Sport
Fussball

Bundesliga: Wolfsburg schlägt Leipzig und ist wieder Leader

epa09435674 Wolfsburg's Kevin Mbabu (L) in action against Leipzig's Mohamed Simakan (R) during the German Bundesliga soccer match between VfL Wolfsburg and RB Leipzig in Wolfsburg, Germany,  ...
Kevin Mbabu und sein VfL Wolfsburg liegen verlustpunktlos an der Bundesliga-Spitze.Bild: keystone

Paris Saint-Germain siegt beim Messi-Debüt ++ ManUnited gewinnt auch ohne «CR7»

Der internationale Fussball in Deutschland, England, Italien, Spanien und Frankreich: Das wichtigste zum Sonntag gibt's hier kompakt zusammengefasst.
29.08.2021, 22:56
Mehr «Sport»

Bundesliga

Union Berlin – Gladbach 2:0

Der Schweizer Trainer Urs Fischer ist mit Union Berlin zum ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison gekommen. Nach zwei Unentschieden schlug der Klub aus der Hauptstadt Borussia Mönchengladbach in der 3. Runde 2:1. Verteidiger Niko Giesselmann und Stürmer Taiwo Awoniyi schossen die Tore zur vorentscheidenden 2:0-Führung von Union noch vor der Pause. Der Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer war im Tor der Gladbacher bei beiden Gegentreffern ohne Chance.

Mönchengladbach hatte mehr Ballbesitz und auch mehr Chancen, doch das Anschlusstor durch Jonas Hofmann fiel erst in der Nachspielzeit. Deshalb ist nun der Fehlstart für den früheren YB-Meistertrainer Adi Hütter mit den Borussen perfekt: Nur einen Punkt holte Gladbach aus den ersten drei Spielen. Dem 1:1 zum Start gegen Meister Bayern München folgten nun zwei Niederlagen gegen Bayer Leverkusen (0:4) und Union Berlin. Zwei Niederlagen, notabene, gegen Schweizer Trainer.

Union Berlin - Borussia Mönchengladbach 2:1 (2:0)
11'006 Zuschauer
Tore: 22. Giesselmann 1:0. 41. Awoniyi 2:0. 91. Hofmann 2:1. -
Bemerkung: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Zakaria (ab 46.), ohne Embolo (verletzt).

Wolfsburg – Leipzig 1:0

Leader der Bundesliga bleibt Wolfsburg mit seinem neuen Trainer Mark van Bommel. Nach dem 1:0 gegen RB Leipzig ist das VW-Ensemble mit den Schweizern Kevin Mbabu und Renato Steffen in der Startformation nach wie vor das einzige Team ohne Verlustpunkte. Leipzig dagegen erlitt im dritten Spiel bereits die zweite Niederlage.

Wolfsburg - RB Leipzig 1:0 (0:0)
12'058 Zuschauer.
Tor: 52. Roussillon 1:0. - Bemerkung: Wolfsburg mit Mbabu und Steffen (bis 88.), ohne Mehmedi (Ersatz).

Tabelle:

Premier League

Tottenham – Watford 1:0

Die Tottenham Hotspur übernehmen die Tabellenführung in der Premier League. Im dritten Spiel der Saison gab es den dritten 1:0-Sieg. Matchwinner war Heung-Min Son, der kurz vor der Pause einen Freistoss direkt verwandelte.

Das 1:0 durch Son (42.)Video: streamable

Wolverhampton – ManUnited 0:1

Ohne Cristiano Ronaldo kommt Manchester United in der 3. Runde der Premier League zum zweiten Saisonsieg. Das Team von Trainer Ole-Gunnar Solskjaer gewinnt auswärts gegen Wolverhampton Wanderers 1:0.

Während Ronaldo, dessen Transfer von Juventus Turin nach England am Freitag über die Bühne gegangen war, noch fehlte, standen zwei andere prominente Neuzugänge von Manchester United erstmals in der Startformation: Vorne stürmte der von Borussia Dortmund übernommene Jadon Sancho, hinten verteidigte Raphaël Varane, der von Real Madrid geholte französische Weltmeister. Für diese beiden Spieler hat Manchester United im Sommer rund 125 Millionen Euro bezahlt.

