Der VfL Wolfsburg hat sich wieder auf Rang 2 hinter Meister Bayern München gesetzt. Die Champions-League-Qualifikation ist den Wölfen damit nicht mehr zu nehmen. Das Schweizer Trio Diego Benaglio, Ricardo Rodriguez und Timm Klose siegte beim SC Paderborn mit 3:1.
Eine Schweizer Co-Produktion führte in der 16. Minute zu Wolfsburgs Führung. Klose köpfelte von keinem Gegenspieler daran gehindert einen Rodriguez-Corner ins Tor.
Keine zehn Minuten später stand es 2:0 für die Gäste. Ivan Perisic servierte Bas Dost den Ball pfannenfertig auf den zweiten Pfosten.
Dost machte in der 82. Minute den Deckel drauf. Das 3:0, ein Abstauber, war das 16. Saisontor des Holländers – im erst 19. Einsatz. In der Nachspielzeit gelang Lukas Rupp noch der Ehrentreffer für den Platzklub.
Paderborn belegt damit den zweitletzten Platz. Noch ist im Abstiegskampf jedoch alles möglich für den Aufsteiger aus Nordrhein-Westfalen. Der Rückstand auf den HSV (14.) beträgt nur einen Punkt, Freiburg (15.) und Hannover (Relegations-Platz 16) haben wie Paderborn 31 Zähler. Das Schlusslicht Stuttgart bringt es zwei Runden vor Schluss auf 30 Punkte.
Mit dem 1. FC Köln hat ein anderer Aufsteiger den Klassenerhalt sichergestellt. Die Kölner schlugen zuhause Schalke mit 2:0. Marcel Risse schoss in der 35. Minute das Tor, von dem man lange annahm, dass es das einzige der Partie bleiben würde.
In der 90. Minute schoss Yannick Gerhardt den zweiten Treffer für Köln, das mit dem Sieg sogar auf Rang 10 kletterte. Schalke hingegen liegt zwei Runden vor Schluss nur noch auf Platz 6 und musste sich von Augsburg überholen lassen, das gestern überraschend bei den Bayern siegte. (ram)