Sport
Unvergessen

Fussball: Giovanni Van Bronckhorst erzielt das schönste Tor der WM 2010

Netherlands' Giovanni van Bronckhorst, background center, celebrates with teammate Arjen Robben after scoring the opening goal as Uruguay goalkeeper Fernando Muslera, foreground right, reacts dur ...
Robben und van Bronckhorst jubeln über ein Wahnsinnstor.Bild: AP
Unvergessen

«Ik probeer het maal» – Giovanni van Bronckhorst erzielt das schönste Tor der WM 2010

6. Juli 2010: Holland träumt mal wieder vom ersten WM-Titel, doch im Halbfinal wartet Geheimfavorit Uruguay. Mit einem satten Linksschuss stellt Captain Giovanni van Bronckhorst nach 18 Minuten im Spätherbst seiner Karriere die Weichen auf Sieg.
06.07.2023, 00:0130.06.2023, 16:13
Mehr «Sport»

Die Distanz zum Tor ist weit, trotzdem ist der Ball in der 18. Minute des WM-Halbfinals zwischen Holland und Uruguay nicht lange in der Luft, vielleicht zwei Sekunden. Dann schlägt er im Tor von Uru-Keeper Fernando Muslera ein. Fast schon eine Frechheit, von dort abzuziehen.

«Ik probeer het maal» – das Traumtor von van Bronckhorst.Video: YouTube/FIFA

«Es war der perfekte Schuss»

Natürlich sieht der 1,90-m-Mann beim Schuss aus 37 Metern nicht gut aus, doch falsch gemacht hat er eigentlich nichts. Er ist gut positioniert und übergreift während seiner Flugphase mustergültig.

Aber obwohl «Jabulani», der WM-Ball von 2010, für einmal nicht flattert, hilft alles Strecken und Recken nichts. Es ist ein Traumtor, 1:0 für Holland. «Es war der perfekte Schuss», sagt Hollands Assistenztrainer Frank De Boer nach der Partie.

Geschossen hat den Treffer, der später zum schönsten Tor der WM in Südafrika gewählt wird, kein Toptorjäger. Auch nicht Arjen Robben, oder Wesley Sneijder, sondern Linksverteidiger Giovanni van Bronckhorst. Nur einem wie ihm kann es einfallen, aus dieser Position zu schiessen. Es ist im 105. Länderspiel erst das sechste Tor des 35-jährigen Oranje-Captain.

Uruguay's Edison Cavani, right, competes for the ball with Netherlands' Giovanni van Bronckhorst, front left, during the World Cup semifinal soccer match between Uruguay and the Netherlands  ...
Van Bronckhorsts übliche Aufgabe: Stürmer wie Edinson Cavani stoppen.Bild: AP

Van Bronckhorsts Traumtor löst den Knoten

Es ist wohl sein wichtigstes. Holland, das sich nach zwei verlorenen WM-Finals so sehr nach dem ersten Titel sehnt, übernimmt gegen Uruguay sofort das Spieldiktat, rennt an. Zu Torchancen kommt die «Elftal» aber nicht, die Südamerikaner mauern von Beginn an. Doch dann lassen sie van Bronckhorst auf der linken Seite zu viel Platz. Dieser fasst sich ein Herz und zieht ab – «Ik probeer het maal», scheint er sich zu sagen. Und vielleicht haben die Urus ja auch gedacht, der trifft eh nicht.

Van Bronckhorsts Treffer löst den Knoten bei den Holländern. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Diego Forlan machen Wesley Sneijder und Arjen Robben in der zweiten Halbzeit alles klar. Der 2:3-Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kommt zu spät. «Oranje» darf tatsächlich vom ersten Titel träumen.

