Sport
Fussball

Das sagen die Beteiligten zu Abrahams Attacke auf Freiburg-Trainer Streich

10.11.2019, Baden-Württemberg, Freiburg: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - Eintracht Frankfurt, 11. Spieltag im Schwarzwaldstadion. Trainer Christian Streich von Freiburg liegt nach einem Rempler von ...
Ein Bild, das in Erinnerung bleiben wird: Streich liegt auf dem Rasen.Bild: dpa

Das sagen die Beteiligten nach Abrahams Attacke auf Freiburg-Trainer Streich

10.11.2019, 23:2511.11.2019, 13:41
Mehr «Sport»

Der SC Freiburg belegt nach der 11. Runde einen Champions-League-Platz. Doch das gibt nach dem 1:0-Sieg über Eintracht Frankfurt am Sonntagabend weniger zu reden als das, was sich in der Nachspielzeit abgespielt hatte. Frankfurts Verteidiger David Abraham rannte Freiburg-Trainer Christian Streich über den Haufen. Es kam zur Rudelbildung, Abraham und Freiburgs bereits ausgewechselter Vincenzo Grifo sahen Rot.

Der grosse Aufreger in Freiburg.Video: streamable

«Er hat mich halt umgerannt, mein Gott», sagte Christian Streich im ARD-Interview. Für ihn sei das Thema bereits abgehakt. «Ich habe viele schlechte Charakterzüge, aber ich habe einen, der ist nicht schlecht: Ich bin nicht sonderlich nachtragend.»

Den Vorwurf, er habe Abraham mit seinem Verhalten provoziert, wies Streich zurück. «Ich bin in der Situation auch nicht zuständig, für Frankfurt das Spiel schnell zu machen», sagte er dazu, dass er den Ball nicht gestoppt hatte.

«Hinterher ist Frieden, fertig»

Abraham bezeichnete er als «jungen Büffel» und meinte: «Er ist ein sehr emotionaler Typ und da sind ihm halt die Sicherungen durchgebrannt.» Streich wollte die Angelegenheit nicht noch weiter befeuern. «Wir sind Fussballer, wir sind alle emotional. Hier auf dem Platz geht's ab und hinterher ist Frieden, fertig.»

Eine Meinung, die auf Frankfurter Seite geteilt wird. Die Eintracht veröffentlichte ein Foto, das die Streithähne Abraham und Grifo beim Handshake in der Kabine zeigt. Man habe sich ausgesprochen, teilt der Klub mit.

Entschuldigung von Abraham

Abraham erklärte, er habe den Ball in der letzten Minute der Nachspielzeit so schnell wie möglich wieder ins Spiel bringen wollen. «Ich hätte ausweichen müssen. Ich bin sehr froh, dass wir nach dem Spiel gesprochen haben und alles gut ist zwischen uns», liess der Ex-Verteidiger des FC Basel verlauten.

Der 33-jährige Argentinier dürfte nicht um eine Sperre, die möglicherweise lange ausfällt, herumkommen. Christian Streich jedoch ist ihm nicht mehr böse: «Er hat sich entschuldigt und die Sache ist erledigt.»

«Ich komm einfach nicht weg. Er rennt mich halt über den Haufen. Fussball ist ein Kampfsport. Das war jetzt an der falschen Stelle. Das war ein heisses Spiel. Runterfahren, fertig. Nicht irgendwie dumm schwätzen hinterher.»
Christian Streich, Freiburg-TrainerSKY

Bereits vor David Abraham war ein Frankfurter vom Platz geflogen. Der langjährige Schweizer Nationalspieler Gelson Fernandes sah kurz vor dem Halbzeitpfiff die Gelb-Rote Karte. «Wir haben in Unterzahl alles in die Waagschale geworfen und hätten einen Punkt verdient», befand Eintracht-Trainer Adi Hütter. Zu den Emotionen am Ende der Partie meinte der YB-Meistermacher: «Fussball lebt auch von Emotionen. Auch bei den Trainern gehört es dazu.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier spielen die Schweizer U17-Weltmeister von 2009 heute
1 / 23
Hier spielen die Schweizer U17-Weltmeister von 2009 heute
Benjamin Siegrist (Tor/27): Dundee United (Schottland/2.Liga) – kein A-Länderspiel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dieses Veganer-Zeug ist Symptom der Wohlstandsverwahrlosung»
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pinkerton
11.11.2019 00:01registriert Februar 2019
Streich ist einfach eine verdammte Legende. Auch cool, wie er jetzt wieder Dampf aus dem Kessel nimmt.
40010
Melden
Zum Kommentar
avatar
jannsi01
10.11.2019 23:51registriert Dezember 2017
Super Reaktion der Beteiligten, da zeigt sich Streich einmal mehr von seiner starken Seite.
Abhacken, weiter gehts!

Hut ab was Freiburg diese Saison abliefert.
2246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nathan der Weise
11.11.2019 01:24registriert Juli 2018
Ich mag den Streich
1557
Melden
Zum Kommentar
16
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story