Sport
Fussball

GC steht nach dem Sieg gegen Thun vor dem Wiederaufstieg

Die Grasshoppers jubeln mit Torschuetze Dominik Schmid nach dem 1-1 Ausgleich beim Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Thun im Stadion Le ...
Die Spieler der Grasshoppers jubeln nach Schmids (m.) Ausgleichstreffer.Bild: keystone

GC macht riesigen Schritt in Richtung Aufstieg – sieben Punkte Vorsprung auf Thun

Die Grasshoppers dürfen sich nach zwei Jahren auf die Rückkehr in die Super League einstellen. Im Duell um den direkten Aufstiegsplatz besiegt GC den FC Thun 3:1 und erhöht sein Polster in der Tabelle fünf Runden vor Schluss auf sieben Punkte.
23.04.2021, 22:0523.04.2021, 22:05
Mehr «Sport»

Die Grasshoppers hatten in den letzten Wochen im Aufstiegsrennen nicht immer geglänzt. Da war beispielsweise die Hauptprobe auf das Spitzenspiel gegen Thun beim Challenge-League-Schlusslicht Chiasso am Dienstag, das in einem enttäuschenden 2:2 für die Zürcher endete. Am Freitagabend zeigten die Zürcher vor 100 Zuschauern wieder ein anderes Gesicht, waren auf den Punkt bereit und dürfen deshalb die baldige Rückkehr in die Super League planen.

Das Spitzenduell mit Thun hatte für GC den schlecht möglichsten Auftakt genommen. Nach sieben Minuten ging der Gast aus dem Berner Oberland mit der ersten Möglichkeit des Spiels durch Saleh Chihadeh in Führung. Das Team von João Pereira reagierte auf den Rückschlag im Stil des souveränen Leaders der Challenge League und fand durch Dominik Schmid kurz vor der Pause zum verdienten Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit sicherten Ermir Lenjani (51.) nach sehenswerter Vorarbeit durch Shkelqim Demhasaj und Petar Pusic (62.) die drei Punkte, die für die Zürcher den direkten Aufstieg bedeuten dürften. Sieben Punkte auf Verfolger Thun, das seinerseits ein Fünf-Punkte-Polster auf die restliche Konkurrenz ausweist, wird GC in den letzten fünf Runden kaum mehr verspielen.

Im Kampf gegen den Abstieg feierte der FC Chiasso gegen Stade Lausanne-Ouchy einen unerwarteten und immens wichtigen 2:1-Sieg. Dank den drei Punkten schloss das Tessiner Schlusslicht bis auf einen Punkt zu Neuchâtel Xamax auf, das in Schaffhausen 0:3 verlor. Den Neuenburgern droht damit ein Jahr nach dem Abstieg aus der Super League auch die Verbannung aus der zweithöchsten Schweizer Spielklasse.

Grasshoppers - Thun 3:1 (1:1).
SR Staubli.
Tore: 7. Chihadeh 0:1. 43. Schmid 1:1. 51. Lenjani 2:1. 62. Pusic 3:1. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria Cardinale Lopez
24.04.2021 07:08registriert August 2017
Die richtigen Schlüsse gezogen nach dem Abstieg. Das junge Team scheint bereit zu sein für die Nati A.
Hopp Gc
243
Melden
Zum Kommentar
2
    Eishockey-WM 2026 in der Schweiz – eigentlich kann nichts mehr schiefgehen…
    In einem Jahr beginnt die WM in Zürich und Fribourg. Der sportliche und finanzielle Erfolg ist – praktisch – garantiert.

    Kann die WM 2026 in Zürich und Fribourg ein Flop werden? Die Titelkämpfe beginnen ziemlich genau in einem Jahr am 15. Mai (Freitag) und enden am 31. Mai (Sonntag) mit dem Final.

    Zur Story