meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Traum-Comeback von Xherdan Shaqiri – und was Jürgen Klopp dazu sagt

epa08044994 Xherdan Shaqiri (L) of Liverpool celebrates with teammate Adam Lallana after scoring the 2-0 during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Everton in Liverpool, B ...
Torschütze Shaqiri lässt sich von Teamkollege Lallana feiern.Bild: EPA

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

05.12.2019, 10:4005.12.2019, 12:40
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Spektakel pur im 234. Merseyside Derby! Liverpool lässt Stadtrivale Everton beim 5:2 im Anfield keine Chance, obwohl Jürgen Klopp im Vergleich zum Wochenende gleich fünf Änderungen vornahm. Seine Starstürmer Mohamed Salah und Roberto Firmino liess der Startrainer auf der Bank und brachte dafür Divock Origi und Xherdan Shaqiri von Beginn an.

Für Shaqiri, der in dieser Saison zuvor erst auf 32 Einsatzminuten kam, war es der erste Startelf-Auftritt seit sieben Monaten und dem unvergessenen Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Barcelona. Und der zuletzt dauerverletzte Kraftwürfel zahlte seinem Trainer das Vertrauen sofort zurück.

Bereits in der 17. Minute bejubelte der 28-jährige Schweizer sein 2:0, es ist für ihn das erste Pflichtspieltor im Jahr 2019 und nach 343 Tagen. Nach einem mustergültigen Konter blieb Shaqiri nach tödlichem Pass von Sadio Mané eiskalt und schob den Ball überlegt an Everton-Keeper Jordan Pickford vorbei ins Netz. Als wäre er nie weg gewesen ...

Das Tor von Shaqiri nach perfekter Vorarbeit von Mané.Video: streamable
Shaqiris Treffer aus allen möglichen Perspektiven.Video: streamable
Alle Tore des spektakulären Merseyside-Derbys.Video: YouTube/Liverpool FC

Auch danach zeigte sich Shaqiri bemüht, sich nahtlos ins Team einzufügen. Er war enorm einsatzfreudig und laufbereit und harmonierte gut mit Mané und Origi. Je länger die Partie dauerte, desto stärker wurde Shaqiri. Am Ende sprachen die Statistiken für sich:

Dank dem 14. Sieg im 15. Liga-Spiel der Saison bleibt Liverpool ungeschlagen und mit acht Punkten Vorsprung auf Leicester City (auf ManCity sind es bereits 11 Punkte) an der Tabellenspitze. Shaqiri selbst war vor allem froh, wieder einmal über 90 Minuten die Chance bekommen zu haben sich zu zeigen:

Xherdan Shaqiri:

«Ich bin glücklich, wieder spielen zu können – vor allem in solch einem Derby gegen Everton. Ich fühle mich gut und frisch. Und ich freue mich, dem Team geholfen zu haben.»
sky
Bei «Viasat Sport» stellt Shaqiri das Team in den Vordergrund.Video: streamable

Auch Klopp war nach dem Spiel zufrieden mit Shaqiri. Neben Doppeltorschütze Origi und dem überragenden Mané strich er den Schweizer explizit heraus: «Wie wir heute aufgetreten sind, war ‹outstanding›, einfach unglaublich. Divocks Tore, Sadios Pässe, alles von Shaqiri – wir hatten so viele gute fussballerische Momente», lobte er nach dem Spiel, der Star-Trainer war aber auch überrascht, dass der «Kraftwürfel» so lange nicht mehr in der Startelf stand:

Jürgen Klopp:

«Das war sein erstes Spiel von Beginn an seit sieben Monaten? Wirklich? Sorry Shaq! Er war ein paar Mal verletzt, hatte zuletzt zweimal Wadenprobleme. Seit zwei oder drei Wochen trainiert er wieder komplett normal, heute sah er frisch und körperlich bereit aus.»
Klopp über Shaqiris Leistung gegen Everton.Video: streamable

Klopp versprach ausserdem, dass er nach dem Mammutprogramm im Herbst wieder vermehrt rotieren will:

Jürgen Klopp:

«Xherdan hat seine Situation davor verstanden. Wenn es läuft, ändert man halt nicht viel. Es war aber von Anfang an klar, dass wir in dieser Saisonphase all unsere Jungs brauchen werden und er hat mir das Gefühl gegeben, dass wir öfter durchwechseln können. Und das werden wir auch tun.»

Kein Wunder, bei den «Reds» reiht sich auch in den kommenden Wochen Spiel an Spiel. Bis zu Weihnachten tritt der Premier-League-Leader noch zweimal in der Liga, einmal in der Champions League, einmal im League Cup und zweimal an der Klub-WM an. Shaqiri wird also die Chance bekommen, sich bei Klopp für höhere Aufgaben im neuen Jahr zu empfehlen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
05.12.2019 10:01registriert April 2018
Freue mich für Xherdan. Nur weiter so und bleib gesund.
23216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hosenabe
05.12.2019 13:18registriert März 2014
Die Haartransplantation hat er sich wohl von Kloppo abgeschaut, als nächstes folgt übermässiges Bleeching der Zähne ala Bobby Firmino xD
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
05.12.2019 12:21registriert Juni 2015
Interessant: Aus der Vogelperspektive ist zu erkennen, dass Shaqiri eigentlich den Antritt verschläft. Ist er bei Spielauslösung noch auf gleicher Höhe wie sein Sturmkollege, so ist ihm dieser einen Moment später um 10-15m voraus. Dadurch hat ihn die Abwehr allerdings nicht wirklich auf dem Schirm, sodass er nachfolgend einfach durch Abwehr & Strafraum sprinten kann (das dann aber blitzschnell).

Denke nicht, dass das genau so geplant war. Funktioniert hat‘s jedoch super ;)
439
Melden
Zum Kommentar
17
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story