Sport
Fussball

Bundesliga: Bayern spät geschockt – Leipzig schlägt Dortmund deutlich

10.09.2022, Deutschland, München, Fußball Bundesliga, Saison 2022/2023, FC Bayern München vs. VfB Stuttgart, Jubel nach dem 2:2 Tor, Torschütze Serhou Guirassy VfB Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche  ...
Der grosse Jubel nach dem späten Treffer: Stuttgart sichert sich in München einen Punkt.Bild: imago

Elfmeter in Nachspielzeit: Bayern spät geschockt ++ Leipzig schlägt Dortmund deutlich

Der BVB wird von seinem ehemaligen Trainer eine schmerzhafte Niederlage zugefügt. Auch die Bayern tun sich gegen Stuttgart schwer und siegen erneut nicht. Für Leverkusen-Coach Gerardo Seoane wird die Luft derweil immer dünner.
10.09.2022, 20:5612.09.2022, 13:50
Mehr «Sport»

Leipzig – Dortmund 3:0

Die Geschichte war bereits vorgeschrieben: Der bei Dortmund nicht mehr erwünschte Marco Rose übernimmt den Job in seiner Heimatstadt und führt Leipzig in seinem ersten Spiel zum Sieg über seinen Ex-Verein. Und genau so kam es auch. Dank Toren von Willi Orban, Dominik Szoboszlai, der sich aus rund 25 Metern ein Herz fasst und den Ball im oberen rechten Eck unterbringt, und Amadou Haidara.

Der BVB hingegen tat sich extrem schwer. Kam kaum zu Chancen und liess dem Gegner viel zu viel Räume. Dass im Tor dann Bundesliga-Debütant Alexander Meyer den verletzten Gregor Kobel ersetzen musste, machte es für das Team von Edin Terzic noch schwieriger. So steht am Ende die zweite Niederlage der Saison zu Buche – und für den Nachfolger von Domenico Tedesco und seine Leipziger der erst zweite Sieg im sechsten Bundesligaspiel.

Leipzig - Borussia Dortmund 3:0 (2:0).
Tore:
6. Orban 1:0. 45. Szoboszlai 2:0. 84. Haidara 3:0.
Bemerkungen: Borussia Dortmund ohne Kobel (verletzt).

Hertha – Leverkusen 2:2

Und wieder kein Sieg für Gerardo Seoane und sein Team. Bayer Leverkusen muss sich in Berlin mit einem Unentschieden zufriedengeben. Wobei das Ergebnis auch dem Spielverlauf entspricht. Zwar gingen die Gäste kurz nach der Pause durch Kerem Demirbay in Führung, drehten die Herthaner das Spiel aber bis zur 74. Minute. Suat Serdar und Marco Richter erzielten die Tore.

Richter wurde von Mitspielern wie Fans besonders gefeiert. Für den 24-Jährigen war es erst der dritte Kurzeinsatz nach seiner Erkrankung an Hodenkrebs. Bereits im letzten Spiel gegen Augsburg erzielte Richter ein Tor. Doch weil Patrik Schick in der 79. Minute den Ausgleich schoss, bleibt es bei einem Punktgewinn für das Team von Sandro Schwarz.

Hertha Berlin - Bayer Leverkusen 2:2 (0:0).
Tore:
49. Demirbay 0:1. 56. Serdar 1:1. 74. Richter 2:1. 80. Schick 2:2.

Bayern – Stuttgart 2:2

Die Bayern tun sich in der Bundesliga auch gegen den VfB Stuttgart schwer. Die grandiosen Auftritte zum Saisonbeginn sind mittlerweile fast etwas vergessen. Nach den beiden Unentschieden gegen Mönchengladbach und Union Berlin holt das Team von Julian Nagelsmann auch gegen die Schwaben nur einen Punkt. Nach knapp 36 Minuten brachte Mathys Tel den Gastgeber in Führung und wurde mit 17 Jahren und 136 Tagen zum jüngsten Torschützen in der Geschichte der Münchner.

Nach der Pause drehten die Stuttgarter auf. Zunächst erzielte Serhou Guirassy den vermeintlichen Ausgleich, der aufgrund eines Trikotzupfers gegen Joshua Kimmich aber aberkannt wurde. Das Tor von Chris Führich zählte dann aber. Und Guirassy kam doch noch zu seinem Treffer: Nachdem Jamal Musiala die Bayern in der 60. Minute in Führung gebracht hatte, traf der Guineer in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt. Matthijs de Ligt hatte seinen Gegenspieler zu Fall gebracht, ohne den Ball zu treffen.

