Sport
Fussball

Kolumbianischer Erstligist wird vom US-Finanzministerium der Geldwäscherei für lokales Drogenkartell verdächtigt und auf die schwarze Liste gesetzt

FC Envigado bleibt cool

Kolumbianischer Erstligist wird vom US-Finanzministerium der Geldwäscherei für lokales Drogenkartell verdächtigt und auf die schwarze Liste gesetzt

20.11.2014, 14:4620.11.2014, 15:25
Mehr «Sport»

Der kolumbianische Erstligist Envigado FC ist vom US-Finanzministerium wegen Unterstützung eines lokalen Drogenkartells namens La Oficina de Envigado auf die sogenannte Kingspin-Liste (auf deutsch etwa Drogenhändler-Liste) gesetzt worden. Besitzer des Verein ist Juan Pablo Upequi, der von den amerikanischen Behörden als einer der Bosse des Syndikats identifiziert wurde.  

Mit der Aufnahme von Envigado FC in die schwarze Liste ist das Vermögen des Klubs in den USA eingefroren worden. Zudem ist es US-Staatsbürgern nun verboten, mit dem Fussballverein geschäftliche Kontakte einzugehen.    

Der Envigado FC wird beschuldigt, bei ihren Transfers Geldwäsche betrieben zu haben. Bemerkenswert gelassen haben die Klubfunktionäre auf die Anschuldigungen reagiert. 

So lässt sich Klubpräsident Ramiro Ruiz gegenüber Reportern zitieren: «Wir sind ein offenes Buch. Wie alle kolumbianischen Teams unterstehen wir den Regelungen und Oberaufsicht von Unternehmen. Wir sind ruhig und haben für alle bevorstehenden Fragen Antworten parat.» (syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story