Sport
Fussball

Der FCZ im Spiel 1 nach dem Gewitter – schafft er in Weissrussland den Turnaround?

FCZ-Spieler in Minsk: Warten auf den Bus – und auf bessere Zeiten.
FCZ-Spieler in Minsk: Warten auf den Bus – und auf bessere Zeiten.Bild: freshfocus

Der FCZ im Spiel 1 nach dem Gewitter – schafft er in Weissrussland den Turnaround?

Der FC Zürich spielt gegen Minsk um den Einzug in die Playoff-Phase der Europa League. Ebenfalls das Verbleiben im Europacup streben Vaduz und Thun im Direktduell an.
06.08.2015, 07:3306.08.2015, 08:50
Mehr «Sport»

Der FCZ hat turbulente Tage hinter sich. Seit Montag ist der Trainer weg, der Captain ging am gleichen Tag freiwillig. Das Drittrunden-Rückspiel der Europa-League-Qualifikation bei Dynamo Minsk steht deshalb unter besonderen Vorzeichen. Es darf gerätselt werden, in welcher Verfassung sich der ersatzgeschwächte FCZ heute Abend ab 19.15 Uhr im Rückspiel gegen Dynamo Minsk präsentiert.

Weil das Stadion des Zweiten der weissrussischen Meisterschaft nicht UEFA-konform ist, muss Dynamo ins 350 km südwestlich gelegene Brest ausweichen. Dort erwartet den wankenden Super-League-Vertreter aus Zürich ein sprichwörtlich heisser Tanz. Es sind hohe Temperaturen und wegen der Fanfreundschaft zwischen Dynamo und dem lokalen Team ein Volksfest im 10'000 Zuschauer fassenden Stadion angekündigt.

Das Duell mit Dynamo hat für den FCZ Schicksals-Charakter. Der Vorstoss in die Gruppenphase der Europa League ist eines der erklärten Zürcher Saisonziele. Das 0:1 am letzten Donnerstag war das Resultat eines der schwächsten Auftritte unter Meier. Dessen interimistische Nachfolger Massimo Rizzo und Alex Kern haben nun die Aufgabe, gegen eine trotz einmonatiger Meisterschaftspause formstarke Mannschaft (sechs Siege in Folge) den Turnaround herbeizuführen.

Interimstrainer Rizzo und Präsident Canepa beim Abschlusstraining.
Interimstrainer Rizzo und Präsident Canepa beim Abschlusstraining.Bild: freshfocus

Wer gewinnt das Super-League-Duell?

Vaduz und Thun spielen ab 19.30 Uhr um einen Platz in den Europa-League-Playoffs. Nach dem torlosen Remis vor einer Woche im Berner Oberland ist die Ausgangslage im Rückspiel völlig offen. Die beiden Teams bestreiten heute Abend bereits ihre siebte Partie in den letzten drei Wochen. Und zumindest für den Sieger des ersten Super-League-Duells im Europacup werden die internationalen Strapazen nicht zu Ende sein. Am 20. und 27. August muss eine weitere Qualifikationsrunde auf dem Weg in die Gruppenphase überstanden werden.

Der Vaduzer Costanzo bedrängt von Thuns Reinmann – Europa League im Super-League-Kleid.
Der Vaduzer Costanzo bedrängt von Thuns Reinmann – Europa League im Super-League-Kleid.Bild: KEYSTONE

Um weiter von der für beide Klubs lukrativen Gruppenphase zu träumen, müssen Vaduz und Thun Tore schiessen. Die Liechtensteiner, die am Wochenende in Lugano 0:1 verloren, warten seit 223 Minuten auf einen Treffer, der FC Thun seit 186 Minuten. Der Vaduzer Trainer Giorgio Contini, der mit seinem Team noch eine Qualifikationsrunde mehr bestritten hat als Thun, gesteht, dass die Belastung schon gross sei. Das drückt sich auch bei der Absenzenliste aus, in die sich mit Philipp Muntwiler und Mauro Caballero in den letzten Tagen zwei weitere Spieler eingereiht haben. (ram/si)

Super League
AbonnierenAbonnieren

Diese Brüder wurden Fussballprofis

1 / 41
Diese Brüder wurden Fussballprofis
Bobby Charlton stand 1966 im Weltmeisterteam der Engländer ...
quelle: ap images for the football busin/ap images / fiona hanson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story