Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

So hast du die besten WM-Momente aller Zeiten noch nie gesehen

Englands Captain Bobby Moore präsentiert 1966 im Wembley die «Coupe Jules Rimet».
Englands Captain Bobby Moore präsentiert 1966 im Wembley die «Coupe Jules Rimet».bild: german aczel

So hast du die besten WM-Momente aller Zeiten noch nie gesehen

25.05.2018, 16:47
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

«Bunt, faktenreich, unterhaltsam – die ultimative WM-Fibel im Comic-Stil.» So wird das Buch «World Cup 1930 – 2018» des argentinischen Karikaturisten German Aczel angepriesen.

Definitiv keine Übertreibung: Der mit Hintergrundgeschichten angereicherte Bildband präsentiert die Höhepunkte sämtlicher Weltmeisterschaften. Mit dabei natürlich auch die bedeutendsten Szenen der WM-Historie: Von Englands einzigem WM-Jubel über Maradonas «Hand Gottes» zu Luis Suarez' Biss in Chiellinis Schulter.

Das Cover des Buchs «World Cup 1930 – 2018».
Das Cover des Buchs «World Cup 1930 – 2018».bild: Edel-Books – ISBN 978-3-8419-0613-7

Künstler Aczel hält sich bei seinen Werken eng an die Originalbilder und sorgt so dafür, dass die Karikaturen den Betrachter sofort in den Bann ziehen:

Karikatur und Original

2014: Suarez' Biss in Chiellinis Schulter

first image
second image
twister icon
bild: german Aczel
«Im Moment des Aufpralls habe ich das Gleichgewicht verloren, wurde instabil und bin auf meinen Gegner gefallen. Als mein Gesicht den Spieler traf, bekam ich eine kleine Prellung an der Wange und spürte starken Schmerz an meinen Zähnen.»
Luis Suarez über die Biss-Attacke

2006: Zidanes Kopfstoss gegen Materazzi

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Ich habe an seinem Trikot gezogen. Da hat er gesagt: Wenn ich sein Trikot unbedingt haben wolle, könne ich es ja nach dem Abpfiff haben. Ich habe darauf geantwortet, dass mir seine Schwester lieber wäre.»
Marco Materazzis Sicht der Dinge

2002: Kahns Enttäuschung am Pfosten

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Das war der schlimmste Fehler, den ich je gemacht habe. Es gibt in dieser Situation keinen Trost.»
Oliver Kahn nach dem verlorenen WM-Final gegen Brasilien

1998: Barthez' Sprung in Ronaldo

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Ich weiss nur, dass ich mich sehr krank fühlte. Aber medizinisch war nichts, rein gar nichts.»
Ronaldo über den WM-Final 1998

1994: Baggios verschossener Penalty

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Es ist eine Wunde, die sich niemals schliesst. Ich hatte immer davon geträumt, einen WM-Final gegen Brasilien zu spielen. Aber als es dann Realität wurde, da verschoss ich diesen Elfmeter. Ich war derart erschöpft, dass ich es mit der Brechstange versucht habe.»
Roberto Baggio über seinen Fehlschuss

1990: Rijkaards Spuckattacke auf Völler

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Ich hatte persönliche Probleme und ging besonders gereizt in das Spiel. Das musste sich entladen. Ich hatte mich wegen privater Schwierigkeiten nicht im Griff. Ich kann es leider nicht ungeschehen machen. Jeder Mensch macht Fehler.»
Rijkaards in einem offenen Brief an Völler

1986: Maradonas Hand Gottes

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Der Ball kam geflogen, Peter Shilton und ich sind hochgesprungen. Da habe ich nur noch meine Augen zugemacht … es war ein bisschen die Hand Gottes und ein bisschen Maradonas Kopf.»
Maradona über sein 1:0 im Viertelfinal gegen England

1974: Müllers Siegtor gegen Holland

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Ich drehe mich ein wenig, plötzlich ist der Ball drin.»
Gerd Müller über sein 2:1 im WM-Final

1970: Pelés Jubel mit Jairzinho

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Ich sagte mir vor dem Spiel, er ist nur aus Fleisch und Blut wie jeder andere auch – aber ich lag falsch.»
Italiens Verteidiger Tarcisio Burgnich vor dem WM-Final

1966: Englands einziger WM-Titel

first image
second image
twister icon
bild: german aczel
«Und hier kommt Hurst! Einige Fans sind schon auf dem Feld. Sie denken, es sei vorbei! [Hurst trifft zum 4:2] Jetzt ist es vorbei!»
BBC-Kommentar von Kenneth Wolstenholme beim Schlusspfiff

Du hast noch nicht genug gesehen? Hier gibt's die frisch aktualisierte Neuauflage mit Zeichnungen der letzten Endrunde in Brasilien und einem Ausblick auf die bevorstehende WM in Russland zu kaufen.

Und die Schweiz? Die 10 schönsten WM-Momente der Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
inVain
25.05.2018 19:06registriert Mai 2017
Grandios!
361
Melden
Zum Kommentar
2
Auch Liverpool an BVB-Star dran +++ Arsenal will wohl Newcastles Isak

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story