Sport
Fussball

Fussball: Schweizer Nati verliert Testspiel im Wembley gegen England

From left, Switzerland's midfielder Renato Steffen, Switzerland's defender Manuel Akanji, Switzerland's defender Fabian Frei and Switzerland's midfielder Granit Xhaka look desapoin ...
Es wurde nichts mit dem ersten Schweizer Sieg im Wembley.Bild: keystone

Eine gute und eine weniger gute Halbzeit – die Schweiz unterliegt im Wembley England

Die Schweiz verliert erstmals unter Nationalcoach Murat Yakin. In London unterliegt sie England in einem Test nach einer 1:0-Führung durch Breel Embolo und einem späten Penalty von Harry Kane 1:2.
26.03.2022, 20:2626.03.2022, 22:27
Mehr «Sport»

Nach dem achten Spiel ist die Ungeschlagenheit von Murat Yakin zu Ende. Dieses 1:2 gegen den EM-Zweiten ist kein Unglück. Aber es war vermeidbar gegen einen Gegner, der nicht in Bestbesetzung angetreten ist.

Dem ersten Gegentor ging ein Fehlpass von Innenverteidiger Fabian Frei voraus (45.). Vor dem Siegtor der Engländer flog der Ball Steven Zuber nach einem Kopfball von Englands Verteidiger Marc Guéhi (78.) unglücklich an den Arm. Nach Intervention des VAR gab der schwedische Schiedsrichter Andreas Ekberg zu Recht den fälligen Penalty.

Starke Schweizer vor der Pause

Die Schweizer zeigten ein ordentliches Spiel. Sie waren vorab in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit besser. Sie gerieten während der gesamten 90 Minuten nie nachhaltig unter Druck. Aber sie bauten nach der Pause auch ab und waren in der zweiten Hälfte in der Offensive kaum noch gefährlich.

Aber der Reihe nach. Das Spiel brauchte ein bisschen, bis es Fahrt aufnehmen konnte. Ein Schuss von Conor Gallagher lenkte Silvan Widmer in der 14. Minute in Corner. Mehr war da nicht in der Startphase. Die Schweizer hielten sich in der Offensive vorerst gänzlich zurück.

Doch als Rückkehrer und Captain Granit Xhaka in seinem ersten Spiel unter Yakin in der 22. Minute Englands Keeper Jordan Pickford mit einem Flachschuss aus rund 25 Metern zu einer ersten Parade zwang, war das der Auftakt zu einer bemerkenswerten Schweizer Viertelstunde.

Herrlicher Schweizer Treffer

Gekrönt wurde diese Phase mit dem Führungstor durch Breel Embolo, nur wenige Sekunden nach Xhakas Abschluss. Xherdan Shaqiri hatte geflankt und Embolo lief im Rücken von Verteidiger Ben White in den freien Raum und lenkte den Ball mit dem Kopf in die entfernte Ecke.

In der Folge standen die Schweizer dem zweiten Tor mehrmals nahe. Etwa als Pickford nach einem Corner Shaqiris die Direktabnahme von Fabian Frei an die Latte lenkte (25.). Oder als Shaqiri den nächsten Corner gleich selbst an den Pfosten schoss, ehe Pickford den folgenden Weitschuss von Ricardo Rodriguez abwehrte (38.).

Es waren die Minuten, in denen die Schweizer so überzeugend effizient in die freien Räume vordrangen, wie sie dies schon im letzten November in der WM-Qualifikation in Italien getan hatten. Was fehlte, auch dies eine Parallele zum damaligen, ungleich wichtigeren Spiel, war ein weiteres Tor und der Ausbau der Führung.

Fussball der Marke Yakin

Ärgerlich war für die Schweizer dann umso mehr, dass es nicht einmal mit der knappen Führung in die Pause ging. Weil Fabian Frei aus der Abwehr heraus einen Fehlpass schlug, und Gallagher den aufgerückten Luke Shaw bediente, stand es nach 45 Minuten 1:1 – und nicht 1:0 oder 2:0 für die Schweiz.

Trotzdem: Was die Schweizer vor der Pause zeigten, das ist der Fussball, den Yakin von seiner Mannschaft fordert. Die Schweizer sind unter ihm optisch weniger dominant als noch unter Vorgänger Vladimir Petkovic. Aber sie spielen zielstrebigen, schnellen Fussball, mit Spielern wie Embolo und Ruben Vargas, welche für dieses Spiel gemacht sind.

Die Schweizer enttäuschten also alles in allem trotz Niederlage nicht. Zur Analyse gehört aber eben auch, dass die Engländer in dieser Zusammensetzung noch nie gespielt haben. Fünf Akteure aus ihrer Startformation haben noch keine zehn Länderspiele absolviert.

Auf dem Platz standen so nicht nur Stars von Manchester City, Liverpool oder Chelsea, sondern eben auch die Debütanten Guéhi von Crystal Palace und Kyle Walker-Peters von Southampton oder Innenverteidiger Conor Coady von den Wolverhampton Wanderers.

Das Warten geht weiter

Das Publikum im ausverkauften Wembley hatte aber auch so seine Freude. Nach einer Stunde vertrieben sich die Zuschauer mit der Welle die Zeit. Die Fans intonierten die Nationalhymne. Länderspieltag ist in London Freudentag. Umso mehr nach Kanes Siegestor.

IMAGO / PA Images

England v Switzerland - Alzheimer s Society International - Wembley Stadium England fans with a replica of the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball trophy before the Alzh ...
Der Traum vom zweiten WM-Titel nach 1966 lebt bei «Boris Johnson» und Co.Bild: imago

Und den Schweizern blieb die Erkenntnis, dass man dem EM-Zweiten auf Augenhöhe begegnete, aber auch dies nicht zum ersten Erfolg gegen England seit über 40 Jahren reichte. Am Ende stand vielmehr die fünfte Niederlage am Stück gegen diesen Gegner zu Buche.

England - Schweiz 2:1 (1:1)
Wembley, London. - 78'881 Zuschauer. - SR Ekberg (SWE).
Tore: 22. Embolo (Shaqiri) 0:1. 45. Shaw (Gallagher) 1:1. 78. Kane (Handspenalty/Handspiel Zuber) 2:1.
England: Pickford; White, Coady, Guéhi; Walker-Peters (62. Sterling), Gallagher (61. Rice), Henderson, Mount (62. Grealish), Shaw (61, Mitchell); Foden (80. Bellingham), Kane (89. Watkins).
Schweiz: Omlin; Widmer (36. Mbabu), Frei, Akanji, Rodriguez; Freuler (62. Sow), Xhaka; Steffen (62. Zeqiri), Shaqiri (80. Aebischer), Vargas (63. Zuber); Embolo (80. Gavranovic).
Bemerkungen: England ohne Saka (krank) und Alexander-Arnold (verletzt), Schweiz ohne Sommer (krank) sowie Schär, Zakaria, Fassnacht und Seferovic (alle verletzt). 25. Pickford lenkt Schuss von Frei an die Latte. 38. Corner von Shaqiri an den Pfosten. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Situationen, die niemals nicht unangenehm sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SirMike
26.03.2022 20:11registriert Juni 2017
Uiuiui, der Stevie Wonder Spruch von Ruefer… das gibt Arbeit für den SRF-Ombudsmann…
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
26.03.2022 20:15registriert Juni 2021
Sascha Ruefer, gehts noch?!
234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paradiddle
26.03.2022 20:23registriert Februar 2017
Mbabu leider wie so oft eine Schwachstelle...
218
Melden
Zum Kommentar
22
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story