Sport
Fussball

Loch vor brandneuem WM-Stadion – Video aus Katar sorgt für Aufsehen

ARCHIV - ZU DEN STADIEN AN DER FIFA FUSSBALL WM 2022 IN KATAR STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa10253996 Photo taken on 09 September 2022 shows the Lusail stadium, Lusail, Q ...
Im Lusail Iconic Stadion findet das WM-Finale 2022 statt.Bild: keystone

Loch vor brandneuem WM-Stadion – Video aus Katar sorgt für Aufsehen

17.11.2022, 08:3317.11.2022, 13:23
Helen Kleinschmidt / watson.de
Mehr «Sport»

Für die WM 2022 stellt Katar als Gastgeberland acht Stadien zur Verfügung, von denen sechs neu gebaut wurden. Die beiden bestehenden haben jedoch einen Komplett-Umbau erhalten. Das grösste Stadion ist mit 80'000 Sitzplätzen das Lusail Iconic Stadion. Deshalb finden dort die meisten Spiele statt – darunter auch das Finale. Es befindet sich in der Planstadt Lusail City, etwa 15 Kilometer von Doha entfernt.

Ausgerechnet ein Video von diesem Stadion sorgt jetzt für Aufregung. Denn: Nur wenige Tage vor Beginn der WM wurde dort ein besorgniserregendes Loch entdeckt.

Instagram-Video zeigt grosses Loch vor Stadion

Auf Instagram kursiert ein Video, das vor dem Lusail Iconic Stadion aufgenommen wurde. Darauf zu sehen: ein grosses Loch im Boden, nur wenige Meter vom Eingang entfernt. Der Mann hinter der Kamera demonstriert die Gefahr und steigt in das ungefähr 50 Zentimeter tiefe Loch, woraufhin er nur «Oh mein Gott» sagt.

Kommentiert wird das Video mit einem humoristischen Unterton von dem Instagram-Account «Sport Bible»: «Wenn ihr zur Fussballweltmeisterschaft nach Katar fahrt, solltet ihr aufpassen, wo ihr hintretet».

«Vielleicht werden auch ein paar Leichen gefunden»

Nutzer spielen auf tote Arbeitsmigranten an

Unter dem Video finden sich zahlreiche Kommentare, die sich darüber lustig machen und gleichzeitig Kritik an Katar üben. «Vielleicht werden auch ein paar Leichen gefunden», schreibt etwa ein User.

«Sie haben beim Bau der Stadien nicht genug getötet, also haben sie noch ein paar Sprengfallen aufgestellt», vermutet ein anderer. Denn seit der Bekanntgabe des WM-Austragungsortes im Jahr 2010 starben in Katar laut aktuellen Schätzungen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International rund 15'000 Menschen nicht-katarischer Herkunft.

Das spricht auch ein weiterer Nutzer an: «Schock. Die Qualität der Konstruktion wird durch den Einsatz von (praktisch) Sklavenarbeit beeinträchtigt.» Jemand anderes resümiert: «Die Weltmeisterschaft auf den Punkt gebracht.»

ARCHIVBILD ZUM HINTERGRUNDBERICHT ZU KATAR --- epa08083066 Construction workers at Lusail Stadium during a media tour in Doha, Qatar, 20 December 2019. Lusail Stadium is one of the eight stadiums buil ...
Gastarbeiter auf der Baustelle des Lusail Stadions.Bild: keystone

Unterstützer Katars genervt vom «Westen»

In den Kommentaren finden sich jedoch auch viele Unterstützer Katars, die von der «westlichen» Sichtweise auf arabische Länder genervt sind. Sie sind überzeugt, dass die WM in Katar zu den besten jemals gehören werde und die westliche Presse nur nach Kleinigkeiten suchen würde, die dagegen sprechen könnten.

Darauf hat ein Instagram-Nutzer eine klare Antwort: «Ich liebe die Verteidiger, die sagen: ‹Ach, du bist einfach nur rassistisch und wütend, weil es in einem arabischen Land ist›» – dabei gehe es buchstäblich um Moral.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das offizielle Poster der WM 2022 und seine Vorgänger
1 / 25
Das offizielle Poster der WM 2022 und seine Vorgänger
WM 2022 in Katar – die einheimische Künstlerin Bouthayna Al Muftah hat acht Plakate entworfen, dieses ist das Hauptmotiv. Es zeigt nebst einem Fussball das traditionell in Katar getragene Kopftuch.
quelle: fifa / fifa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es tut jetzt noch weh» – unsere ersten WM-Erinnerungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigShaq
17.11.2022 09:04registriert Mai 2021
Ich finde diese WM in Katar ja auch doof. Aber aus einer zerbrochenen Abdeckung über einem Versorgungsschacht, welcher knapp 50cm tief ist, eine Story zu machen finde ich leicht übertrieben.
1394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spi
17.11.2022 09:13registriert März 2015
Was für ein Gstürm wegen einer gebrochenen Beton-Platte. OK, spricht nicht gerade für die Qualität der Platten, aber das kann passieren.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Easypeasy
17.11.2022 10:55registriert Februar 2014
Ist das jetzt Satire? 🤷‍♂️ Mega Loch... Wahnsinn...
451
Melden
Zum Kommentar
12
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story