Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Sandro Zappella – auch unter dem Namen «Rasenmeister» bekannt – hat bereits vor drei Wochen über «den besten FC Basel aller Zeiten» geschrieben. Damals wurden fünf Rekorde aufgelistet und die Ausgangslage präsentiert. Eine Bestmarke ist JETZT schon gebrochen: Vor dem 31. Spieltag wurde zuvor nie ein Team Meister. Bisher hielt der FCB die Bestmarke mit dem Gewinn des Titels nach 32 Runden.
Der Meisterexpress rollt aber ohne Verschnaufpause weiter und nimmt die Bestmarken je länger je mehr ins Visier. Vier Runden nach der ersten Prognose und vier Runden vor dem Ende der Saison eine Rekord-Zwischenbilanz. Das ist der Stand der Dinge:
Der FC Basel holte in den bisher 32 Spielen in dieser Saison 79 Punkte. Somit ist die Mannschaft von Trainer Urs Fischer noch läppische fünf Punkte vom Punkterekord entfernt. Der Fahrplan seit der ersten Einschätzung stimmt.
Aktuelle Einschätzung: Dieser Rekord wird der FC Basel verbessern. Zwei Siege in den letzten vier Spielen sind für den Meister locker machbar.
Aktuell steht der FCB bei 84 geschossenen Toren. In den letzten vier Runden sind acht Treffer hinzugekommen und für die Bestmarke von 90 Buden aus der Saison 2009/10 fehlen noch sechs Törchen. Bleiben die Basler dem Durchschnitt aus den letzten vier Spielen (2 Tore pro Spiel) treu, so wird auch dieser Rekord in die Höhe gedrückt.
Aktuelle Einschätzung: Mit der Lockerheit nach dem gewonnenen Meistertitel fallen die Tore noch etwas leichter. Die 90-Tore-Marke ist also gut zu erreichen.
Wie bereits vom «Rasenmeister» angekündigt, ist dieser Rekord aus der Saison 2012/13 schwierig zu erreichen. Damals kassierte der FCB nur 31 Treffer. Aktuell steht die Mannschaft schon bei 30 Gegentoren und so dürfte für eine neue Bestmarke in den letzten vier Spielen kein Tor mehr hinzukommen.
Aktuelle Einschätzung: Nein, diese Marke von nur 31 Gegentoren wird der FCB nicht unterbieten. Die Meistereuphorie macht eben auch nachlässig und da wird der eine oder andere Ball noch den Weg ins Basler Gehäuse finden.
Der Bestwert von +54 aus der Saison 2003/04 ist aktuell egalisiert. Man steht sogar vier Runden vor Schluss besser da als zum gleichen Zeitpunkt in der Rekordsaison.
Aktuelle Einschätzung: Läuft alles nach Plan, wird der FCB in den verbleibenden vier Partien mehr Tore schiessen als erhalten. Somit werden die «Bebbi» am Ende der Saison ein neues Rekord-Torverhältnis ausweisen.
Da hinkt man aktuell noch ein wenig der Marke aus der Spielzeit 2011/12 hinterher. Vier Runden vor Ende der Saison beträgt der Vorsprung auf Verfolger YB 19 Punkte.
Aktuelle Einschätzung: Dieser Rekord (oder eben nicht) ist schwierig vorherzusagen. Die Entscheidung fällt wohl eine Runde vor Schluss im Direktduell im Stade de Suisse von Bern.