Sport
Fussball

Diese 8 Dinge musst du zum dritten Europacup der UEFA wissen

epa05730412 UEFA President Aleksander Ceferin speaks to media after the presentation of the UEFA EURO 2020 logo in St. Petersburg, Russia, 19 January 2017. Thirteen countries are due to host games of  ...
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin freut sich über den dritten Europacup-Wettbewerb.Bild: EPA/EPA

Diese 8 Dinge musst du zum neuen Europacup der UEFA wissen

02.12.2018, 22:1403.12.2018, 09:00
Mehr «Sport»

Nun ist es offiziell: Die UEFA führt ab der Saison 2021/22 einen dritten Europacup-Wettbewerb ein. Dieser soll mehr Klubs aus den kleineren Ländern einen Startplatz in der Gruppenphase garantieren. Das neue Format, das neben der Champions League und der Europa League ausgetragen wird, wird 32 Teilnehmer haben, wie die UEFA am Sonntagabend mitteilte.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin erklärt: «Es wird mehr Spiele für mehr Vereine geben, wobei in den Gruppenphasen mehr Verbände vertreten sind. Dieser Wettbewerb wurde aus dem laufenden Dialog mit den Clubs über die European Club Association geboren.»

Diese 8 Dinge über den neuen Wettbewerb solltest du wissen

  1. Der neue Wettbewerb trägt den Arbeitstitel «Europa League 2». Es wird in acht Gruppen à 4 Teams gespielt.
  2. Die acht Sieger der Vierergruppen qualifizieren sich für die Achtelfinals, die Zweitplatzierten spielen gegen die Gruppendritten der Europa League, die acht übrigen Plätze für die Runde der letzten 16 aus.
  3. Die Europa League wird von 48 auf 32 Teams reduziert. Insgesamt werden total 96 Teams an europäischen Klubwettbewerben teilnehmen. Bisher waren es 80.
  4. Der neue Wettbewerb wird 141 Spiele über 15 Spielwochen beinhalten.
  5. Der Gewinner des neuen Wettbewerbs qualifiziert sich für die Europa League in der darauffolgenden Saison.
  6. Die Spiele werden donnerstags gespielt, wie auch die Europa League. Es wird eine neue Anspielzeit geben, wahrscheinlich um 16.30 Uhr.
  7. Die Finals aller drei UEFA-Wettbewerbe werden in der gleichen Woche gespielt. Am Mittwoch der neue Wettbewerb, am Donnerstag die Europa League und am Samstag die Champions League.
  8. Auf die Champions League hat das neue Format keinen Einfluss.

(zap)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
02.12.2018 22:00registriert April 2017
16:30 Uhr Donnerstags? Öhm wird sicher Zuschauermassen anziehen
2053
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
02.12.2018 21:16registriert März 2015
UI-Cup reloaded 😂
1690
Melden
Zum Kommentar
avatar
der Denker
02.12.2018 21:51registriert März 2016
Ich schaue mir ja noch nicht mal die Europa League an wenn mein Team nicht spielt. Immerhin wird die Europa League verkleinert, dass nicht mehr jedes Team mitspielen darf.
10514
Melden
Zum Kommentar
26
Alles eine Frage der Dosierung – spielen die Refs im Final eine Rolle?
Die Schiedsrichter waren während der Qualifikation meistens gut und berechenbar und während den Playoffs bisher sogar sehr gut. Die grosse Bewährungsprobe folgt ab heute im Final zwischen den ZSC Lions und Lausanne.

Wer eine lose Umfrage über die Qualität der Schiedsrichter macht – am Stammtisch, bei Sportchefs oder Manager – bekommt in der Regel Antworten, die zwischen «miserabel» und «völlig ungenügend» tendieren. Die Beurteilung wird natürlich stark vom Ausgang des vorangehenden Spiels beeinflusst – alle sind ja mehr oder weniger Sympathisanten eines Klubs und alle gehören halt hin und wieder oder manchmal auch meistens zu den Verlierern.

Zur Story