Sport
Fussball

Nations League: Schweiz – Island im Liveticker

Sechs verschiedene Torschützen! Die Schweiz schlägt Island 6:0

08.09.2018, 19:5808.09.2018, 20:13
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
6:0
Island
Island
IconA. Mehmedi 83'
IconA. Ajeti 71'
IconH. Seferovic 67'
IconX. Shaqiri 53'
IconD. Zakaria 23'
IconS. Zuber 13'
Aufstellung
Für Xhaka ist ein Traum in Erfüllung gegangen
«Wir hatten viele Unruhen in letzter Zeit, wir sind genauso aufgetreten, wie wir trainiert haben. Wir haben hart trainiert. Wir haben viel trainiert. 6:0, hoch verdient. Man hat gesehen, diese Mannschaft lebt. Als Captain aufzulaufen, da geht ein Traum in Erfüllung.»
Akanji im Interview
Akanji nimmt sich die Zeit für ein paar Antworten.
«Wir haben ein tolles Spiel gezeigt, da sind wir natürlich alle froh. Wir haben wenig zugelassen, wir waren eiskalt vor dem gegnerischen Tor.»
avatar
von Nelson Muntz
Bönis und Bingessers „Vlädu raus“ Eufe gingen wohl in der Masse unter
Icon
Die Partie ist vorbei! - Spielende
Die Schweiz gewinnt gegen ein desolates Island mit 6:0. Während 90 Minuten spielte nur eine Mannschaft. Zuber ebnete den Weg zum Sieg mit seinem tollen Treffer nach 15 Minuten. Zakaria stellte nach 23 Minuten auf 2:0, mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Pausentee setzte die Nati zur Kür an. Shaqiri traf per Freistoss, Seferovic traf gleich drei Mal, doch zweimal zählte der Treffer nicht. Debütant Ajeti und Rückkehrer Mehmedi reihten sich ebenfalls unter die Torschützen. Damit setzte die Schweizer Nati gegen ein hochgelobtes Island ein wirkungsvolles Zeichen. Vorbei sind die Unruhen im Verband, nun freuen wir uns auf weitere glanzvolle Auftritte in der Nations League. Und auch am Dienstag gegen England. Dann testet die Schweiz gegen die Briten.
90'
Zwei Minuten gibt's obendrauf.
87'
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Die Schweiz wird heute einen der höchsten Siege aller Zeiten feiern. Den Rekord werden sie allerdings kaum knacken. Dieser ist schon fast 100 Jahre alt: 1924 gewann die Schweiz mit 9:0 gegen Litauen.
83'
Icon
Tor - 6:0 - Schweiz - Admir Mehmedi
Admir Mehmedi trifft zum 6:0. Zakaria hat das Auge für seinen Mitspieler, Mehmedi braucht nur noch den Fuss hinzuhalten.
82'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Granit Xhaka
Xhaka lässt das Bein stehen und holt sich noch die gelbe Karte. Es wäre auch nicht der richtige Granit Xhaka, wenn er nicht verwarnt würde.
79'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Djibril Sow, raus: Steven Zuber
Letzter Wechsel von Petkovic. Djibril Sow ersetzt Steven Zuber. Auch für den Mittelfeldspieler ist es das Länderspiel-Debüt. Weil's so schön war, hier noch einmal die Traumkiste von Zuber.
76'
So, im Stadion wird «gehuht». Und alle machen mit, auch die Schweizer Fans.
74'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Runar Mar Sigurjonsson, raus: Rurik Gislason
Nächster Wechsel bei den Isländern. Sigurjonsson ersetzt Gislason.
72'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Admir Mehmedi, raus: Haris Seferovic
Seferovic verlässt den Platz, für die letzten 20 Minuten kommt Mehmedi.
71'
Icon
Tor - 5:0 - Schweiz - Albian Ajeti
Einer geht noch, einer geht noch rein! Ajeti trifft bei seinem Länderspiel-Debüt. Seferovic bringt den Ball scharf auf den Basler Stürmer, welcher das Leder über die Linie drückt.
69'
Seferovic trifft schon wieder, aber wieder zählt der Treffer nicht. Der Mann aus Sursee stand wohl hauchdünn im Abseits.
67'
Icon
Tor - 4:0 - Schweiz - Haris Seferovic
Nun zählt der Treffer! Seferovic erhöht auf 4:0. Schär gibt sich als Top-Vorbereiter und ebnet mit seinem Vorstoss den Treffer von Seferovic. Stark, wie er den Ball gezielt in der Ecke versenkt.
66'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Elmar Bjarnason, raus: Birkir Bjarnason
Auch Island wechselt, es kommt Bjarnason für Bjarnason.
65'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Albian Ajeti, raus: Breel Embolo
Ajeti kommt zu seinem Länderspieldebüt. Er ersetzt Embolo, der heute mannschaftsdienlich war, aber doch weniger auffiel als andere.
63'
Embolo bringt den Ball scharf hinein, doch mit vereinten Kräften können Halldorsson und Co. einen weiteren Gegentreffer verhindern.
61'
Shaqiri lanciert gemeinsam mit Seferovic den Konter. Schliesslich kommt Zuber an den Ball, doch statt Embolo einzusetzen schiesst er weit über den Kasten. Da wäre mehr drin gelegen.
60'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Vidar Kjartansson, raus: Björn Sigurdarsson
Erster Wechsel bei den Isländern: Kjartansson ersetzt den blass gebliebenen Stürmer Sigurdarsson.
57'
Seferovic trifft! Endlich. Doch der Treffer zählt nicht, der Mann aus Sursee stand knapp im Abseits. Bitter, dabei hätte ich es dem Stürmer so sehr gegönnt.
53'
Icon
Tor - 3:0 - Schweiz - Xherdan Shaqiri
Shaqiri abrissbirnt den Freistoss unhaltbar ins Tor der Isländer! Halldorsson hat keine Abwehrchance. Wohl auch, weil Bjarnason den Ball noch etwas abfälscht.
52'
Icon
Gelbe Karte - Island - Ragnar Sigurdsson
Sigurdsson fällt Embolo wie eine junge Tanne und sieht für seinen Entwaldungsversuch die gelbe Karte.
50'
Was ist nur mit diesen Isländern los? Die Magie der Europa- und Weltmeisterschaft scheint verpufft zu sein, vor allem aber sind die Wikinger in der Offensive äusserst unkonzentriert und verpassen immer wieder einfachste Zuspiele.
47'
Wieder geht es blitzschnell: Mbabu lanciert Seferovic, dieser verpasst aus schwieriger Position. Nur Mut, dann klappt das schon noch.
46'
Weiter geht's! Noch 45 Minuten trennen die Schweiz vom Auftaktsieg in der Nations League.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist zu Ende, die Schweiz führt verdientermassen mit 2:0. Die Mannschaft von Vladimir Petkovic hätte auch die Möglichkeiten für drei oder vier Tore gehabt. Von den Isländern kam wenig bis gar nichts.

