Sport
Fussball

Bjarnason trifft in der Nachspielzeit per Kopf zum 1:0 – der FC Basel steht in den CL-Playoffs

Hauptsache eine Runde weiter – Matchwinner Bjarnason lässt sich für sein Kopfballtor feiern. 
Hauptsache eine Runde weiter – Matchwinner Bjarnason lässt sich für sein Kopfballtor feiern. Bild: EPA/KEYSTONE

Bjarnason trifft in der Nachspielzeit per Kopf zum 1:0 – der FC Basel steht in den CL-Playoffs

Effiziente Basler stehen nach einem unspektakulären Spiel in der nächsten Runde. Lech Posen macht im Joggeli zwar mehr fürs Spiel, zeigt sich aber im Abschluss zu schwach. 
05.08.2015, 22:0606.08.2015, 09:03
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Polen starten besser in die Partie, während sich der FCB in den ersten Minuten eher passiv zeigt. Nach einer guten Viertelstunde wird das Spiel offener. Lech Posen versucht immer wieder vorne Akzente zu setzen, doch zu guten Abschlüssen kommen die Polen nicht. 

Bis auf einen Eckball von Delgado, bei dem kurz Hektik im Strafraum von Posen aufkommt, bleibt das Spiel in der ersten Hälfte eher arm an gefährlichen Chancen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Delgado mit seiner gefährlichen Hereingabe. gif: srf

Die Gestik von Bernhard Heusler kurz nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit spricht Bände. Der FCB hat das Spiel unter Kontrolle, jedoch die Partie bisher eher ein müder Kick. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Heusler scheint etwas müde zu sein. gif: srf

Nach der Pause geht es im ähnlichen Stil weiter. Basel riskiert wenig und versucht die Partie unter Kontrolle zu halten. 

Posen kommt in der 59. Minute ein erstes Mal zu einer gefährlichen Möglichkeit. Douglas spielt quer in den Strafraum, Vaclik kann den Ball zwar weglenken, doch das Leder landet schliesslich bei Formella, der mit seinem Schuss das Gesicht von Suchy trifft. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Zum Glück ist Suchy zur Stelle. gif:srf

Danach suchen die Polen weiterhin den ersten Treffer. Hämäläinen müsste nach einem starken Querpass eigentlich das 1:0 markieren, schiesst aber übers Tor. Der Treffer hätte zwar gezählt, obwohl der Schütze im Offside stand.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hämäläinen vergibt eine gute Chance für die Polen.gif:srf

Die Polen machen weiter Druck. In der 80. Minute kann Basel von Glück reden, dass der Kopfball von Tralka nicht in den Maschen landet. Lech Posen kommt dem 1:0 immer näher. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Beinahe landet der Kopfball von Tralka in den Maschen.gif: srf

Auch in den Schlussminuten kommt Posen zu weiteren guten Möglichkeiten, doch im Abschluss zeigen sich die Polen einfach zu Schwach. 

In der Nachspielzeit zeigt der FC Basel dann, wie effizienter Fussball aussehen soll. Nach einer Flanke von Calla trifft Bjarnason mit einem wuchtigen Kopfball in die rechte Ecke entgegen dem Spielverlauf zum 1:0. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bjarnason trifft per Kopf in der Nachspielzeit.gif: srf

Basel schlägt also Lech Posen verdient mit 1:0. Obwohl die Bebbi nicht ihr bestes Spiel zeigen, reicht es zu einem Heimsieg gegen die ineffizienten Polen. 

Nach dem Spiel betont Urs Fischer. «Unser Ziel war es, die nächste Runde zu erreichen und das haben wir geschafft. Wenn man beide Spiele anschaut, dann haben wir das auf eine gute Art und Weise gemeistert. Aber die Partie heute war sicherlich nicht unser bester Auftritt.» 

Man werde sicher noch ein paar Sachen ansprechen, aber man wolle sich nicht zu lange aufhalten mit diesem Spiel. Am Samstag gehe es ja bereits wieder weiter, so der FC Basel-Trainer. 

Der FC Basel ist zum sechsten Mal in Folge Meister (17.5.2015)

1 / 12
Der FC Basel ist zum sechsten Mal in Folge Meister (17.5.2015)
Marco Streller und seine Teamkollegen dürfen feiern: Ein 0:0 gegen YB genügt dem FC Basel, um erneut Schweizer Meister zu werden.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story