Sport
Fussball

Xhaka hat ne dicke Lippe: «Ich spiel auch mit gebrochener Rippe»

Tor geschossen, aber Rippe gebrochen: Durchzogene Bilanz von Granit Xhaka nach dem EM-Qualispiel gegen Estland.
Tor geschossen, aber Rippe gebrochen: Durchzogene Bilanz von Granit Xhaka nach dem EM-Qualispiel gegen Estland.Bild: KEYSTONE

Xhaka hat ne dicke Lippe: «Ich spiel auch mit gebrochener Rippe»

30.04.2015, 23:3530.04.2015, 23:50
Mehr «Sport»

Uns Granit hat in der Bundesliga längst seine Duftmarke hinterlassen. Der beinharte defensive Mittelfeldspieler ist einer der Gründe für Gladbachs Höhenflug in der laufenden Saison. Am Donnerstag nun hat sich Xhaka in der deutschen Qualitätspresse zu Wort gemeldet und ein schockierendes Geständnis gemacht:

«Ende März habe ich mir beim Länderspiel gegen Estland die sechste Rippe gebrochen. Eigentlich bedeutet das vier bis sechs Wochen Pause. Aber ich ziehe das jetzt durch. Ich muss und will in die Champions League – da kann mich so ein Knochen-Bruch nicht stoppen»,

so Granit Xhaka mit geschwellter Brust (haha) in der Bild.

Fussball
AbonnierenAbonnieren

Was Xhaka damit eigentlich gemeint hat: 

«Ich bin unbesiegbar!»

Wir erinnern uns:

Animiertes GIFGIF abspielen
«Ich bin unbesiegbar» – Alan Cumming alias Boris Grishenko kurz vor seinem Filmtod in James Bond Goldeneye.gif: watson/makegif

Granit beisst also die Zähne zusammen und spielt trotz Rippenbruch. Anfänglich hat er noch einen Rippenpanzer aus Karbon getragen, aber der hat ihn bei der Atmung behindert, also hat «Hart-Härter-Granit» (O-Ton Bild) den einfach weggelassen. Und die Schmerztabletten gleich dazu. «Natürlich ist ein Risiko da, es kann dabei auch immer etwas passieren», beschwichtigt Xhaka. 

War der Atmung hinderlich: Rippenschutz aus Karbon.
War der Atmung hinderlich: Rippenschutz aus Karbon.bild: ricardo

Granit gesellt sich damit zu einer Reihe berühmter Fussballer, die unter eher widrigen Bedingungen gegen einen Ball gekickt haben. Zum Beispiel Franz Beckenbauer, der im sogenannten «Jahrhundertspiel» gegen Italien an der WM 1970 mit einer Armschlinge über den Platz lief, weil er sich das Schlüsselbein gebrochen hatte.

Er schaukelte das Kind: Franz mit des Kaisers alter Schulterbandage. Die landete 2006 im Museum. Wie das mit Spitalabfall halt so passiert.
Er schaukelte das Kind: Franz mit des Kaisers alter Schulterbandage. Die landete 2006 im Museum. Wie das mit Spitalabfall halt so passiert.Bild: EPA

Oder Bert «The Kraut» Trautman, der 1956 mit einem Genickbruck mal eben noch den den FA-Cup-Sieg seiner Citizens festhielt.

Oder Terry Butcher, dessen Nachname Metzger bedeutet, und der vor einem Länderspiel gegen Schweden noch kurz einen Abstecher in den Schlachtbetrieb seines Grossvaters machte  der sich bei einem Kopfballduell eine klaffende Wunde an der Stirn zuzog.

Würden Sie diesem Herrn die Türe öffnen? – Terry «der Metzger» Butcher.
Würden Sie diesem Herrn die Türe öffnen? – Terry «der Metzger» Butcher.bild: twitter/terrybutcher_

Im Vergleich dazu hört sich Granits gebrochene Rippe natürlich nicht mehr so knusprig an. Dennoch: Dem Schweizer gebührt Respekt für seine Schmerzunempfindlichkeit. Und die Verletzung kann ja auch später noch auskuriert werden, aufgehoben ist nämlich nicht aufgeschoben, wie Xhaka der Bild verrät: «Dafür habe ich nach der Saison im Urlaub noch genügend Zeit.» 

In diesem Sinne: Schöne Ferien, Granit! (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story