Sport
Fussball

Basel schiesst sich gegen Aarau wieder an die Spitze – YB gewinnt das Berner Derby dank Last-Minute-Treffer

Super League, 16. Runde
Basel – Aarau 3:0
St. Gallen –  Vaduz 3:3
Thun – Young Boys 0:1
Matchwinner Shkelzen Gashi.
Matchwinner Shkelzen Gashi.Bild: Claudia Minder/freshfocus
Super League, 16. Runde

Basel schiesst sich gegen Aarau wieder an die Spitze – YB gewinnt das Berner Derby dank Last-Minute-Treffer

Basel ist wieder Leader der Super League. Der Schweizer Meister bezwingt Aarau 3:0 und zieht in der Tabelle wieder an Zürich vorbei. St.Gallen und Vaduz trennen sich in einem unterhaltsamen Spiel 3:3 und Guillaume Hoarau schiesst YB bei Thun spät ins Glück.
23.11.2014, 16:2223.11.2014, 19:19
Mehr «Sport»

Basel – Aarau 3:0: FCB ohne Probleme

– Zweimal Shkelzen Gashi sowie Breel Embolo schiessen die Tore vor gut 28'000 Zuschauern im St.Jakob-Park, womit der FCB seine Ungeschlagenheit in der Liga auf fünf Spiele ausbaut. Für Gashi sind es die Tore acht und neun in der laufenden Saison, womit der letztjährige Torschützenkönig auch in dieser Saison wieder der Toptorschütze der Liga ist.

Bild
Bild: KEYSTONE

– Die Gäste bekunden in der Startphase Pech, dass sie nicht in Führung gehen. In der 5. Minute landet ein Kopfball von Igor Nganga im Basler Strafraum an der Hand von Luca Zuffi, eine Minute später knallt Andrist nach Vorarbeit von Nganga den Ball aus zwei Metern an die Lattenunterkante. Der FCB kommt danach aber immer besser ins Spiel und feiert dank zwei Toren in der Schlussphase einen verdienten Sieg.

– Das wegweisende 1:0 erzielt Gashi in der 17. Minute. Der Angreifer des FCB profitiert von einem haarsträubenden Fehler von Igor Nganga, der sich die Flanke von Philipp Degen mit der Brust zu weit vorlegt und Gashi damit ideal bedient. In der Folge entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, in dem auch der Aussenseiter zu seinen Chancen kommt. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich bietet sich in der 65. Minute Frank Feltscher, der am hervorragend reagierenden Tomas Vaclik im FCB-Tor scheitert.

St. Gallen – Vaduz 3:3: Spektakuläres Remis 

– Vaduz stellt auch in St.Gallen unter Beweis, dass die Liechtensteiner in der Super League immer besser Fuss fassen. Eine Stunde lang sind die Gäste das bessere Team. Der frühere St.Galler Manuel Sutter schiesst in der 16. Minute den Führungstreffer, Michael Neumayr erhöht nach dem Seitenwechsel mit einer Doublette innerhalb von 17 Minuten auf 3:0.

– In der Schlussphase überschlagen sich vor knapp 13'000 Zuschauern in der AFG-Arena die Ereignisse. Das Heimteam startet mit dem Mut der Verzweiflung eine spektakuläre Aufholjagd. Yannis Tafer verkürzt in der 72. Minute mit einem herrlichen Schlenzer auf 1:3, zehn Minuten später verwertet Ricardo Rodriguez einen von Florian Stahel verschuldeten Foulpenalty.

Robert Rodriguez im Mittelpunkt.
Robert Rodriguez im Mittelpunkt.Bild: KEYSTONE

– Als Rodriguez nach einer Notbremse in der 91. Minute die Rote Karte erhält, scheint die Partie definitiv zugunsten der Vaduzer entschieden zu sein, im Gegenzug trifft Verteidiger Daniel Russo aber trotzdem zum Ausgleich für das Heimteam. Es ist letztlich der verdiente Lohn für eine zumindest in der letzten halben Stunde starke Darbietung der Ostschweizer, die weiter an Terrain auf die Spitzenteams Basel und Zürich einbüssen.

Mehr zum Thema

Thun – Young Boys 0:1: Horau schiesst YB spät ins Glück

>>> Hier gibt es die Highlights der Partie zum Nachlesen im Liveticker

– Die Young Boys entscheiden das Berner Derby in Thun dank eines späten Treffers von Guillaume Hoarau mit 1:0 für sich. 92. Minute und ein paar wenige Sekunden sind in der Arena in Thun gespielt, als Guillaume Hoarau sich nach einer perfekten Flanke von Florent Hadergjonaj in die Höhe schraubte und mit einem wuchtigen Kopfball sich und seine Kollegen erlöst.

YB-Angreifer Guillaume Hoarau entscheidet die Partie gegen Thun in der 93. Minute.
YB-Angreifer Guillaume Hoarau entscheidet die Partie gegen Thun in der 93. Minute.Bild: Christian Pfander/freshfocus

– Es ist der Schlusspunkt einer spannenden und unterhaltsamen zweiten Halbzeit, in der sich beiden Teams mehrmals die Chance bot, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Der Sieg der Gäste ist am Ende glückhaft, aber verdient.

– Auf Thuner Seite kommen die eingewechselten Michael Siegfried (65.), der am starken Yvon Mvogo scheitert, und Andreas Wittwer (70.) einem Treffer am nächsten. Die beste Chance für YB in den ersten 90 Minuten bietet sich Milan Vilotic, der in der 73. Minute mit seinem Kopfball nur die Latte trifft. Dank dem Sieg überholte YB in der Tabelle die Thuner, die mittlerweile seit fünf Spielen ohne Sieg und ohne Torerfolg sind. (dux/syl/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story