Sport
Fussball

Das stand auf dem ominösen Zettel mit den YB-Penaltyschützen

YB Penalty
Der Goalietrainer mit den Tipps für Schachtar-Goalie Pyatov. Genützt hat's nichts.screenshot: srf

Das stand auf dem ominösen Zettel mit den YB-Penaltyschützen

YB setzt sich gegen Schachtar Donezk im Penaltyschiessen 4:2 durch – obwohl sich die Ukrainer schon vor dem Spiel darauf vorbereiteten. Das stand auf dem Zettel, welcher ein Assistenztrainer Schachtar-Goalie Andrij Pyatov zeigte.
04.08.2016, 08:5104.08.2016, 10:06
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Man kann Schachtar Donezk vorwerfen, dass die Spieler YB im Rückspiel unterschätzten. Vielleicht war der Leistungsunterschied beim 2:0 im Hinspiel zu deutlich. Was man dem Trainerstaff des Favoriten nicht vorwerfen kann ist, dass diese sich – auch nach dem schönen Polster – nicht auf ein mögliches Penaltyschiessen vorbereiteten.

Die möglichen Playoff-Gegner
Manchester City
FC Porto
Villarreal
Ajax Amsterdam
Borussia Mönchengladbach​

Denn kurz nach der Verlängerung kam Goalietrainer Antonio Ferreira zu seinem Schützling Andrij Pyatov – seines Zeichens fünffacher ukrainischer Meister, langjähriger Nationalgoalie und Europa-League-Sieger 2009. Ferreira hatte auf einem Zettel die wahrscheinlichen YB-Schützen notiert.

Danke Zoom! Das stand auf dem Penalty-Zettel der Ukrainer.
streamable

Dank dem Zoom der Kamera – und trotz der gewöhnungsbedürftigen Schrift des netten Herrn – konnten wir dabei zwar nicht mithören, aber endlich mal einen Blick auf diese ominösen Zettel werfen, welche durch Jens Lehmann an der WM 2006 im Viertelfinal gegen Argentinien weltweit bekannt wurden. Lehmann steckte sich die Tipps des Goalietrainer bekanntlich in den Stulpen und verwirrte damit auch den Gegner.

Pyatov dagegen musste sich die Ausführungen seines Coaches merken. Wobei: Genützt hat's ja nichts. Das Problem war aber auch: Von Guillaume Hoarau hatte der Coach zwei Elfmeter notiert – in unterschiedliche Ecken.

Zwischendurch, weil es gestern so schön war: Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der eine vom letzten Wochenende gegen Lugano, der andere vom Mai gegen Sion. Beide verwandelte der Franzose. Die Informationen, welche Pyatov davon erhielt:

  • Eine Skizze, wo Hoarau hinzielte
  • Angaben zum Schuss: Halbe Höhe, platziert
  • Angaben zum Anlauf: Kurz und frontal
  • Tipp des Goalietrainer: Schau nur auf den Ball!
Hoarau Penalty
Die Angaben zu Hoaraus Penaltyvorlieben.
screenshot: SRF

Unter den beiden Penaltys schrieb Ferreira nochmals Informationen hin. Diese sind für uns leider nicht ganz zu entziffern, aber geht in die Richtung: «Er schoss noch weitere Elfmeter. Zwei davon hat er bisher verschossen.» Vielleicht hat jemand von euch ja wirkliche Adleraugen – dann gerne in die Kommentare damit!

Hoarau schoss übrigens dann auch rechts (vom Goalie aus), halbhoch, platziert und nahm einen kurzen, graden Anlauf. Aber er traf.

Sulejmani und Gajic nützten auch nichts

Die Information zu Miralem Sulejmani war sehr ähnlich – allerdings hinfällig, da er nicht zu seinem Versuch antreten musste.

YB Penalty Gajic
Die unteren zwei Blocks sind zu Gajic. Leider nicht ganz zu entziffern für uns.
screenshot:srf

Der dritte auf dem Zettel war Milan Gajic, der von Adi Hütter – wohl im Hinblick auf die Kurzentscheidung – in der 111. Minute eingewechselt wurde. Auch hier wurden zwei Elfmeter notiert, leider lässt der Winkel der Kamera nur die Information von einem ganz genau zu lesen: rechts vom Goalie, flach und nicht sehr platziert. Anlauf lang und frontal. So war der Anlauf auch beim zweiten.

Die Information zum Anlauf stimmte, geschossen hat Gajic nicht sehr platziert, flach, unten links. Und er traf – YB steht in den CL-Playoffs.

Milan Gajic versenkt den entscheidenden Elfmeter.
streamable

Sensationelles YB steht am Tor zur Champions League

1 / 15
Sensationelles YB steht am Tor zur Champions League
Doch ein Doppelpack von Yaya Kubo bringt die Berner in die Verlängerung und schliesslich ins Elfmeterschiessen.
quelle: freshfocus / urs lindt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story