Zuber traf nach einer Viertelstunde sehenswert zum 1:0, nur zehn Minuten später erhöhte Zakaria, etwas weniger elegant, auf 2:0. Shaqiri weiss auf der Zehner-Position sehr zu gefallen und auch Neuling Kevin Mbabu imponiert mit viel Laufarbeit und starken Flanken.
45'
Seferovic unterstreicht, weswegen er immer noch ein valabler Stürmer für die Schweiz ist. Sein Geschoss verfehlt den Kasten nur knapp.
42'
Embolo schleicht sich davon, den langen Ball kann er leider nicht kontrollieren. Das wäre mit Sicherheit das 3:0 gewesen.
41'
Wieder setzen die Schweizer Druck auf, ein Dampfkochtopf ist Dreck dagegen. Zakaria sucht etwas eigensinnig den Abschluss, denn Kevin Mbabu wäre – wie während der ganzen Partie – freigestanden.
38'
Im isländischen Angriffsspiel häufen sich die Ungenauigkeiten. Selbst kürzeste Pässe verfehlen ihren Adressaten. So hat die Schweizer Abwehr natürlich ein einfaches Spiel.
36'
Rodriguez wird wunder par lanciert, lässt dann Gislason ins leere grätschen. Sein Lupfer segelt allerdings an Freund und Feind vorbei ins Aus.
33'
Mbabu schlägt eine weitere Flanke und eigentlich wäre diese ungefährlich, doch Halldorsson kann das Leder nicht greifen. Den anschliessenden Eckball hämmert Shaqiri per Scherenschuss in den St. Galler Abendhimmel.
32'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Breel Embolo
Breel Embolo, bislang noch nicht in Erscheinung getreten, grätscht Birkir Bjarnason um. Von Oliver gibt's dafür die gelbe Karte.
So nebenbei...

