Sport
Fussball

Super League: Das sind die besten Aufstellungen der Schweizer Fussballklubs

Basel's Marco Streller, front, and Granit Xhaka, back, cheer after scoring during the Super League soccer match between FC Basel and Servette FC at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerlan ...
Sorgten einst für magische Europacup-Nächste beim FCB: Marco Streller (unten) und Granit Xhaka.Bild: KEYSTONE

Schweizer Klubs und ihre besten Aufstellungen seit dem Jahr 2000

In den letzten 20 Jahren sind viele Spieler in die Super League gewechselt und dann wieder gegangen. Einige von ihnen waren aber so gut, dass sie noch heute bei den Fans in Erinnerung sind. Wir präsentieren die beste Elf jeder Super-League-Mannschaft.
21.03.2020, 16:5313.04.2020, 08:59
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «Sport»

Das neue Jahrtausend ist schon 20 Jahre alt – und in dieser Zeit ist in der Super League schon einiges passiert. Fünf verschiedene Teams durften in dieser Zeit den Meisterpokal in die Höhe stemmen, sechs den Cup.

In dieser Zeit gab es schon viele Spieler, die so gut waren, dass sie bei den Fans einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Wir blicken zurück und bilden von jedem Team die «Traum-Elf» seit der Jahrtausendwende. (Aber da wir wissen, wie schwer so etwas ist, dürft ihr noch etwas mitbestimmen.)

FC St.Gallen

Das Gerüst des aktuellen RSL-Leaders bildet ein Teil des Meisterteams der Saison 1999/2000. Fünf Spieler der St.Galler Traumelf (Zellweger, Zwyssig, Müller, Imhof, Amoah) waren dabei, als der FCSG seinen bisher letzten Titel holen konnte. Auch das aktuelle Leader-Team ist mit Captain Silvan Hefti aber vertreten.

Bild
buildlineup.com
Welcher FCSG-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

BSC Young Boys

Die Traum-Elf von YB ist auf allen Positionen prominent besetzt, das Prunkstück ist aber eindeutig die Offensive. Mit Doumbia (zweifacher Sieger), Hoarau, Chapuisat und Yakin stellten die Berner in diesem Jahrtausend fünfmal den Torschützenkönig der Liga. So schafft es sogar ein Spieler mit der Klasse von Thomas Häberli nicht in die Startformation.

Bild
buildlineup.com
Welcher YB-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

FC Basel

Beim FC Basel ist die Auswahl derart gross, dass man fast auf jeder Position die Qual der Wahl hat. So müssen Hochkaräter wie Cristian Gimenez, Ivan Rakitic oder Fabian Schär draussen bleiben. Zudem ist der FC Basel eines von nur zwei Teams, bei dem es kein Spieler, der heute noch im Kader ist, in die Aufstellung geschafft hat.

Bild
buildlineup.com
Welcher Basel-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

Servette FC

Auch bei Servette schafft es kein Spieler ins Team, der auch heute noch das Trikot der Grenats trägt. Den grössten Teil der Mannschaft macht das Team von kurz nach der Jahrtausendwende aus, das in der Saison 00/01 den Cupsieg und somit den bisher letzten Servette-Titel gewinnen könnte.

Bild
buildlineup.com
Welcher Servette-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

FC Zürich

Der FC Zürich hatte seine beste Zeit in diesem Jahrtausend von 2006 bis 2009, als man in vier Saisons dreimal den Meistertitel gewinnen konnte. So muss logischerweise auch ein Grossteil dieser Elf in dieser Zeit beim FCZ gespielt haben. Als einzige Spieler ohne Meistertitel haben es der heutige Union-Berlin-Trainer Urs Fischer und Nati-Verteidiger Ricardo Rodriguez geschafft.

