Sport
Fussball

Thierry Henry arbeitet als Assistenztrainer für Belgien

Belgium assistant coach Thierry Henry, left, jokes with Belgium's Romelu Lukaku during a training session on the eve of the semifinal against France at the 2018 soccer World Cup in Moscow, Russia ...
Locker drauf: Thierry Henry (links) und Stürmer Romelu Lukaku gestern im Abschlusstraining.Bild: AP

Darum ist Thierry Henry heute im belgischen Trainerstab und nicht bei Frankreich

Eigentlich müsste er ein Held sein in der Heimat. Thierry Henry wurde 1998 Weltmeister und er ist Frankreichs Rekordtorschütze. Doch nun ist er Co-Trainer von Halbfinalgegner Belgien – und damit erst recht eine Reizfigur.
10.07.2018, 10:0310.07.2018, 10:34
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

51 Tore erzielt Thierry Henry für Frankreich in 123 Länderspielen – mehr als jeder andere. Drei dieser Treffer gelingen ihm an der WM 1998, als «Les Bleus» im eigenen Land zum bislang einzigen Mal Weltmeister werden. Zwei Jahre später wird «Titi» Henry auch noch Europameister, er gewinnt 2009 die Champions League und wird in Frankreich, England und Spanien Meister.

Schnell, technisch brillant, ein fantastischer Distanzschütze, wendig, trickreich – das Highlight-Video von Thierry Henrys schönsten Toren.Video: YouTube/HeilRJ Football Channel

Henry begeistert nicht nur mit Titel und Toren, sondern auch durch seine Spielweise. Ein Jahrzehnt lang ist er absolute Weltklasse. Man kann nicht anders, als so einen Spieler auch nach dem Ende seiner Karriere zu vergöttern – würde man meinen. Doch vor dem Halbfinal gegen Belgien titelt die Sportzeitung «L'Equipe»: «Wir haben uns so sehr geliebt.»

Die Botschaft ist klar: Jetzt ist es nicht mehr so. Warum nur?

Das Fiasko von Knysna

Wann die Entfremdung zwischen Frankreich und seinem Rekordtorschützen begann, kann recht genau festgelegt werden. Am 18. November 2009 schaffte Frankreich in der Barrage gegen Irland die WM-Qualifikation, weil Henry den Ball vor dem entscheidenden Tor mit der Hand spielte. Dass man ihn auf der grünen Insel dafür verwünschte, ist verständlich. Dass auch die Franzosen diesen Betrug als solchen auslegten und nicht als Schlitzohrigkeit, erstaunt jedoch.

Henrys «hand of frog».Video: streamable

Vermutlich wäre ja alles anders gekommen, wäre die darauf folgende WM 2010 nicht dermassen in die Hosen gegangen. Nicht das Vorrunden-Aus an und für sich gab viel zu reden, sondern die Art und Weise des Scheiterns. Im Mittelpunkt: Nicolas Anelka. Der Stürmer legte sich mit Trainer Raymond Domenech an, worauf ihn der Verbandspräsident nach Hause schickte. Die Mannschaft solidarisierte sich mit Anelka, blieb vor einem Training einfach im Bus sitzen und schrieb Domenech eine Erklärung zu ihrem Streik – welche dieser vor den Medien verlas.

Media try to approach the bus where France soccer players are gathered after they canceled a training session in Knysna, South Africa, Sunday, June 20, 2010. France's World Cup team refused to tr ...
Die Spieler streiken …Bild: AP
FILE - In this Sunday, June 20, 2010, file photo, France's soccer coach Raymond Domenech is surrounded by the media, while reading a letter from his players who decided to cancel the training ses ...
… Domenech liest ihre Erklärung vor.Bild: AP

Die Chaostage in Südafrika gingen als «Fiasko von Knysna» in die französische Fussballgeschichte ein. Henry, damals knapp 33 Jahre alt, hatte seinen Stammplatz und die Kapitänsbinde verloren. Durch seine Routine war er dennoch ein Führungsspieler und als solcher in der Kritik, dass er nicht mehr gegen den Eklat unternahm. Der Stürmer trat aus der Nationalmannschaft zurück und wechselte nach New York zur letzten Etappe seiner erfolgreichen Karriere.

«Das hier ist keine Thierry-Henry-Show»

Die Laufbahn beendete Thierry Henry 2014, seither lebt er in London, wo sie den ehemaligen Arsenal-Kanonier nach wie vor lieben. Und seit Roberto Martinez vor zwei Jahren Belgiens Nationalteam übernahm, ist Henry dort einer seiner Assistenten. «Enorm wichtig» sei Henry für den Chefcoach, sagt Belgiens Goalie-Legende Jean-Marie Pfaff. Der Spanier höre seinem Co-Trainer zu, «bestimmt geht die eine oder andere taktische Umstellung auf eine Idee Henrys zurück.»

