Chelsea macht bei Everton einen grossen Schritt in Richtung Titelgewinn. Die «Blues» schlagen die «Toffees» dank Toren in den letzten 30 Minuten von Pedro, Gary Cahill und Willian mit 3:0 und wahren ihren Vorsprung von vier Punkten auf Verfolger Tottenham.
Der Erfolg beim Tabellen-Siebten Everton ist womöglich das Meisterstück von Trainer Antonio Conte und seinem Team. In den ausbleibenden vier Spielen genügen Chelsea im schlechtesten Fall drei Siege für den Triumph. Die Gegner bilden dabei keine unüberwindbaren Hürden. Sie heissen Watford, Middlesbrough, West Bromwich Albion und Sunderland.
Im Nord-London-Derby kassiert Arsenal gegen Erzrivale Tottenham die nächste empfindliche Niederlage. Granit Xhaka und sein Team sind an der White Hart Lane über weite Strecken chancenlos und verlieren völlig verdient mit 0:2.
Die «Spurs», die in der ersten Halbzeit schon beste Chancen auslassen, legen den Grundstein für den Sieg kurz nach der Pause. Innerhalb von drei Minuten sorgen Dele Alli und Topskorer Harry Kane mittels umstrittenem Elfmeter für klare Verhältnisse. Granit Xhaka, der eine ordentliche Partie abliefert, wird wenig später ausgewechselt.
Dank dem Sieg im Direktduell ist Tottenham am Ende der Saison erstmals seit 1995 wieder vor Arsenal klassiert.
Manchester City gerät bei Abstiegskandidat Middlesbrough zweimal in Rückstand, erkämpft sich aber immerhin noch ein 2:2-Unentschieden. Ex-«Citizen» Alvaro Negredo sorgt in der ersten Halbzeit für die «Boro»-Führung.
Sergio Agüero gleicht in der 69. Minute per Penalty aus. Der Strafstoss war allerdings ungerechtfertigt, Leroy Sané lässt sich im Strafraum einfach fallen. Die wütenden «Smogies» schlagen zurück und kommen in der 77. Minute durch Calum Chambers zur erneuten Führung. Wieder hat City aber eine Antwort parat: Gabriel Jesus rettet seinem Team mit einem Kopfballtor in der 85. Minute noch einen Punkt.
Manchester United bleibt in der Premier League im 25. Spiel in Folge ungeschlagen, muss sich in der 35. Runde gegen Abstiegskandidat Swansea City aber mit einem 1:1 begnügen. Es ist bereits das 14. Unentschieden in dieser Saison.
Captain Wayne Rooney bringt die United in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch einen strittigen Penalty nach einer Schwalbe von Marcus Rashford in Führung. Der Isländer Gylfi Sigurdsson sorgt in der 79. Minute per Freistoss für den Ausgleich. Zuvor vergibt Rooney die Riesenchance auf das 2:0, er schiesst vor dem leeren Tor aber Martial an.
Damit erleidet das Team von José Mourinho einen herben Rückschlag im Team um die Champions-League-Plätze. Will man in der kommenden Saison in der Königsklasse dabei sein, müssen die «Red Devils» in den letzten vier Spielen eine Siegesserie hinlegen oder die Europa League gewinnen, wo man im Halbfinal steht.
Tottenham - Arsenal 2:0 (0:0)
31'000 Zuschauer.
Tore: 55. Alli 1:0. 58. Kane (Foulpenalty) 2:0.
Bemerkung: Arsenal bis 65. mit Xhaka.
Everton - Chelsea 0:3 (0:0)
39'595 Zuschauer.
Tore: 66. Pedro 0:1. 79. Cahill 0:2. 86. Willian 0:3.
Middlesbrough - Manchester City 2:2 (1:0)
29'763 Zuschauer.
Tore: 38. Negredo 1:0. 69. Aguero (Foulpenalty) 1:1. 79. Chambers 2:1. 85. Gabriel Jesus 2:2.
Manchester United - Swansea City 1:1 (1:0)
75'271 Zuschauer.
Tore: 45. Rooney 1:0 (Penalty). 79. Sigurdsson 1:1. (pre/sda)