28'
Hinten arbeitet die Schweiz sehr artig, man gerät kaum unter Druck. Da kommt zu wenig von den Isländern.
23'
Icon
Tor - 2:0 - Schweiz - Denis Zakaria
So kann es weitergehen! Zakaria erhöht auf 2:0. Shaqiri zirkelt einen Freistoss auf den langen Pfosten, wo eine ungenügende Abwehr von Halldorsson auf Umwegen bei Zakaria landet. Dieser stolpert den Ball schlussendlich über die Linie.
21'
Die Verjüngungskur der Nati scheint zu fruchten, Operation Jungbrunnen klappt bislang ganz ansehnlich. Mit sicheren Pässen gewinnt die Schweiz Meter an Meter und gemischt mit einer Portion Risiko und Kreativität gerät das isländische Abwehrbollwerk arg ins Stolpern.
avatar
von N. Y. P. D.
Äh, nein !

Toll, so kann es weitergehen..
18'
Sommer ist ein erstes Mal gefordert. Den Schuss von Bodvarsson pflückt der Schweizer Schlussmann locker-lässig.
13'
Icon
Tor - 1:0 - Schweiz - Steven Zuber
Tor für die Schweiz! Zuber hämmert den Ball unwiderstehlich unter die Latte. Xhaka könnte eigentlich selber schiessen, entscheidet sich aber dann für den Pass und schlussendlich gelangt der Ball über Rodriguez zu Zuber, der mit einem satten Schuss Halldorsson keine Chance lässt.
12'
Viel Glück für die Schweiz! Mann und Maus segeln am Freistoss vorbei und der Ball flattert gerade noch am Kasten vorbei. Ein undankbarer Job, den Sommer hat, steht im die Sonne doch sehr tief im Gesicht.
11'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Fabian Schär
Fabian Schär grätscht Bodvarsson weg, Schiedsrichter Oliver zückt den gelben Karton. Vertretbar, denn Schär erwischt deutlich zuviel Bein statt Ball.
avatar
Auch wenn die Isländer treffen?
von N. Y. P. D.
Ich freue mich auf den ersten Jubel.
8'
Die Schweiz gefällt mit kurzen, einfachen Pässen. So soll also die Lücke gefunden werden. Ebenso gefällt das Wetter im beschaulichen St. Galler Kybunpark. 15'000 Fans sind heute anwesend.
5'
Es scheint, als beschränken sich die Isländer wie üblich auf schnelle Gegenstösse. Ansonsten wird hinten Beton angemischt, dass Implenia und Co. das Wasser im Mund zusammenläuft.
Es gibt die ewigen Nörgler und die pragmatischen Umschaltler

avatar
Nur nichts überstürzen ;)
von Nelson Muntz
Breel hatte entweder einen Kaugummi oder hat auch mitgesummt 😉
2'
Seferovic, der Mann aus Sursee, prüft Halldorsson ein erstes Mal mit einem satten Schuss aus der Drehung. Der isländische Keeper pariert stark.
1'
Icon
Spielbeginn
Allez! Michael Oliver, der junge Engländer, pfeift die Partie an. Die Schweiz hat Anstoss.
Die Hymnen werden gesungen
Die Isländer singen Lofsöngur, was soviel wie Lobgesang bedeutet. Geschrieben wurde diese von Matthias Jochumsson, einem isländischen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert.

