf – FSV Frankfurt 1:0
Kaiserslautern – Greuther Fürth 3:1
Sandhausen – Duisburg 2:2
Tor zum Aufstieg: Forsberg feiert seinen Treffer.
Tor zum Aufstieg: Forsberg feiert seinen Treffer.
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

RB Leipzig steigt in die Bundesliga auf – Trainer Rangnick bei Bierdusche verletzt

08.05.2016, 17:3008.05.2016, 19:17
Mehr «Sport»

Nach Freiburg steht auch RB Leipzig als Aufsteiger in die 1. Bundesliga fest. Der Klub des Schweizer Torhüters Fabio Coltorti (heute im Tor) machte den entscheidenden Schritt mit einem 2:0-Heimsieg gegen den Karlsruher SC.

Sieben Jahre nach der Klubgründung ist RB Leipzig in der höchsten deutschen Spielklasse angekommen. Die Equipe von Coach Ralf Rangnick, die zur Saison 2009/10 die Lizenz des damaligen Fünftligisten Markranstädt übernommen hatte, realisierte in der vorletzten Runde der 2. Bundesliga den dritten Aufstieg innerhalb von vier Jahren.

Jedes Mal dabei: Fabio Coltorti, der nach der Saison 2011/12 von Lausanne nach Leipzig gewechselt war. «Nach vier langen Jahren endlich da, wo ich hergekommen bin: Erste Liga. Einfach super. Jetzt ist erstmal feiern angesagt», jubelte Coltorti.

In der VIP-Loge dabei: Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, dessen Geld den Erfolg in Leipzig möglich macht.
In der VIP-Loge dabei: Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, dessen Geld den Erfolg in Leipzig möglich macht.Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Rangnicks kuriose Verletzung

Im letzten Heimspiel dieser Saison setzte sich Leipzig gegen den Karlsruher SC mit 2:0 durch. Der Schwede Emil Forsberg erzielte in der 52. Minute den Führungstreffer, Karlsruhes René Vollath traf kurz vor Schluss ins eigene Tor.

Bei den anschliessenden Feierlichkeiten verletzte sich Trainer Rangnick. Als ihn Davie Selke mit einem grossen Bierglas duschen will, zwickt es dem Übungsleiter im Oberschenkel: Muskelfaserriss …

Bild
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Nürnberg in der Relegation

Zuletzt war Leipzig 1994 mit einem Klub in der 1. Bundesliga vertreten gewesen – damals mit dem VfB Leipzig, dessen erste Männermannschaft 2004 aufgelöst wurde. RB Leipzig wird der erste ostdeutsche Klub in der 1. Bundesliga sein seit dem Abstieg von Energie Cottbus vor sieben Jahren.

Nürnberg mit dem Schweizer Trainer René Weiler setzte sich zuhause gegen St.Pauli mit 1:0 durch. Der «Club» wird die Relegation gegen den Drittletzten der 1. Bundesliga (Frankfurt, Bremen oder Stuttgart) bestreiten. (ram/sda)

Die Tabelle

Bayern zum vierten Mal in Serie Meister: Bilder der Rekordparty

1 / 21
Bayern München ist zum vierten Mal in Serie Meister – die Bilder der Rekordparty
Nie zuvor wurde ein Team in der Bundesliga viermal in Serie Meister. Jetzt haben es die Bayern geschafft.
quelle: x01425 / michaela rehle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
5000AA
08.05.2016 20:04registriert April 2016
Football is for you and me, not for the fucking industry!! ScheissRed Bull
7618
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
08.05.2016 19:54registriert Oktober 2014
was passiert jetzt eigentlich mit den champions league giganten aus salzburg? würde mich nicht wundern wenn die bald fallen gelassen werden wie eine heisse kartoffel (oder dose).

Düdelingen ❤
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
08.05.2016 17:49registriert Dezember 2014
Horror... Scheiss bullen...

Sechzig 👍👌💪
6018
Melden
Zum Kommentar
21
Ajoie bekommt vorne und hinten Muskeln – Maurer und Pedretti kommen
Die Aussichten, den letzten Platz an Kloten abtreten zu können, werden für Ajoie immer besser: Verteidiger und Abräumer Marco Maurer und Rumpelstürmer Marco Pedretti werden nächste Saison dafür sorgen, dass Ajoie weniger herumgeschubst wird.

Marco Maurer (36) hat mit Start in Zug eine bemerkenswerte Tour de Suisse absolviert (Genf, Rapperswil-Jona, Zürich, Lugano, Biel) und es dabei auf mehr als 850 Spiele, 1000 Strafminuten und einen Meistertitel (2023 mit Servette) gebracht. Der kräftige Abräumer (189 cm/97 kg) mit einer weit unterschätzten Spielintelligenz kann immer noch jede Abwehr stabilisieren. Er gehört zu den wenigen Schweizer Verteidigern, die kräftig genug sind, um das gegnerische Spiel anzuhalten. SCB-Trainer Jussi Tapola wusste schon, warum er während der letzten Saison Marco Maurer aus Genf nach Bern geholt hat.

Zur Story