Der Franzose selber will sich nicht äussern, begnügt sich mit der Rolle im Hintergrund. Ein einziges Interview hat er seit Beginn seiner Arbeit in Belgien gegeben. «Das hier ist keine Thierry-Henry-Show», sagte er in diesem, «ich bin nur hier, um dem Team zu helfen. Ich bin nur der T3, der zweite Assistent.» Ein Trainer müsse nicht ständig erzählen, was er als Spieler alles erreicht habe. «Und als Trainer habe ich noch nichts erreicht.»

Doch Henry muss den belgischen Spielern gar nicht erzählen, wie oft er getroffen und welche Pokale er errungen hat. Das wissen diese auch so, Henry war für viele ein Idol. «Sie hätten ihre Gesichter sehen sollen, als er ihnen vorgestellt wurde», erinnerte sich ein Verbandsfunktionär. «Er hat super viel Erfahrung. Viele blicken zu ihm auf», bestätigte Verteidiger Thomas Vermaelen.

Lukakus Schwärmerei und Frankreichs Respekt

«Er weiss, was die Spieler fühlen, er kennt den Druck, der auf ihnen lastet», sagt Trainer Martinez, der als Spieler lange in unteren englischen Ligen tätig war. Dass Belgien in der Offensive so stark ist, hat es auch Thierry Henry zu verdanken. Er kümmert sich um die Stürmer und ist für die Standards verantwortlich. «Ich lerne von ihm jeden Tag», sagte Romelu Lukaku. «Wie er sich bewegte, wie er freie Räume fand, seine Ballbehandlung – er konnte einfach alles», schwärmte der bisher vierfache WM-Torschütze über seinen Chef. Lukaku, der bei Manchester United stürmt, und Henry treffen sich in England auch abseits der Nationalmannschafts-Zusammenzüge.

Wer kommt in den WM-Final?

Als Frankreich und Thierry Henry 1998 Weltmeister wurden, war Didier Deschamps der Kapitän des Teams. Heute Abend ist er Cheftrainer Frankreichs und dass sein ehemaliger Teamkollege beim Gegner auf der Bank sitzt, bezeichnete Deschamps im Vorfeld als «bizarr».

BRU75 - 20000625 - BRUGES, BELGIUM : French team (from top L) Zinedine Zidane, Lilian Thuram, Marcel Desailly, Laurent Blanc, Patrick Vieira, Christophe Dugarry, (from bottom L) Fabien Barthez, Youri  ...
Gemeinsam für Frankreich an der EM 2000: Deschamps (links) und Henry (rechts) mit Bixente Lizarazu.Bild: EPA

Stürmer Olivier Giroud meinte, er hätte es vorgezogen, «wenn er er bei uns wäre und mir und den anderen die Ratschläge geben würde.» Wer den Franzosen zuhört, der erkennt den grossen Respekt vor ihrem Landsmann. Trotzdem würde ihm Giroud nur zu gerne etwas beweisen können: «Mein Wunsch ist es, ihm zu zeigen, dass er sich für das falsche Lager entschieden hat.»

«Mein Wunsch ist es, ihm zu zeigen, dass er sich für das falsche Lager entschieden hat.»
Olivier Giroud über Thierry Henry.

Dabei hatte der einstige Nationalheld Thierry Henry gar keine Wahl: Frankreich habe ihm nie etwas angeboten, sagte er.

Die Billets aller WM-Finals

1 / 27
Die Eintrittstickets für alle WM-Finals
WM-Final-Ticket von 1930. Bild: FIFA-Museum
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ich gebe zu: Ihr Schweizer feiert WM besser als wir

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
labraduddel
10.07.2018 10:26registriert Februar 2016
Henry eine legende, genau so wie zidane einen spektakulären abgang von der internationalen bühne. Auch ich habe ihn wegen dem handspiel verflucht, trotzdem war das schnell vergessen genauso wie bei zidane
1734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
10.07.2018 12:34registriert Mai 2015
Frankreich hat ihn ja verstossen. Man feierte die WM Quali, doch gleichzeitig verteufelte man Henry, der es ermöglichte. Wenn das keine Doppelmoral ist!?
Wo war denn Frankreich nach Karriereende? Angebote als Trainer oder Journalist? Fehlanzeige!
In England und jetzt in Belgien kriegt Henry die Anerkennung, die er verdient.
Und er ist kein Einzelfall. Französische Fussballstars kriegen anstatt Dankbarkeit eher Spott wegen Kleinigkeiten.
Henry, Trezeguet, Benzema, Ribery, Nasri, Evra, Anelka, Zidane,...
Erst wenn sie wieder etwas reissen wie Zidane oder jetzt Henry, redet man plötzlich von die
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
FCZBVB180
10.07.2018 14:44registriert März 2016
nimmt mich wunder ob er auch eine Geldstrafe für diesen Adler erhält 🤔
Darum ist Thierry Henry heute im belgischen Trainerstab und nicht bei Frankreich
nimmt mich wunder ob er auch eine Geldstrafe für diesen Adler erhält 🤔
239
Melden
Zum Kommentar
6
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story