Sport
Fussball

So gut läuft die Rekordjagd der Basler Meistertruppe vier Spieltage vor Schluss

Die Basler Meistermannschaft befindet sich mit Trainer Urs Fischer auf Rekordjagd.
Die Basler Meistermannschaft befindet sich mit Trainer Urs Fischer auf Rekordjagd.
Bild: Daniela Frutiger/feshfocus

So läuft die grosse FCB-Rekordjagd: 3 sind praktisch geknackt, 1 ist möglich, 1 wird schwer

Bereits bevor der FC Basel Meister wurde, war klar, dass die aktuelle Mannschaft einige Rekorde brechen wird. Nun ist der Titel gesichert und wir betrachten die Rekordjagd etwas genauer.
10.05.2016, 14:3110.05.2016, 15:01
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Sandro Zappella – auch unter dem Namen «Rasenmeister» bekannt – hat bereits vor drei Wochen über «den besten FC Basel aller Zeiten» geschrieben. Damals wurden fünf Rekorde aufgelistet und die Ausgangslage präsentiert. Eine Bestmarke ist JETZT schon gebrochen: Vor dem 31. Spieltag wurde zuvor nie ein Team Meister. Bisher hielt der FCB die Bestmarke mit dem Gewinn des Titels nach 32 Runden. 

Die Basler feiern den siebten Meistertitel in Folge.
Die Basler feiern den siebten Meistertitel in Folge.
Bild: KEYSTONE

Der Meisterexpress rollt aber ohne Verschnaufpause weiter und nimmt die Bestmarken je länger je mehr ins Visier. Vier Runden nach der ersten Prognose und vier Runden vor dem Ende der Saison eine Rekord-Zwischenbilanz. Das ist der Stand der Dinge: 

Punkte

Der FC Basel holte in den bisher 32 Spielen in dieser Saison 79 Punkte. Somit ist die Mannschaft von Trainer Urs Fischer noch läppische fünf Punkte vom Punkterekord entfernt. Der Fahrplan seit der ersten Einschätzung stimmt. 

Bild

Aktuelle Einschätzung: Dieser Rekord wird der FC Basel verbessern. Zwei Siege in den letzten vier Spielen sind für den Meister locker machbar.

Erzielte Tore

Aktuell steht der FCB bei 84 geschossenen Toren. In den letzten vier Runden sind acht Treffer hinzugekommen und für die Bestmarke von 90 Buden aus der Saison 2009/10 fehlen noch sechs Törchen. Bleiben die Basler dem Durchschnitt aus den letzten vier Spielen (2 Tore pro Spiel) treu, so wird auch dieser Rekord in die Höhe gedrückt.

Bild

Aktuelle Einschätzung: Mit der Lockerheit nach dem gewonnenen Meistertitel fallen die Tore noch etwas leichter. Die 90-Tore-Marke ist also gut zu erreichen. 

Erhaltene Tore

Wie bereits vom «Rasenmeister» angekündigt, ist dieser Rekord aus der Saison 2012/13 schwierig zu erreichen. Damals kassierte der FCB nur 31 Treffer. Aktuell steht die Mannschaft schon bei 30 Gegentoren und so dürfte für eine neue Bestmarke in den letzten vier Spielen kein Tor mehr hinzukommen.

Bild

Aktuelle Einschätzung: Nein, diese Marke von nur 31 Gegentoren wird der FCB nicht unterbieten. Die Meistereuphorie macht eben auch nachlässig und da wird der eine oder andere Ball noch den Weg ins Basler Gehäuse finden.

Torverhältnis

Der Bestwert von +54 aus der Saison 2003/04 ist aktuell egalisiert. Man steht sogar vier Runden vor Schluss besser da als zum gleichen Zeitpunkt in der Rekordsaison. 

Bild

Aktuelle Einschätzung: Läuft alles nach Plan, wird der FCB in den verbleibenden vier Partien mehr Tore schiessen als erhalten. Somit werden die «Bebbi» am Ende der Saison ein neues Rekord-Torverhältnis ausweisen.

Vorsprung auf Platz 2

Da hinkt man aktuell noch ein wenig der Marke aus der Spielzeit 2011/12 hinterher. Vier Runden vor Ende der Saison beträgt der Vorsprung auf Verfolger YB 19 Punkte. 

Bild

Aktuelle Einschätzung: Dieser Rekord (oder eben nicht) ist schwierig vorherzusagen. Die Entscheidung fällt wohl eine Runde vor Schluss im Direktduell im Stade de Suisse von Bern. 

Restprogramm für den FCB

  • Heute zu Hause gegen Thun
  • Nächsten Montag auswärts gegen Luzern
  • Sonntag 22. Mai auswärts gegen YB
  • Mittwoch 25. Mai zu Hause gegen GC

Was glaubst du?

Wie viele dieser fünf Rekorde wird der FC Basel am Ende dieser Saison knacken?

Apropos: Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story