Bild
buildlineup.com
Welcher FCZ-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

FC Luzern

Interessant beim FCL: Gleich neun Schweizer schaffen es in die beste Elf des Jahrtausends, was sonst nur beim FC Thun der Fall ist. Vier dieser Spieler durften in ihrer Karriere sogar mal das Nati-Dress tragen. Die einzigen zwei Ausländer sind Jean-Michel Tchouga und Dario Lezcano, welche zusammen mit Marco Schneuwly die erfolgreichsten Torschützen des FCL seit der Jahrtausendwende waren.

Bild
buildlineup.com
Welcher Luzern-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

FC Lugano

Vor allem in der Offensive hatten die Tessiner in diesem Jahrtausend schon einige grosse Namen in ihren Reihen, sodass wir die Bianconeri in einem etwas gar offensiven 3-4-1-2 aufstellen mussten. Den grössten Teil der Mannschaft bilden die Schlüsselspieler der Saison 16/17 (Golemic, Alioski, Carlinhos, Mariani, Sabbatini und Sadiku), in der Lugano dank einer fantastischen Rückrunde auf Rang 3 und damit in die Europa League stürmte.

Bild
buildlineup.com
Welcher Lugano-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

FC Sion

Traditionell sind die Walliser ein starkes Cup-Team, weshalb es auch in dieser Aufstellung fast nur Spieler hat, welche mit Sion den Cup einmal (Pa Modou, Edimilson, Gelson, Carlitos, Konaté), zweimal (Vanins, Bühler, Serey Dié) oder sogar dreimal (Vanczak, Obradovic) gewinnen konnten. Einzige Ausnahme ist Pajtim Kasami, welcher aber derzeit regelmässig für Sion die Kohlen aus dem Feuer holt und so seine Nominierung verdient.

Bild
buildlineup.com
Welcher Sion-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

Neuchâtel Xamax

Neben Lugano ist Xamax das einzige Team, welches drei Spieler in der Top-Elf des Jahrtausends hat, die noch heute im Kader stehen (Gomes, Doudin, Nuzzolo). Auch sonst kann sich die Aufstellung der Neuenburger durchaus sehen lassen: Mit Florent Delay, Steve von Bergen, Stéphane Besle, Sébastien Wüthrich und Alexandre Rey hat Xamax viele grosse Namen der letzten Super-League-Jahre in den eigenen Reihen, mit Ideye Brown und Matar Coly haben sie zudem zwei Stürmer, welche regelmässig treffen konnten.

Bild
buildlineup.com
Welcher Xamax-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

FC Thun

Das Highlight für die Berner Oberländer war in diesem Jahrtausend die Champions-League-Teilnahme, weshalb es gleich sechs Spieler von damals in dieses Team schaffen. Ebenfalls dabei sind die drei Kultspieler Glarner, Hediger und Rama sowie Supertechniker Scarione.

Bild
buildlineup.com
Welcher Thun-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?

Grasshopper Club Zürich

Ja, klar, GC spielt derzeit nicht in der Super League, dennoch ist ihre beste Elf des Jahrtausends hier dabei – schlicht und einfach deshalb, weil sie ziemlich spektakulär ist. Die Verteidigung besteht nur aus (ehemaligen) Schweizer Nationalspielern, im Zentrum Cabanas und Salatic, welche beide über 300 Spiele für die Hoppers bestritten haben und im Sturm haben sie vier Stürmer, die in ihren besten Jahren zu den stärksten Spielern der Liga zählten.

Bild
buildlineup.com
Welcher GC-Spieler hätte ebenfalls aufgestellt werden sollen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekorde in der Schweizer Super League
1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anymous
21.03.2020 19:26registriert März 2020
Rakitic nicht in der Top Elf...keine Ahnung wie man auf so etwas nur kommen kann..
1587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bronnesand
21.03.2020 17:38registriert November 2015
Basel ohne Scott Chipperfield?
15314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saegitlx
21.03.2020 17:26registriert Mai 2019
Källström bei GC ein Muss
1225
Melden
Zum Kommentar
34
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story