Sport
Fussball

Fussball: Wie die ECA den Europacup komplett umkrempeln will

epa07418008 General view of Parc des Princes stadium before the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between PSG and Manchester United at the Parc des Princes Stadium in Paris, Fr ...
Bleibt im europäischen Fussball ab 2024 kein Stein auf dem anderen?Bild: EPA/EPA

Sondergipfel in Malta – wird der europäische Fussball komplett umgekrempelt?

Die Champions League könnte ab 2024 zu einem Drei-Ligen-System aufgeteilt werden. Pläne dazu gibt es bereits. Die europäischen Topvereine haben einen Sondergipfel für Juni einberufen, um darüber zu diskutieren.
26.04.2019, 14:4426.04.2019, 14:56
Mehr «Sport»

Lange wurde hinter verschlossenen Türen diskutiert und gleichzeitig öffentlich dementiert, doch jetzt scheinen die Umstrukturierungspläne der europäischen Fussball-Wettbewerbe Gestalt anzunehmen.

Die European Club Association (ECA), die Interessensvertretung von Europas Topklubs, will auf einer ausserordentlichen Vollversammlung am 6. und 7. Juni auf Malta über die Zukunft der Klubwettbewerbe nach 2024 diskutieren. Die Einladung dazu wurde heute auf der ECA-Website veröffentlicht.

The new chairman of the European Club Association, ECA, Italy's Andrea Agnelli speaks to the media, during a press conference after the plenary general assembly of the European Club Association,  ...
ECA-Boss Agnelli macht ernst.Bild: KEYSTONE

Das Meeting biete den 232 in der ECA erfassten Vereinen die Möglichkeit zum Meinungsaustausch «über Prinzipien, die für die Zukunft des europäischen Fussballs nach 2024 fundamental sind».

Bei der «Champions League» wird auch über die Möglichkeit von Auf- und Abstieg diskutiert. Ein paneuropäisches Ligasystem in Form einer Pyramide biete den Vereinen die Möglichkeit, zu wachsen und sich zu entwickeln, hiess es in einem Schreiben des ECA-Vorsitzenden Andrea Agnelli vom italienischen Meister Juventus Turin.

Und was heisst das jetzt konkret? Agnellis Schreiben bestätigt, dass die ECA konkret an der Revolution des Europacups arbeitet. Der Plan sieht gemäss «SportBild» ein Drei-Ligen-System vor: Liga A wird wie die Champions League mit 32 Teams gespielt, aber in vier 8er-Gruppen statt acht 4er-Gruppen. Die jeweils ersten vier ziehen in den Achtelfinal ein. Auf- und Abstieg sollen aber nur begrenzt möglich sein. Europa League und die neue Europa League 2, die ab 2021 kommt, werden unterhalb der Liga A integriert.

Die Pläne könnten enorme Auswirkungen auf die nationalen Ligen haben. Europacup-Spiele sollen vermehrt am Wochenende stattfinden, die nationale Meisterschaft vor allem unter Woche. Dort sollen die Teams mit mindestens sechs U21- oder U23-Spieler antreten müssen, damit die Topspieler für die «Superliga» genügend erholt sind.

Schon im März hatten ECA-Vertreter mit der UEFA Gespräche über eine Reform der Champions League aufgenommen. Agnelli hatte im Vormonat davon gesprochen, es handele sich bei all diesen Überlegungen um «den Start eines Prozesses», man brauche Zeit, «um die verschiedenen Vorschläge zu analysieren». Ob die ECA mit ihren Plänen durchkommt, steht noch in den Sternen, die nationalen Verbände dürften jedenfalls auf die Barrikaden gehen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
1 / 31
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
Wegen Platzwarten, die es mit der Geometrie nicht so genau nehmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chandler
26.04.2019 14:47registriert Februar 2014
Oder einfach gesagt: Wie können sie die Zitrone noch weiter auspressen
3695
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
26.04.2019 14:56registriert Januar 2019
Zum Glück hat's hier um die Ecke genügend kleine Fussballvereine, bei denen man gratis zuschauen kann und Bratwurst und Bier kriegt.
2732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
26.04.2019 14:52registriert April 2016
Das ist eine Katastrophe - nicht nur für Fussballromantiker wie mich...

Schon heute haben die Topligen/Topclubs diverse Soderrechte um sicherzustellen, dass sie einfacher an die Honigtöpfe der CL gelangen etc.

Aber das hier?? Ich weiss gar nicht wo anfangen... es ist gnaz einfach alles falsch und für den Fussball schädlich, was nun vorgeschlagen wird.
Selbst für die wenigen Topclubs selbst: Denn mittelfristig wird das Interesse am Produkt Fussball sinken - und damit auch die Einnamen.
27711
Melden
Zum Kommentar
57
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story