Sport
Fussball

Dänemark spielt mit Futsal-Spieler gegen die Slowakei

Supporters of Denmark sing their national anthem during the 24th Men's Handball World Championships quarterfinals match between Denmark and Spain at the Lusail Multipurpose Hall in Doha on Januar ...
«We Are Red, We Are White, We Are Danish Dynamite!»Bild: AL-WATAN DOHA

Darum besteht Dänemarks Nati heute aus Futsal- und Drittliga-Spielern

Dänemark bestreitet heute Abend ein Test-Länderspiel in der Slowakei. Doch weil Spieler und Verband sich in den Haaren liegen, wird dieses eine Farce. Denn das dänische Aufgebot besteht aus lauter Nobodys.
05.09.2018, 11:5305.09.2018, 12:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kasper Schmeichel, Christian Eriksen oder Yussuf Poulsen – Dänemarks Fussballstars sind jedem Fan ein Begriff. Doch heute Abend in der Slowakei fehlen sie alle, wie die 20 anderen Spieler, die im Juli mit ihnen an der WM in Russland waren. Das 24-Mann-Kader der Dänen für dieses Testspiel besteht zum Grossteil aus Akteuren unterklassiger Klubs und aus sechs Futsal-Spielern.

Das ist zweifellos schön für die Berufenen, die wohl nicht im Traum mit einem Aufgebot gerechnet hatten. Aber wie konnte es bloss dazu kommen?

FILE - In this Nov. 14, 2017, file photo, Denmark's Christian Eriksen celebrates after scoring his side's third goal during the World Cup qualifying second leg soccer match against Ireland i ...
Nicht in der Slowakei: Christian Eriksen.Bild: AP

Spieler und Trainer Age Hareide fehlen, weil sie und der dänische Verband DBU im Clinch liegen. Natürlich geht es um Geld, worum auch sonst. Die Spieler wollen die Möglichkeit haben, individuelle Sponsorenverträge abzuschliessen, selbst wenn diese eine Konkurrenz zu den Teamsponsoren darstellen. Hat das Nationalteam zum Beispiel einen Vertrag mit Coca-Cola, sollen Spieler trotzdem auch für Pepsi werben dürfen. Dagegen sträubt sich der Verband.

Bedauern auf beiden Seiten

Nun schieben sich DBU und Spieler gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Der Verband lasse sie als gierig erscheinen, beklagte sich Tottenham-Star Christian Eriksen. Und Captain Simon Kjaer sagte: «Wir spüren, dass die DBU uns wütend machen will. Sie wollen es so hinstellen, als wollten wir Spieler nicht international spielen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.»

DBU-Geschäftsführer Claus Bretton-Meyer spricht von einer bedauerlichen Situation. «Wir hatten gehofft, die Spieler würden zusagen, wenn wir ihnen dieselbe Gage bezahlen, einen Bonus, die Versicherung und zudem bessere Bedingungen bei den Flügen, im Bereich der Ernährung und der Behandlung bieten.»

Die Spieler sagen, sie hätten dem Verband angeboten, den alten Vertrag um einen Monat zu verlängern und erst dann zu verhandeln. So hätten das Testspiel gegen die Slowakei und der Auftakt in der Nations League gegen Wales regulär stattfinden können. «Ehrlich, DBU – lasst uns wie Erwachsene miteinander reden», forderte Dortmunds Thomas Delaney.

Interimstrainer Jensen: «Es gibt nur Verlierer»

Doch der Verband ist offenbar nicht gewillt, von seinem Vorhaben abzurücken. Und deshalb spielen nun nicht Eriksen, Kjaer und Delaney in der A-Nationalmannschaft sondern Futsal-Spieler Christoffer Haagh oder der 30-jährige Drittliga-Stürmer Christian Offenberg. Die Spiele abzusagen war kein Thema, weil die UEFA für diesen Fall mit Strafen drohte. In Dänemark befürchtete man gar einen Ausschluss von der EM 2020. «Wir müssen die zwei Länderspiele bestreiten, um eine millionenschwere Geldstrafe und einen möglichen Ausschluss für mehrere Jahre zu verhindern», liess DBU-Funktionär Kim Hallberg verlauten.

Trainiert wird die bunt zusammengewürfelte Mannschaft interimistisch von John Jensen. Der 53-Jährige ist eigentlich ein Experte für solche «Spontan-Teams» – schliesslich war er mit dem Führungstor im Final gegen Deutschland mitverantwortlich für den sensationellen EM-Triumph Dänemarks 1992. Er habe diesen Job übernommen, «weil ich die Nationalmannschaft als Institution ansehe», sagte er. Und betonte gleichzeitig: «Ich sehe nur Verlierer in diesem Konflikt und am meisten verliert der dänische Fussball.»

Wenig begeistert vom dänischen Zoff ist der heutige Gegner Slowakei, für den es am Sonntag in der Ukraine ernst gilt in der Nations League. Den Fans in Trnava sollte zum Test ein WM-Teilnehmer präsentiert werden. Nun verkommt das Spiel zu einem Muster ohne Wert. «Wir sind das Opfer dieses Streits geworden», bedauerte der slowakische Verband. Die DBU habe immerhin angekündigt, einen Teil der Kosten der Spielorganisation zu übernehmen. Die Ticket-Einnahmen werden diese nicht decken, denn angesichts der Farce hat der Verband entschieden, dass der Eintritt nur einen Euro kostet.

So gross wäre eine Stadt für die gesamte Weltbevölkerung

1 / 10
So gross wäre eine Stadt für die gesamte Weltbevölkerung
Bei einer Bevölkerungsdichte, wie sie die Stadt Paris aufweist, hätte die gesamte Bevölkerung unseres Planeten in Deutschland Platz.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Band tourt unter Wasser durch die Welt

Video: srf

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
05.09.2018 11:59registriert März 2015
ist das jetzt eine Operetten-Nationalmannschaft?
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
superzonk
05.09.2018 12:36registriert März 2015
Spannend, dass gleich die gesamte Mannschaft inkl. Trainer streiken. Doch wie ist das alles einzuordnen? Will der Verband etwas was in anderen Landesverbänden gang und gäbe ist oder steht Dänemark da alleine mit diesem Verbit auf dem Feld?
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
05.09.2018 12:31registriert Oktober 2014
Etwas ist faul im Staate Dänemark....
362
Melden
Zum Kommentar
12
Snooker-Star: «24 Starkbier und 8 doppelte Wodkas, und ich bin immer noch nicht betrunken»
27. April 1983: Bill Werbeniuk stösst an der Snooker-WM in Sheffield bis in die Viertelfinals vor. Der Kanadier wird so die Nummer 8 der Welt und er ist damit so gut klassiert wie nie vorher und nie nachher. In Erinnerung bleibt er indes primär für seinen unfassbaren Alkoholkonsum während der Spiele.

Im heutigen Profisport ist für Spieler wie Bill Werbeniuk kein Platz mehr. Am Tisch stehend rauchte er und vor allem trank er dabei auch Bier. Das machten damals auch andere Snooker-Spieler. Aber «Big Bill» Werbeniuk trank viel mehr als sie. Unfassbar viel mehr.

Zur Story