Sport
Fussball

Wo ist Gianni Infantino? An der Frauen-WM wirkt er fast unsichtbar

epa10759553 FIFA president Gianni Infantino (L) during the FIFA Women's World Cup 2023 soccer match between Switzerland and Philippines at the Dunedin stadium in Dunedin, New Zealand, 21 July 202 ...
Gianni Infantino beim Spiel der Schweizerinnen gegen die Philippinerinen.Bild: keystone

Wo ist Gianni Infantino? An der Frauen-WM wirkt der FIFA-Boss fast unsichtbar

Mal auffallend präsent, mal auffallend diskret. FIFA-Boss Gianni Infantino gibt nicht nur den Sonderermittlern in der «Schweizerhof»-Affäre Rätsel auf. An der Frauen-WM mied der Schweizer bisher das Rampenlicht.
26.07.2023, 07:0426.07.2023, 16:36
Henry Habegger / ch media
Mehr «Sport»

Gianni Infantino war unvermeidbar. Niemand konnte ihm entgehen. Welches WM-Spiel am Fernsehen auch gerade lief, irgendwann blendete die Regie den FIFA-Boss ein, wie er in der VIP-Loge im Stadion sass und das Spiel verfolgte. Nicht selten umgeben von Scheichs oder anderen Autoritären der Weltfussball-Szene.

An der WM der Scheichs von Katar gab es den Schweizer bisweilen sogar doppelt. Als zum Schluss der Gruppenphase zwei Spiele gleichzeitig ausgetragen wurden, brachte Infantino es fertig, an beiden Parteien zu sein. Oder jedenfalls: Ins TV-Bild gerückt zu werden. So geschehen am 2. Dezember 2022, als er sowohl bei Brasilien gegen Kamerun wie auch beim gleichzeitig laufenden Spiel Schweiz gegen Serbien in seiner VIP-Loge eingeblendet wurde.

Der Münchner Merkur zitierte damals den verblüfften ZDF-Kommentator Bélà Réthy, der feststellte: «Der ist, glaube ich, bei jedem Spiel. Oder die haben jetzt ein Bild von ihm in der Regie, wo sie ihn jedes Mal reinschneiden.»

Der omnipräsente Gianni Infantino, immer mal wieder reingeschnitten. Wenns sein musste, gleich doppelt.

Ein gutes halbes Jahr später findet wieder eine FIFA-Fussball-WM statt. Die WM der Frauen in Australien und Neuseeland. Die WM läuft seit fast einer Woche, pro Tag finden im Durchschnitt drei Spiele statt. Aber vom FIFA-Präsidenten ist bisher nicht viel zu sehen.

epa10370229 Qatari Prime Minister Khalid bin Khalifa bin Abdulaziz Al Thani talks with FIFA President Gianni Infantino (L) ahead of the FIFA World Cup 2022 third place soccer match between Croatia and ...
In Katar war, Infantino noch omnipräsent und besuchte fast jedes Spiel. Bild: keystone

Wo ist Gianni Infantino? Er flimmert während der Spiele kaum je über den Bildschirm. Das Rampenlicht, den grossen Auftritt sucht er diesmal jedenfalls nicht.

Infantino will in jedem Stadion mindestens einem Spiel beiwohnen

Ist Infantino überhaupt vor Ort? Oder versteckt er sich bloss? Zeigt er sich nur gerne, wenn Scheichs und Oligarchen in der Nähe sind?

Deshalb die Frage Anfang Woche von CH Media an den Weltfussball-Verband FIFA: «Verfolgt Herr Infantino eigentlich die Spiele der Frauen WM vor Ort, oder ist er anderweitig beschäftigt? In der TV-Übertragung wird er im Unterschied zur WM in Katar offenbar nicht eingeblendet in der VIP Loge.»

Ein FIFA-Sprecher schreibt auf Englisch: «Seit dem Start des Turniers wohnte der Fifa-Präsident jeden Tag mindestens einem Spiel der FIFA-Frauen-WM bei. Er beabsichtigt, in jedem der zehn Stadien mindestens einen Match zu schauen.»

Tatsächlich, es gibt Bilder. So eines vom 22. Juli, das Infantino in Auckland, Neuseeland, beim Match zwischen der USA und Vietnam zeigt. Er steht dort mit etwas skeptischem Blick unter nicht näher bezeichneten Zuschauerinnen und Zuschauern.

Second gentleman Doug Emhoff, second from right, waves a flag before the Women's World Cup Group E soccer match between the United States and Vietnam at Eden Park in Auckland, New Zealand, Saturd ...
Infantino (links) beim Spiel der USA gegen Vietnam in Auckland.Bild: keystone

Natürlich: Weil die Frauen-WM zudem in zwei Ländern und neun weit entfernt liegenden Städten ausgetragen wird, liegt mehr als ein Match-Besuch pro Tag für Infantino kaum drin. Was aber Infantinos im Vergleich zu Katar verschwindend kleine TV-Präsenz nicht restlos zu erklären vermag.

Für WM in Katar zog Infantino mit der Familie um

Es gibt auch andere Unterschiede. So ist nicht bekannt, dass Infantino zur Vorbereitung oder für die Dauer der WM nach Neuseeland oder Australien gezogen wäre, wie er im Fall von Katar tat. Er dislozierte damals mitsamt Frau und Töchtern ins steinreiche, autoritär regierte Emirat. Gegenüber dem «Blick» sprach Infantino von einer «einzigartigen Gelegenheit» und gab an: «Die Vorbereitung und Durchführung der Fussball-Weltmeisterschaften in Katar sind sowohl für den Fussball und die FIFA als auch für Katar ein Projekt von herausragender Bedeutung.»

