Sport
Fussball

Kroatiens Domagoj Vida für dieses Video verwarnt

«Der Ukraine zu Ehren» – Domagoj Vida von der FIFA für Video nur verwarnt statt gesperrt 

08.07.2018, 16:2308.07.2018, 16:46
Mehr «Sport»
Video: streamable

Kroatiens Verteidiger Domagoj Vida hätte für ein Video, welches er zusammen mit Ex-Profi Ognjen Vukojevic nach dem Spiel gegen Russland aufgenommen hat, von der FIFA gesperrt werden können. Vida ruft übersetzt «Der Ukraine zu Ehren!» in die Kamera und Vukojevic ergänzt «Dieser Sieg ist für Dynamo und für die Ukraine». Vida und Vukojevic spielten lange Jahre für Dynamo Kiew.

Der Fall wurde von der FIFA untersucht, in Kroatien wurde sogar befürchtet, dass Vida eine Sperre von bis zu zwei Spielen erhalten könnte. Damit wäre für Vida, der unumstrittener Stammspieler ist und gegen Russland das 2:1 erzielte, das Turnier zu Ende gewesen.

Doch die FIFA-Disziplinarkommission belässt es bei einer Verwarnung, die keine unmittelbaren Konsequenzen hat. Im Wiederholungsfall müsse Vida aber mit strikteren Sanktionen rechnen, hiess es.

Im Nachhinein versuchte Vida das Video zu entschärfen. Es habe sich nur um einen Witz gehandelt und er habe sich nicht politisch äussern wollen. «Ich habe dort Freunde, seitdem ich für Dynamo Kiew gespielt habe. Etwas anderes wollte ich gar nicht sagen», erklärte er gegenüber sports.ru.

Dass die FIFA auf politische Äusserungen reagiert, hat bereits die Doppeladler-Affäre um Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner gezeigt, die alle eine Geldstrafe erhielten. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RacKu
08.07.2018 20:29registriert Januar 2017
Haha! Der darf doch nicht einen Club ehren/grüssen von welchem er kein Geld mehr kriegt! Wo kämen wir hin wenn es plötzlich um Herkunft und Freundschaft gehen würde? 🤪
1275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
08.07.2018 19:51registriert Januar 2015
Irgendwie WTF FIFA? Ein wenig weniger um die Politischen Sachen kümmern, dafür sich ein wenig mehr um Fussball kümmern. Wenn ihnen grad nichts in den Sinn kommt, hätte da was: Gelb für Schwalbenkönige. Oder intern mal ein wenig den Laden aufräumen.

Aber wahrscheinlich stecken da einflussreiche Leute dahinter bzw. Geld.
527
Melden
Zum Kommentar
3
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story