Das entscheidende Tor in Wolverhampton schoss einer, für den Manchester United kein Geld für einen Transfer hat in die Hände nehmen müssen: Mason Greenwood. Der 19-jährige Stürmer stammt aus dem eigenen Nachwuchs. Am Sonntag schoss er bereits seinen dritten Saisontreffer.

Das 0:1 durch Grennwood (80.)Video: streamable

Wolverhampton Wanderers - Manchester United 0:1 (0:0)
Tor: 80. Greenwood 0:1. - Bemerkung: Manchester United noch ohne Cristiano Ronaldo (verletzt).

Tabelle:

La Liga

FC Barcelona - Getafe 2:1

Der FC Barcelona schliesst punktemässig zu Leader Real Madrid auf. Die Katalanen gewannen das Heimspiel gegen das noch punktlose Getafe mit 2:1. Sergi Roberto und Memphis Depay sorgten für die Barça-Tore.

Video: streamable
Das 1:1 durch Ramirez (18.)Video: streamable
Das 2:1 durch Depay (30.)Video: streamable

FC Barcelona - Getafe 2:1 (2:1)
26'543 Zuschauer.
Tore: Sergi Roberto 1:0. 18. Ramirez 1:1. 30. Depay 2:1.

Serie A

In Italien halten sich die Topteams, die heute im Einsatz standen, schadlos. Napoli gewinnt gegen Genua allerdings erst dank eines späten Tores von Andrea Petagna. Souveräner unterwegs sind die AC Milan (4:1 gegen Cagliari) und die AS Roma (4:0 gegen Salernitana), welche ihren Gegnern keine Chance lassen.

Genua – Napoli 1:2

Das 1:2 durch Petagna (84.)Video: streamable

Genoa - Napoli 1:2 (0:1)
Tore: 39. Ruiz 0:1. 69. Cambiaso 1:1. 84. Petagna 1:2. - Bemerkung: Genoa mit Behrami (ab 83.).

Milan – Cagliari 4:1

Das 1:0 durch Sandro Tonali (12.)Video: streamable

Milan - Cagliari 4:1 (4:1)
Tore:
12. Tonali 1:0. 15. Deiola 1:1. 17. Leão 2:1. 24. Giroud 3:1. 43. Giroud (Handspenalty) 4:1.

Salernitana – Roma 0:4

Das 0:2 durch Veretout (52.)Video: streamja

Salernitana - AS Roma 0:4 (0:0)
Tore:
48. Pellegrini 0:1. 52. Veretout 0:2. 69. Abraham 0:3. 79. Pellegrini 0:4.

Ligue 1

Stade Reims – PSG 0:2

Am Sonntag um 22.09 Uhr in Reims war es so weit: Erstmals stand Lionel Messi für einen anderen Klub als den FC Barcelona im Einsatz. Beim 2:0-Auswärtssieg von Paris Saint-Germain wurde der Superstar aus Argentinien in der 66. Minute eingewechselt. Neymar, sein kongenialer Sturmpartner und frühere Teamkollege bei Barcelona, machte ihm Platz.

Das Debut von Lionel Messi bei PSG.Video: streamja

Als Messi für die Schlussphase den Rasen des Stade Auguste-Delaune betrat, war das Spiel bereits entschieden. Kylian Mbappé, der dritte höchstbegabte in der Offensive der Pariser, hatte den PSG mit zwei Toren (16./63.) auf die Siegesstrasse geschossen.

Das Stadion in Reims war seit Wochen ausverkauft. «Normalerweise gehen vor dem Spiel gegen Paris Saint-Germain in den Tagen zuvor die letzten Tickets weg. Dieses Mal war das Stadion ausverkauft, kaum waren die ersten Gerüchte über den Messi-Transfer aufgekommen», liess Stade Reims ausrichten. Zuletzt sollen Tickets auf dem Schwarzmarkt für 1000 Euro gehandelt worden sein.

Das mediale Interesse am Spiel war riesig. Die Presseabteilung von Stade Reims musste nachrüsten. Im Stadion hat es normalerweise 80 Presseplätze. Am Sonntag musste für über 130 Journalisten Platz gefunden werden. Die Akkreditierten kamen von fast überall her; angemeldet haben sich auch die «Washington Post» und «Forbes».

Das 0:1 durch Mbappé (15.)Video: streamable
Das 0:2 durch Mbappé (63.)Video: streamable

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story