Am 17. August startet der FC Barcelona mit seinem neuen Trainer Hansi Flick in die Saison. Gestern erfolgte gegen AS Monaco mit den Nati-Spielern Breel Embolo, Philipp Köhn und Denis Zakarie in seinen Reihen ein erster Formcheck – und der ging gründlich in die Hose.
Der deutsche Trainer Hansi Flick, der ab dieser Saison anstelle von Vereinslegende Xavi bei den Katalanen an der Seitenlinie steht, hatte sich sein letztes Spiel vor Ligastart wohl anders vorgestellt. Im Testspiel zwischen den Vizemeistern – sowohl Barcelona als auch Monaco schlossen die letzte Saison auf dem zweiten Platz ab – setzte es für die Katalanen vor heimischen Publikum eine 0:3-Niederlage ab.
🚨 GOAL | Barcelona 0-2 Monaco | Embolo
— Tekkers Foot (@tekkersfoot) August 12, 2024
EMBOLO DOUBLES THE LEAD!pic.twitter.com/apSj1Z7DhF
Beim monegassischen Sieg standen alle drei Schweizer von Anfang an im Einsatz. Nachdem die erste Halbzeit noch von Torlosigkeit geprägt war, eröffnete Monaco in der zweiten Halbzeit das Score. In der 50. Minute traf Lamine Camara zum 1:0. Für den zweiten Treffer der Franzosen zeichnete ein Schweizer verantwortlich. Breel Embolo, der an der Europameisterschaft in Deutschland für die Nati gegen Ungarn und im Viertelfinal gegen England getroffen hatte, wurde in der 57. Minute von Takumi Minamino perfekt lanciert und bezwang Marc-André ter Stegen aus kurzer Distanz. Für das abschliessende 3:0 sorgte in der 86. Minute Mawissa Elebi.
Auch für Barcelonas Ilkay Gündogan verlief die Partie alles andere als positiv. Der Mittelfeldstratege wurde zur Pause eingewechselt, musste knapp 20 Minuten später nach einem Ellbogenschlag gegen sein Gesicht aber wieder ausgewechselt werden.
Sowohl für den FC Barcelona als auch für Monaco beginnt die neue Saison am Samstag. Die Katalanen reisen für die erste Partie nach Valencia, Monaco empfängt Aufsteiger St-Etienne.
(kat)