Netherlands' Giovanni van Bronckhorst celebrates after scoring the 1-0 during the 2010 FIFA soccer World Cup semi-final soccer match between Uruguay and the Netherlands at the Green Point Stadium ...
Der grosse Jubel des GvB.Bild: KEYSTONE

Meister mit Glasgow, Arsenal und Barcelona

Schon vor der WM hatte Captain van Bronckhorst angekündigt, dass er seine Karriere nach 17 Jahren Profi-Fussball beenden werde. «Gio», wie er seit seiner Zeit beim FC Barcelona genannt wird, hat fast alles erreicht, was man in diesem Geschäft erreichen kann: Cupsieger mit Feynoord Rotterdam in Holland, Meister und Cupsieger mit den Glasgow Rangers in Schottland, Meister und Cupsieger mit Arsenal in England, Meister und Champions-League-Sieger mit Barça in Spanien.

«Weltmeister zu werden, ist mein letzter grosser Traum.»
Giovanni van Bronckhorst

Seit 2007 lässt der Vielgereiste, dessen Vorfahren einst von der indonesischen Inselgruppe der Molukken nach Holland auswanderten, seine Karriere bei seinem Stammklub Feyenoord ausklingen. In Rotterdam trifft er auf Trainer Bert van Marwijk.

Iniesta vermiest van Bronckhorst das Karriereende

Als dieser 2008 das Amt als holländischer Nationaltrainer antritt, macht er van Bronckhorst zum Captain. In Südafrika soll endlich auch der grosse Coup mit der «Elftal» gelingen: «Weltmeister zu werden, ist mein letzter grosser Traum», sagt er.

epa02239307 Coach of the Netherlands, Bert van Marwijk and player Giovani van Bronckhorst celebrate after the FIFA World Cup 2010 semi final match between Uruguay and Netherlands at the Green Point st ...
Van Bronckhorst mit seinem letzten Förderer: Bert van Marvijk.Bild: EPA

Doch die Holländer verlieren den Final gegen Spanien nach hartem Kampf mit 0:1. Andrés Iniesta trifft in der Verlängerung mitten ins Oranje-Herz und sorgt damit dafür, dass van Bronckhorsts und Hollands grosser Traum nicht in Erfüllung geht. Als Trost wird der Captain nach der WM von Königin Beatrix zum Ritter geschlagen.

Iniesta lässt van Bronckhorsts Traum platzen.Video: YouTube/FIFA

Mittlerweile gibt van Bronckhorst sein Wissen als Trainer weiter. Von 2011 bis 2015 ist er unter Ronald Koeman und Fred Rutten bei Feynoord als Assistent tätig, danach übernimmt er selbst den Chefposten. Mit Erfolg: Im Frühling 2017 führt van Bronckhorst seinen Stammverein zum ersten Meistertitel seit 18 Jahren. Danach zog er weiter zu den Glasgow Rangers, wo er den schottischen Pokal gewann, im November 2022 aber entlassen wurde.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende sportliche Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fussball-Weltmeister
1 / 24
Alle Fussball-Weltmeister
2022 in Katar: ARGENTINIEN – Frankreich 4:2 n. P.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tower204CH
06.07.2018 09:09registriert Juni 2015
Es ist als Holländer Traurig zusehen was Passiert in Holland. Es gibt Irgendwo ein Riesen loch zwischen dem Junioren Fussball und dem Profifussball. Talente wären Definitiv vorhanden, U17 von Holland wurde 2011 & 2012 und dieses Jahr Europameister. Was passiert nur mit den Talenten ?
102
Melden
Zum Kommentar
2
«Wir werden YB nicht unterschätzen» – Fabian Rieder trifft auf seine alte Liebe
Fabian Rieder trifft heute Abend mit dem VfB Stuttgart in der Champions League auf seinen früheren Verein Young Boys. Er freut sich riesig darauf und warnt seine ehemaligen Teamkollegen.

Fabian Rieder bezeichnet die Young Boys als seinen Herzensverein. Schon mit fünf Jahren ging er mit seinem Vater Spiele der Berner schauen, 2017 wechselte er von Solothurn in den Nachwuchs von YB und debütierte am 17. Oktober 2020 gegen Servette (0:0) in der ersten Mannschaft. 2021 gewann er mit dem Team den Meistertitel und 2023 das Double. Noch heute schaut er sich, wenn immer möglich, die Partien der Young Boys an.

Zur Story