Die WM werde in die Geschichte der Region und der FIFA eingehen, gab der Präsident weiter an, dafür lohnten sich «auch die grössten Anstrengungen».

Die nächsten «grössten Anstrengungen», wohl inklusive temporärer Umzug, so schätzen Beobachter, wird Infantino für die nächste Fussball-WM der Herren auf sich nehmen, die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen wird.

Dieser Austragungsort war 2018 bestimmt worden, in der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump, an dem Infantino offensichtlich grossen Gefallen fand. So 2018 im Weissen Haus, als er Trump ein Etui mit einer gelben und einer roten Karte übergab. «Das kann nützlich für Sie sein», sagte er Trump. Wenn er jemanden rauswerfen wolle, brauche er ihm nur die rote Karte zu zeigen.

epa06979413 US President Donald J. Trump (R) shakes hands with President of FIFA Gianni Infantino (L) during their meeting in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 28 August 2018. ...
Gianni Infantino (links) mit dem Ex-US-Präsidenten Donald Trump (rechts).Bild: EPA/EPA

Trump wiederum dankte Infantino für seinen Einsatz für die WM. Wie auch anderthalb Jahre später, am WEF in Davos, als Trump «Johnny» Infantino für die Hilfe beim Zuschlag dankte: «Du hast einfach nicht aufgehört. Du wolltest die WM dort, und ich wollte sie dort. Bevor ich ins Amt kam, haben wir das Ding durchgezogen.»

Zurück zur Frauen-WM: Fehlt dem machtbewussten Infantino vielleicht, trotz gegenteiliger Versicherungen, schlicht das Interesse am bisher auch finanziell vergleichsweise wenig lukrativen Frauen-Fussball?

Man tue ihm Unrecht, versichern Leute, die Infantino gut kennen. Die Frauen-WM sei dem FIFA-Präsidenten wirklich ein wichtiges Anliegen – allein schon darum, weil er ja vier Töchter habe.

Zufall oder nicht, am Tag nach der Anfrage von CH Media gab Infantino Gegensteuer. Am Dienstag verbreitete die FIFA eine Mitteilung samt Videoclip, in der sich Infantino begeistert über den Start der WM zeigte. Die WM sei ein Riesenerfolg, so der FIFA-Boss. «Wir können schon jetzt sagen, dass dies die grösste Fussball-WM der Frauen aller Zeiten ist.»

Aber wo stecken eigentlich die zwei Sonderermittler im Fall Infantino?

A propos: Während manche sich fragen, wo Infantino ist, fragt sich dieser, wo die beiden Sonderermittler stecken, die in der Schweiz noch immer gegen ihn und den ehemaligen Bundesanwalt Michael Lauber untersuchen. Seit Monaten hätten die insgesamt sieben Beschuldigten nichts mehr von den zwei Bundesermittlern gehört.

Gemeint sind die ausserordentlichen Bundesanwälte Hans Maurer und Ulrich Weder, die seit Anfang 2022 die «Schweizerhof»-Affäre untersuchen. Es geht da um die Frage, ob es zu unerlaubter Kungelei zwischen Bundesanwaltschaft und FIFA-Boss samt Gefolge kam, ob Straftaten wie Amtsmissbrauch, Amtsgeheimnisverletzung, Begünstigung oder Anstiftung dazu begangen wurden. Kommt es zur Anklage, oder wird das Verfahren eingestellt? Nimmt das alles noch ein böses Ende für Infantino?

Die Sonderermittler lassen Beschuldigte und Öffentlichkeit zappeln. Auf Anfrage von CH Media nach dem Stand der Verfahren halten sie fest, dass sie sich derzeit nicht dazu äussern können. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
1 / 82
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
Andi Zeqiri, 24: Der Nati-Stürmer wechselt von Brighton zu Genk nach Belgien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund weigert sich, bei einem Fussballspiel den Ball loszulassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
26.07.2023 07:25registriert November 2014
Mir egal wo er ist. Ich finds gut, sieht man den nicht 3-4x pro Spiel.
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janster
26.07.2023 08:05registriert März 2021
zeigt vermutlich halt der Stellenwert den der Frauenfußball für ihn hat... Damit lässt sich zu wenig Geld verdienen. Lieber in der Region bleiben wo man 700 Millionen für einen Spieler übrig hat.
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
fandustic
26.07.2023 09:08registriert Juni 2021
„Fehlt dem machtbewussten Infantino vielleicht, trotz gegenteiliger Versicherungen, schlicht das Interesse am bisher auch finanziell vergleichsweise wenig lukrativen Frauen-Fussball?“

Nicht weiter schlimm, da geht es ihm wie vielen anderen.
5310
Melden
Zum Kommentar
11
Dank Machtdemonstration im Mitteldrittel – Lausanne vermiest dem ZSC die Meisterparty
Mit einer Gala im Mitteldrittel und einem 5:3-Sieg erzwingt der Finalneuling Lausanne gegen die favorisierten ZSC Lions ein entscheidendes siebtes Spiel am kommenden Dienstag in Zürich.

Lausanne lässt sich in diesem Final einfach nicht kleinkriegen. Zum dritten Mal reagierten es auf eine Niederlage in Zürich mit einem Sieg zuhause. Wenn sie den ersten Meistertitel perfekt machen wollen, werden sie am Dienstag aber erstmals auch auswärts gewinnen müssen.

Zur Story