Was für ein Spiel! Manchester City scheitert im Champions-League-Viertelfinal nach doppeltem VAR-Drama. Zwar gewannen die favorisierten «Citizens» nach dem 0:1 vor zwei Wochen das Heimspiel 4:3, doch wegen der Auswärtsregel setzte sich Tottenham durch. Vier Tore in den ersten 11 Minuten, ein ständiges Hin und her und am Ende das grosse VAR-Drama.
In der Nachspielzeit jubelten zunächst die Himmelblauen: Raheem Sterling hatte in der 93. Minute zum vermeintlichen 5:3 für City getroffen. Trainer Pep Guardiola hüpfte der Seitenlinie entlang wie ein Verrückter. Doch plötzlich schritt der VAR ein und das Tor wurde wegen eines Abseits von Sergio Agüero zu Recht aberkannt.
«No Goal» prangte in dicken weissen Lettern auf der Videowand. Zuvor hatte der Video-Schiedsrichter entschieden, Fernando Llorente Tor zum 3:4 zu geben, obwohl der Ball den Arm des Spurs-Stürmers leicht touchiert hatte.
Nach der VAR-Entscheidung: Tottenham im Freudentaumel, die ManCity-Spieler dagegen sanken kraftlos auf den Rasen des Etihads, Guardiola schlug ungläubig die Hände über dem Kopf zusammen. Der Katalane konnte es nicht fassen: «Wieder nicht», schien man ihn klagen zu hören.
Denn der «Pep-Fluch» hält weiter an: International kann Guardiola einfach nicht mehr gewinnen. Der Star-Trainer gewann die Champions League zwar 2009 und 2011, seither scheitert er aber immer wieder seinen neuen Arbeitgebern den grossen Traum zu erfüllen. Mit Bayern war dreimal im Halbfinal Endstation, mit City einmal im Achtelfinal und zweimal im Viertelfinal.
Guardiola zeigte nach dem Spiel in einer seiner schwersten Stunden aber Grösse und verzichtete darauf, sich über den VAR zu beschweren. Die grosse Leere in seinem Blick verriet aber viel über seine Gefühlswelt. Seine und weitere Reaktionen zum Wahnsinnsspiel in Manchester, das VAR-lich niemanden kalt liess.
What a night! 💥 Amazing! YESSS! We’re in @ChampionsLeague semifinals! 😄🙌🏻 More than ever... Come On You Spurs! 💪🏻 #RoadToTheSemifinals #THFC pic.twitter.com/1jgDvoZ3VF
— Fernando Llorente (@llorentefer19) 17. April 2019
"That is why we love football, we feel the passion, anything can happen, you only need to have the belief." 🙏
— Football on BT Sport (@btsportfootball) 17. April 2019
Mauricio Pochettino and his Tottenham side are in dreamland. pic.twitter.com/E3m385I1d9
UNREAL NIGHT!! WE’RE IN THE SEMIS!! 💙💙#COYS
— Dele (@dele_official) 17. April 2019
Omggg! I love you boys!!!! #COYS #UCL pic.twitter.com/S2Y9e5yY9N
— Harry Kane (@HKane) 17. April 2019
What a game! Football sometimes is a joke... just incredible!
— Gerard Piqué (@3gerardpique) 17. April 2019
One of the greatest, most enthralling, dramatic and emotional games of football I’ve ever been at. Congratulations @SpursOfficial and well played @ManCity. You were both a credit to our wonderful sport. 👏👏👏
— Gary Lineker (@GaryLineker) 17. April 2019
What a game... FOOTBALL ❤️
— Harry Maguire (@HarryMaguire93) 17. April 2019
What an unbelievable game of football we were lucky enough to witness tonight on @btsportfootball Enjoy tonight #Spurs fans and lets keep making history. COYS 😎
— Glenn Hoddle (@GlennHoddle) 17. April 2019
Here is tomorrow's @SunSport back page: Man City's quad dream ended by two VAR controversies pic.twitter.com/b7EYLz3zg9
— Sun Sport (@SunSport) 17. April 2019
Spurs and VAR destroy City's quad dream#tomorrowspaperstoday @hendopolis @TimesSport #spursvscity pic.twitter.com/kXMyrGgJot
— The Times Pictures (@TimesPictures) 17. April 2019