Sport
Fussball

Bundesliga: BVB zersaust Schalke, Bayern verlieren gegen Frankfurt

epa09026611 Erling Haaland (L) of Dortmund scores the 2-0 lead during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Dortmund in Gelsenkirchen, Germany, 20 February 2021. EPA/La ...
Haaland trifft spektakulär gegen Schalke.Bild: keystone

Schalke kassiert im Derby gegen den BVB Prügel – die Bayern verlieren gegen Frankfurt

20.02.2021, 20:2920.02.2021, 20:31
Mehr «Sport»

Frankfurt – Bayern 2:1

Die Bayern kassieren die dritte Niederlage in dieser Saison. Auswärts bei Adi Hütters Eintracht Frankfurt verlieren sie mit 1:2. Dabei verschläft der deutsche Meister insbesondere die erste Halbzeit, wo Daichi Kamada (12.) und Amine Younes (31.) für die Eintracht treffen.

Zwar trifft Robert Lewandowski kurz nach der Pause zum Anschluss, doch die Frankfurter retten die Führung aufopferungsvoll über die Zeit.

Kamada bringt Frankfurt in Führung.Video: streamable
Younes zimmert das 2:0 in die Maschen.Video: streamable
Lewandowski verkürzt kurz nach der Pause für die Bayern nach besonders sehenswerter Vorarbeit von Sané.Video: streamable

Eintracht Frankfurt - Bayern München 2:1 (2:0)
Tore:
12. Kamada 1:0. 31. Younes 2:0. 53. Lewandowski 2:1. -
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Zuber (ab 93.), ohne Sow (gesperrt).

Gladbach – Mainz 1:2

Auch Borussia Mönchengladbach muss eine Niederlage einstecken. Yann Sommer und Co. lassen sich zuhause von Kellerkind Mainz übertölpeln. Damit droht der Rückstand der Gladbacher auf die europäischen Plätze weiter anzuwachsen.

Onisiwo bringt Mainz in Führung.Video: streamable
Stindl gleicht für Gladbach aus.Video: streamable
Stöger schiesst Mainz kurz vor Schluss zum Sieg.Video: streamable

Borussia Mönchengladbach - Mainz 1:2 (1:1)
Tore:
10. Onisiwo 0:1. 26. Stindl 1:1. 86. Stöger 1:2.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria (ab 50.) und Embolo (ab 89.), ohne Lang (nicht im Aufgebot). Mainz ohne Fernandes (verletzt).

Freiburg – Union Berlin 0:1

Vom nächsten Gladbacher Ausrutscher profitiert Union Berlin, das am Tag des 55. Geburtstages des Zürcher Trainers Urs Fischer in Freiburg einen 1:0-Sieg feiert. Das einzige Tor der Partie erzielt Grischa Prömel nach einer guten Stunde. Die überraschenden Berliner halten als Tabellen-7. weiterhin wacker den Anschluss an die Europacup-Plätze. Der Rückstand auf Borussia Dortmund beträgt nach Verlustpunkten drei Zähler.

Berlin's Joel Pohjanpalo, left, and Freiburg's Nicolas Hoefler challenge for the ball during the German Bundesliga soccer match between SC Freiburg and 1. FC Union Berlin in Freiburg, German ...
Union Berlin setzt sich beim SC Freiburg durch.Bild: keystone

Freiburg - Union Berlin 0:1 (0:0)
Tor:
65. Prömel 0:1. (abu/sda)

Schalke – Dortmund 0:4

Für Schalke 04 wird es am Tabellenende immer einsamer. Mit der 0:4-Derbyniederlage gegen Dortmund in der 22. Runde wächst der Rückstand auf den Zweitletzten FSV Mainz auf acht Punkte an.

Das Schalker Unheil im Derby gegen Borussia Dortmund fand seinen Anfang unverhofft. Drei Minuten vor der Pause wollte der Schalker Routinier Benjamin Stambouli den Ball aus der eigenen Hälfte tragen, verlor ihn dabei an Mateu Morey, der umgehend den entscheidenden Gegenstoss einleitete. Jadon Sancho vollendete gegen die vom Ballverlust überraschte und indisponierte Schalker Abwehr mittels unhaltbarem Innenristschuss zum 1:0.

Sancho bringt Dortmund in Führung.Video: streamable

Statt den Schaden bis zur Pause minimal zu halten, liess sich das Team des Zürcher Trainer Christian Gross keine 180 Sekunden später erneut erwischen. Sancho bereitete diesmal vor, Erling Haaland vollstreckte per sehenswertem Seitfallzieher.

Traumtor! Haaland macht das zweite BVB-Tor.Video: streamable

Die höchst abstiegsgefährdeten Gelsenkirchener schlugen sich im Derby wacker, zogen daraus allerdings keinen Profit. Seine beste Phase hatte das Heimteam unmittelbar nach der Pause, scheiterte aber jeweils am stark agierenden Marwin Hitz. In der 50. Minute lenkte der 33-jährige Ostschweizer einen Abschluss von Suat Serdar aus zwölf Metern an den Pfosten, drei Minuten später klärte er gut gegen Matthew Hoppe. Im 0:3 durch Raphael Guerreiro nach einer Stunde fand das Schalker Aufbäumen sein jähes Ende.

Guerreiro macht mit dem dritten Tor für Dortmund alles klar.Video: streamable
Für den Schlusspunkt ist wieder Haaland zuständig.Video: streamable

Schalke 04 - Borussia Dortmund 0:4 (0:2)
Tore: 42. Sancho 0:1. 45. Haaland 0:2. 60. Guerreiro 0:3. 79. Haaland 0:4.
Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Hitz, ohne Akanji und Bürki (beide verletzt). 31. Schalke-Goalie Fährmann verletzt ausgeschieden. (abu/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
20.02.2021 20:08registriert April 2018
Naja patzen kann man jetzt nicht sagen klar die erste Hälfte hätte besser laufen können aber die Eintracht hat halt einfach gut gespielt.
Sind sich die Bayern halt nicht mehr gewohnt das sie auf Wiederstand treffen. 😂
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
20.02.2021 21:34registriert Dezember 2014
Schalke ist mit das schlechteste was ich je gesehen hab. schon 10x 3 oder mehr gegentore in 22 Spielen. Selten gab es einen verdienteren absteiGEr!

Heute ist ein guter Tag:)
274
Melden
Zum Kommentar
5
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story