Die Schweizer besingen den Alpenfirm und dessen Errötung. Xhaka hat die Lippen bewegt, nun sollten auch die letzten Zweifler und Nörgler den Captain anerkennen.
avatar
Petkovic vertraut auf den Benfica-Söldner
von Nelson Muntz
Gibt es echt keine Alternative zum Harry aus Sursee?
Alte Bekannte bei den Wikingern
Den Fans der Super League dürfte der Ex-Bebbi Birkir Bjarnasson (mittlerweile bei Aston Villa unter Vertrag) in bester Erinnerung geblieben sein. Nun tummelt sich aber auch ein Isländer in der Startformation, der seine Brötchen in der Schweiz verdient. Victor Palsson vom FC Zürich soll das Abwehrbollwerk der Nordländer zusätzlich verstärken.
YBs Kevin Mbabu, kaempft um den Ball gegen beim Zuerichs Victor Palsson Fussball Meisterschaftsspiel der Super League, des BSC Young Boys gegen den FC Zuerich, am Sonntag, 5. August 2018, im Stade de  ...
Bild: KEYSTONE
Palsson wird es auch heute mit Kevin Mbabu zu tun kriegen.
Ja, diesen Kampf würden wir wohl verlieren …

Das ist Petkovics Startelf
Mbabu erstmals für die Schweiz
YB-Verteidiger Kevin Mbabu gibt heute gegen Island sein Debüt für die Schweizer Nationalmannschaft. Er spielt in St.Gallen auf der rechten Abwehrseite an Stelle von Captain Stephan Lichtsteiner. Gegen Island steht Lichtsteiner nicht einmal auf dem Matchblatt. Auf der rechten Abwehrseite ist der Konkurrenzkampf eröffnet, zumal vorderhand auch noch Michael Lang fehlt (gesperrt und zudem verletzt).
Kevin Mbabu der Schweizer Nationalmannschaft beim Training in Freienbach, aufgenommen am Montag, 3. September 2018. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE
Ansonsten setzt Petkovic gegen Island auf die bewährten Kräfte. Für den zurückgetretenen Valon Behrami spielt Denis Zakaria im zentralen Mittelfeld neben Granit Xhaka, der die Mannschaft als Captain auf den Platz führt. Zakaria war zuletzt erster Ersatz gewesen auf dieser Position.

Im Sturm rückt Xherdan Shaqiri vom rechten Flügel ins Zentrum, wo bis und mit WM Blerim Dzemaili gespielt hatte. Der zweite Flügel neben WM-Stammspieler Steven Zuber ist Breel Embolo.

Wenn Papi dein Trainer ist

1 / 23
Wenn Papi dein Trainer ist
Paolo Maldini verteidigte in der italienischen Nationalmannschaft 20x unter Vater Cesare (links, in der Mitte: Arrigo Sacchi).
quelle: ap/ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Nike sich in die Politik einmischt, brennen Schuhe

Video: watson/Emily Engkent

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hessmex
08.09.2018 20:08registriert Januar 2014
So schön wie dieses 6:0 so sehr habe ich mich über die Kommentatoren geärgert. Alle gefühlte 5 min. musste eine Bemerkung über unsere „Doppeladler„ gemacht werden. (Ja, war nicht in Ordnung) Ist es nicht möglich einmal einen Strich unter diese Sache zu machen, die Nacht von Sheffield oder das spuckende Lama wurde ja auch „vergessen“. Also lasst es doch einmal gut sein. Das sind Fussballer und die sollen Fussball spielen, am liebsten so wie heute.
22913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
08.09.2018 20:10registriert Oktober 2017
Ich frage mich gerade, wie man im Juli gegen Schweden verlieren konnte... 😲
1597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reusser
08.09.2018 20:11registriert Mai 2015
Wahnsinns Spiel, noch stärker als an der WM, freu mich auf die nächsten Jahre. hopp Schwiiz
748
Melden
Zum Kommentar
22
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story