Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Die Stimmen der Schweizer Nationalmannschaft.

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
Switzerland's midfielder Granit Xhaka gestures during the Euro 2020 soccer tournament group A match between Switzerland and Turkey at the Olympic stadium, in Baku, Azerbaijan, Sunday, June 20, 20 ...
Granit Xhaka im Spiel gegen die Türkei.Bild: keystone

Captain Xhaka angefressen: «Diese Mannschaft wird an derartiger Kritik nicht kaputtgehen»

20.06.2021, 22:1020.06.2021, 22:29
Mehr «Sport»

Die Schweiz zeigte gegen die Türkei die geforderte Reaktion, überzeugte sowohl spielerisch als auch bezüglich Einsatz. Besonders die Spieler, die nach der Partie gegen Italien im Zentrum der Kritik standen, wussten zu überzeugen.

Xherdan Shaqiri und Haris Seferovic erzielten die schönen und vor allem wichtigen Tore, Granit Xhaka überzeugte mit viel Kampf und hatte in der Schlussphase Pech, als sein Freistoss an den Pfosten prallte. Nach der Partie stellten sich die drei Angesprochenen dem Schweizer Fernsehen und wie schon nach der Pleite gegen Italien geizte Granit Xhaka auch heute nicht mit markigen Worten.

Granit Xhaka (Captain Schweiz):

«Druck auf uns war enorm gross, ob berechtigt oder nicht berechtigt spielt jetzt keine Rolle mehr. Das 0:3 gegen Italien schmerzte auch uns Spieler enorm. Vielleicht hat es das aber gebraucht, damit wir zu uns finden. Wir wurden viel kritisiert für Kleinigkeiten, die aus meiner Sicht nicht wichtig waren. Aber eines kann ich garantieren: Diese Mannschaft wird an derartiger Kritik nicht kaputtgehen.»

Etwas weniger angefressen erschien Haris Seferovic zum Interview. Der von Vladimir Petkovic auch heute von Beginn weg eingesetzte Stürmer bilanzierte folgendermassen:

«Heute haben wir ein starkes Spiel gemacht. Wir können uns höchstens vorwerfen, nicht noch mehr Tore erzielt zu haben. Noch ein, zwei Tore mehr und den Gegentreffer verhindern – wenn uns das gelungen wäre, dann wäre das die perfekte Leistung gewesen.»
Haris Seferovic beim SRF.

Vladimir Petkovic zeigte sich zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. Er hielt an den kritisierten Spielern (Shaqiri, Seferovic) fest und beorderte sie auch gegen die Türkei in die Startformation. Diese bedankten sich für das Vertrauen und erzielten sämtliche Schweizer Tore. Im Interview mit dem Schweizer Fernsehen sagte Petkovic:

Vladimir Petkovic (Trainer Schweiz):

«In einer guten Familie diskutiert man und schimpft nicht sofort. Die Mannschaft hat es selber kapiert, mit einigen kleinen Korrekturen, und heute ein gutes Spiel gemacht.

«Auch heute haben wir nicht alles gut gemacht, wir hatten genug Chancen, jetzt schon (für die Achtelfinals) qualifiziert zu sein. Ich bin aber sehr zufrieden, was die Mannschaft über 90 Minuten gezeigt hat, das gibt mir Optimismus. Wenn wir weiterkommen, können wir auch ein nächstes gutes Spiel machen.»
epa09289032 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic gestures in front of Turkey's head coach Senol Gunes during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Switzerla ...
Petkovic zeigte, wo es lang geht, die Spieler zogen mit.Bild: keystone
«Die Mannschaft hat gekämpft, gespielt und ist dieses Mal auch einige Kilometer mehr gelaufen als der Gegner. Heute haben wir als Mannschaft diese drei Punkte verdient.»
Vladimir Petkovic

Xherdan Shaqiri präsentierte sich einmal mehr als der Mann für die wichtigen Tore. Wie schon an der WM 2014 als ihm gegen Honduras ein Hattrick gelang, oder gegen Polen an der letzten Euro, wusste der Offensiv-Allrounder auch gegen die Türkei zu überzeugen. In seinem 94. Länderspiel erzielte er seine Nati-Treffer 24 und 25 und sorgte gemeinsam mit Seferovic dafür, dass die Schweizer Nationalmannschaft weiterhin vom Achtelfinale träumen kann.

Xherdan Shaqiri:

«Ich bin sehr froh, dass der erste Abschluss mit meinem schwächeren rechten Fuss reingegangen ist, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Dieses 2:0 wirkte für uns beruhigend. Wir konnten reagieren auf die Niederlage gegen Italien, bei der vieles für uns nicht gut gelaufen ist. Diese Reaktion war wichtig. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass wir die Pflicht erfüllt und die Türkei geschlagen haben. Gegen vorne haben wir sehr gut gespielt. Wir hätten noch mehr Tore erzielen können.»
Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri, left, celebrates the second goal with Switzerland's midfielder Remo Freuler, right, during the Euro 2020 soccer tournament group A match between Swi ...
Shaqiri hat es seinen Kritikern gezeigt.Bild: keystone

Auch wenn ihm kein eigenes Tor gelang: Eine überragende Partie zeigte auch Steven Zuber. Der Flügel, im ersten Spiel gegen Wales noch ohne Einsatz und gegen Italien nur eingewechselt, spielte erstmals an dieser EM von Anfang an und bereitete alle drei Schweizer Tore vor.

Steven Zuber:

«Es wurde viel geschrieben und kritisiert und ins Schlechte analysiert. Uns war auch klar, dass wir in den ersten zwei Spielen nicht auf unserem Niveau waren. Aber uns gelang die Reaktion. Jetzt hoffen wir, dass die anderen Nationen für uns spielen. Sowieso müssen wir uns jetzt erholen, damit wir für den Achtelfinal bereit wären.»
Turkey's Cengiz Under, background, tries to stop Switzerland's Steven Zuber during the Euro 2020 soccer championship group A match between Switzerland and Turkey at the Baku Olympic Stadium  ...
Top-Leistung von Steven Zuber, die Schweizer Nummer 14 hat alle drei Tore vorbereitet.Bild: keystone

Bewegende Tage sind es auch für Goalie Yann Sommer. Nach der Pleite gegen Italien flog der Goalie nach Deutschland zu seiner Frau, um bei der Geburt von Tochter Nayla dabei zu sein. Danach ging es schnurstracks zurück zur Nati, gegen die Türkei stand der 32-Jährige bereits wieder im Tor und zeigte eine hervorragende Leistung.

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
20.06.2021 20:58registriert November 2017
Xhaka, ein absoluter Anführer und sehr guter Fussballer, aber die nötige Selbstreflektion fehlt.
20133
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
20.06.2021 20:54registriert März 2017
Xherdan Shaqiri: "Gegen vorne haben wir sehr gut gespielt." und hinten stand zum Glück Sommer!
1455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
20.06.2021 21:52registriert April 2018
Die Leistung von Sommer wurde evtl zuwenig gewürdigt. Ich fand, er hat einige sehr schöne Paraden gezeigt und das 0 gehalten.
925
Melden
Zum Kommentar
71
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story