Sport
Fussball

Bundesliga: Entscheid über Saison-Fortsetzung auf 23. April vertagt

epa08286775 View of empty stands during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and 1. FC Koeln in Moenchengladbach, Germany, 11 March 2020. he match takes place behind cl ...
Das letzte Bundesliga-Spiel fand am 11. März in Mönchengladbach vor leeren Rängen statt.Bild: EPA

«Mehr Zeit für die Vorbereitung» – Entscheid über Bundesliga-Fortsetzung vertagt

Der Entscheid, ob Geisterspiele in der deutschen Bundesliga stattfinden können, ist von der Politik abhängig. Die Mitgliederversammlung der Deutschen Fussball-Liga findet erst nächste Woche statt.
14.04.2020, 16:3314.04.2020, 17:08
Mehr «Sport»

Der Profifussball in Deutschland verschafft sich etwas Luft in der schwierigen Frage, ob und wie es in der 1. und 2. Bundesliga weiter geht. Die Deutsche Fussball-Liga (DFL) hat die für den Freitag geplante ausserordentliche Mitgliederversammlung zu weiteren Massnahmen in der Corona-Krise auf den Donnerstag, 23. April, verlegt. «Ziel der Verschiebung ist es, den Klubs und der DFL zusätzliche Zeit zur weiteren intensiven Vorbereitung bevorstehender Entscheide zu geben», heisst es in der Erklärung.

Über das weitere Vorgehen werden die 36 Vereine «auf Basis der dann aktuellen politischen Beschlusslage in Bund und Ländern in der kommenden Woche entscheiden». Die Landesregierungschefs wollen am Mittwoch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über die nächsten Schritte beraten. «Wir werden bereit sein. Wir haben es aber nicht in der Hand», hatte DFL-Chef Christian Seifert zuletzt zu Geisterspiel-Szenarien gesagt. Das klare Ziel sei weiter eine Beendigung der Saison bis 30. Juni.

Bis Ende Juni laufen im Profifussball auch die Verträge. Die FIFA hatte zuletzt unter anderem mit neuen Transfer-Richtlinien den Weg für eine Verlängerung der Saison frei gemacht. Dabei will der Weltverband allen Anträgen, das Enddatum der Saison nach hinten zu verschieben, stattgeben.

Der Spielbetrieb in den obersten zwei deutschen Ligen ist bis mindestens 30. April ausgesetzt. Ein Szenario sieht Geisterspiele im Mai vor, um die fehlenden neun Spieltage durchzubringen.

epaselect epa08287041 Cologne's Mark Uth (L) in action during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and 1. FC Koeln in Moenchengladbach, Germany, 11 March 2020. EPA ...
Wird im Mai vor leeren Rängen weitergespielt?Bild: EPA

Bei Geisterspielen würden zahlreiche Tests und Massnahmen für die Spieler nötig sein. Nur so könnte das Risiko von neuen Infektionsketten im wöchentlichen Spielbetrieb minimiert werden. «Dieses Szenario ist natürlich nur in völliger Übereinstimmung mit den Vorgaben der Gesundheitsbehörden vorstellbar», hatte Fritz Keller als Präsident des Deutschen Fussball-Bundes betont.

Auch UEFA-Exekutive berät wieder

Auch das Exekutiv-Komitee der UEFA wird ebenfalls am Donnerstag nächster Woche bei einer Video-Konferenz das weitere Vorgehen besprechen. Zuvor dürften Beratungen mit den 55 Mitgliedsverbänden und Vertretern des Vereinsfussballs anstehen.

Der Abschluss der nationalen Liga- und Cup-Wettbewerbe hat für die UEFA Vorrang. Ein Notfallplan sieht vor, dass der Spielbetrieb bis Juli oder August dauern könnte. Die Spiele in der Champions League und in der Europa League könnten in dieser Saison wieder aufgenommen werden, sobald die nationalen Meisterschaften entschieden sind.

UEFA's Interim General Secretary Theodore Theodoridis, left, and President Aleksander Ceferin, right, answer questions on the virus outbreak following a meeting of European soccer leaders at the  ...
Auch die UEFA geht noch einmal über die Bücher.Bild: AP

Ausserdem wird ein grosser Teil der geplanten Länderspiele möglicherweise erst 2021 ausgetragen werden können. Diese Meinung vertritt FIFA-Vizepräsident Victor Montagliani, weil damit zu rechnen sei, dass die Reisebeschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie länger aufrecht erhalten werden. Betroffen davon wären auch die vom 3. September 2020 an geplanten Spiele der Nations League. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordtransfers von Bayern München
1 / 21
Die Rekordtransfers von Bayern München
2000 Euro: Gerd Müller kommt 1964/65 vom TSV Nördlingen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story