Bayern München - Stuttgart 2:2 (1:0).
Tore: 37. Tel 1:0. 57. Fuhrich 1:1. 60. Musiala 2:1. 92. Guirassy (Foulpenalty) 2:2.

Schalke – Bochum 3:1

Als das Spiel am Samstagabend angepfiffen wurde, lag der FC Schalke auf dem 17. und der VfL Bochum auf dem 18. Tabellenplatz. Ein Kellerduell, wie es im Buche steht. Rund zwei Stunden später haben die Schalker ihren ersten Saisonsieg und steht Bochum auch nach sechs Spielen noch ohne Punkt da. Dabei schöpften sie nach dem Ausgleich durch Simon Zoller in der 51. Minute Hoffnung. Doch ein Eigentor leitete die nächste Niederlage ein. So setzte sich Schalke, bei dem Cedric Brunner aufgrund einer Verletzung nicht zum Einsatz kam, im Revierderby durch.

Schalke - Bochum 3:1 (1:0).
Tore:
38. Drexler 1:0. 51. Zoller 1:1. 73. Masovic (Eigentor) 2:1. 96. Polter 3:1.
Bemerkungen: Schalke ohne Brunner (verletzt).

Frankfurt – Wolfsburg 0:1

Da ist der erste Sieg in dieser Bundesligasaison für den VfL Wolfsburg. Dank des Tors von Maxence Lacroix nach einer Ecke gewinnen die Wolfsburger in Frankfurt und kann der nach wenigen Spiele bereits in die Kritik geratene Trainer Niko Kovac durchatmen.

Eintracht Frankfurt - Wolfsburg 0:1 (0:0).
Tor:
60. Lacroix 0:1.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Sow (verwarnt).

Hoffenheim – Mainz 4:1

Nach der knappen Niederlage in Dortmund vom letzten Wochenende hat Hoffenheim gegen Mainz zurück in die Erfolgsspur gefunden. Dank des deutlichen Siegs steht das Team von André Breitenreiter vorübergehend auf dem zweiten Tabellenplatz. Der SC Freiburg, Union Berlin und Köln könnten am Sonntag noch vorbeiziehen.

Den Grundstein für den Sieg der Hoffenheimer legte der Platzverweis gegen Alexander Hack (41.), der Georginio Rutter im Strafraum als letzter Mann zu Fall brachte. Zwar vergab Andrej Kramaric den Penalty, aber erzielte er in der 53. Minute den Führungstreffer doch noch. Grischa Prömel, Munas Dabbur und Pavel Kaderabek trafen ebenfalls noch. Dominik Kohr erzielte das zwischenzeitliche 1:3 für die Mainzer, bei denen neben Captain Silvan Widmer auch Edimilson Fernandes zum Einsatz kam.

Hoffenheim - Mainz 4:1 (0:0).
Tore:
53. Kramaric 1:0. 69. Prömel 2:0. 80. Dabbur 3:0. 83. Kohr 3:1. 92. Kaderabek 4:1.
Bemerkungen: Mainz mit Widmer, ab 64. mit Fernandes. 43. Kramaric (Hoffenheim) schiesst Foulpenalty neben das Tor. 41. Rote Karte gegen Hack (Mainz/Foul).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
1 / 12
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
Yann Sommer: 34 Jahre, Torhüter, FC Bayern (seit 2023), 272 Bundesligaspiele (Stand: 19.01.2023).
quelle: keystone / hannibal hanschke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Norenthal
10.09.2022 21:27registriert September 2020
Dortmund macht alles um nicht von Bayern Patzer zu profitieren.
223
Melden
Zum Kommentar
4
Suter schiesst die Canucks in die nächste Runde – Josi zieht den Kürzeren
Pius Suter verdirbt Roman Josis Jubiläum und sorgt mit dem einzigen Treffer der Partie für den 1:0-Auswärtssieg. Damit stehen die Vancouver Canucks in der nächsten Runde.

Auch das sechste Aufeinandertreffen der Canucks und der Nashville Predators gestaltete sich ausgeglichen. Erst 1:39 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit stand Suter in der Mitte goldrichtig und schob den Puck nach einem schönen Backhand-Pass von Brock Boeser zum Sieg ein.

Zur Story