Sport
Fussball

UEFA will Financial Fairplay abschaffen – kommt dafür ein Salary Cap?

Nicht erst der Messi-Transfer hat das Financial Fairplay ad absurdum geführt.
Nicht erst der Messi-Transfer hat das Financial Fairplay ad absurdum geführt.Bild: imago-images.de

UEFA will Financial Fairplay abschaffen – dafür soll ein Salary Cap mit Luxussteuer kommen

Das wäre ein Paukenschlag: Das viel diskutierte Financial Fairplay soll offenbar schon bald wieder der Vergangenheit angehören. Dafür hat die UEFA neue Pläne für die Klubs in Europa – es geht um eine «Luxussteuer».
13.08.2021, 09:0713.08.2021, 09:19
Mehr «Sport»

Die UEFA will im September die Abschaffung des Financial Fairplay vorschlagen und stattdessen eine Gehaltsobergrenze («Salary Cap») für Klubs einführen. Diese könne aber durch die Zahlung einer «Luxussteuer» überschritten werde, wie die englische «Times» am gestern berichtete. Die neuen Regeln sollen ab 2022 und zunächst für drei Jahre gelten.

Demnach sollen die Vereine nur noch einen festgelegten Anteil ihrer Einkünfte für Spielergehälter einsetzen dürfen. Im Raum stehen 70 Prozent, wie es derzeit schon in der spanischen Liga praktiziert wird. Wird die Gehaltsobergrenze überschritten, soll die sogenannte «Luxussteuer» an die UEFA entrichtet werden.

Dieses Geld soll dann an die Klubs umverteilt werden, die sich an die Regeln halten. Laut «Times» sollen aber weiter Sanktionen bis hin zum Ausschluss aus europäischen Wettbewerben möglich sein, wenn Vereine dauerhaft mehr Geld ausgeben, als in den Regularien festgeschrieben.

Am Mittwoch hatte sich der frühere Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge erneut für strengere Finanzkontrollen ausgesprochen. «Es existiert bereits in Form von Financial Fairplay. Es muss nur angepasst und stringenter eingesetzt und eingefordert werden», sagte Rummenigge der «Sport Bild». Auch UEFA-Chef Aleksander Ceferin strebt eine Veränderung an, zumal die Kluft zwischen den grossen und kleinen Vereinen immer grösser werde.

Beim vor elf Jahren eingeführten Financial Fairplay dürfen die Klubs derzeit in den zurückliegenden drei Jahren ein Defizit von maximal 30 Millionen Euro aufweisen. Das kann durch externe Geldgeber ausgeglichen werden, ansonsten kommt es zu Sanktionen. Angesichts der Pandemie kam es aber zu Lockerungen. (dd/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
1 / 28
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
In Holland ging sein Stern auf: 1994 wechselte Ronaldo Luis Nazario da Lima von Cruzeiro Belo Horizonte zum PSV Eindhoven. Beinahe wäre der 17-Jährige allerdings in der Bundesliga gelandet – der erste Klub, der bei ihm anklopfte war nämlich der VfB Stuttgart. Doch Ronaldo war mit umgerechnet 4 Millionen Euro zu teuer, stattdessen holte man von GC Giovane Elber für 2 Millionen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T. Eddy
13.08.2021 10:29registriert Oktober 2015
Also die UEFA, in welcher PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi im Exekutivkomitee sitzt? Die werden gaaaaaanz bestimmt gute Reglungen finden.
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
13.08.2021 12:14registriert August 2015
Das Financial Fairplay hat sowieso nur auf dem Papier existiert und so wird es auch mit einem allfälligen Salary Cap sein. Solange irgendwelche Scheichs oben in der UEFA hocken wird sich das ganz bestimmt nicht ändern.
330
Melden
Zum Kommentar
22
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story