Für Fabian Schär beginnt das neue Jahr gut. Der Ostschweizer ist nicht nur frisch verliebt, er hat auch erstmals für Newcastle United getroffen – und das gleich doppelt. Besonders das erste Tor, ein Solo über den halben Platz, war aufsehenerregend.
Dank den beiden Treffern und einer auch ansonsten starken Leistung beim 3:0-Sieg gegen Cardiff City schaffte es Fabian Schär ins Team der Runde der BBC. Analyst Garth Crooks schöpfte das Lob mit grosser Kelle:
Auch der englische Ex-Nationalspieler Jamie Redknapp wählte Schär im «Express» in sein Team der Runde. Dank dem Schweizer könne Trainer Rafael Benitez nun wieder mit etwas weniger Druck arbeiten.
Schär selber freute sich natürlich auch über seine Leistung. «Du denkst dir nicht viel dabei, wenn du den Ball bei der Mittellinie annimmst», sagte er über das Führungstor. «Du versuchst einfach mal etwas und in diesem Fall lief alles rund.» Schär freute sich auch darüber, dass er mit links traf. «Das kommt nicht gerade oft vor.»
Dank dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf rückte Newcastle auf den rettenden Rang 17 vor. «Es war ein besonderer Tag für mich, mit meinen Toren konnte ich dem Team helfen. Die drei Punkte sind aber wichtiger als meine Treffer. Es war ein perfekter Tag für uns», sagte Schär das, was man als Profi halt so sagt.
Bei aller Bescheidenheit: «Sky» gab dem 27-Jährigen die Note 9 (von 10) und wählte ihn zum Mann des Spiels. Der TV-Sender wies aber darauf hin, dass nicht nur die zwei Tore dafür verantwortlich waren. «Der Verteidiger war herausragend im Herzen von Newcastles Abwehr und gewann nicht weniger als zehn Kopfballduelle.»
Beim Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic ist Schär in der Abwehrzentrale gesetzt. Klubtrainer Benitez hat ihn dank seiner strategischen Fähigkeiten zuletzt im FA Cup im defensiven Mittelfeld eingesetzt – dort spielte Schär erst einmal, vor drei Jahren mit Hoffenheim. Newcastle gewann das Cup-Spiel bei den Blackburn Rovers 4:2 nach Verlängerung. Die Fans habe er dabei mit seinem Spiel auch auf der ungewohnten Position überzeugt, schreibt der Blog «Geordie Boot Boys».
Dennoch wird Fabian Schär aber wohl auch in Zukunft nicht im Mittelfeld, sondern in der Abwehr zu sehen sein – zu gut sind seine Qualitäten, als dass Newcastle darauf verzichten könnte. Aber dann und wann setzt Schär vielleicht wieder zu einem langen Solo an. Im nächsten Spiel dürften indes primär seine Defensivqualitäten gefragt sein: Newcastle empfängt mit dem Zweitplatzierten Manchester City die Torfabrik der Premier League.