Sport
Fussball

FCSG-Hüppi zum Mohrenkopf-Vorfall: «Es gibt keinen Millimeter Spielraum»

St. Gallens Praesident Matthias Hueppi vor dem Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zuerich, am Donnerstag, 25. Juni 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehren ...
Engagiert: FCSG-Präsident Matthias Hüppi.Bild: keystone

Hüppi zum Mohrenkopf-Vorfall beim FCSG: «Es gibt keinen Millimeter Spielraum»

Matthias Hüppi sagt dem Rassismus mit Entschlossenheit den Kampf an. Der Präsident des FC St.Gallen hat einen Vorfall vergangene Woche zur Chefsache erklärt.
29.06.2020, 10:1829.06.2020, 12:24
Markus Brütsch / CH Media
Mehr «Sport»

«Scheiss Mohrechopf!» Der am vergangenen Donnerstag im Kybunpark aufgenommene und danach viral verbreitete Videoclip mit dem Gebrüll eines Rassisten sorgt für Empörung. Dessen Zielscheibe war Aiyegun Tosin gewesen, der nigerianische Torschütze zum 2:0 für den FC Zürich gegen St.Gallen (am Ende verloren die Ostschweizer 0:4).

Die Wortwahl des Zuschauers hat natürlich viel mit der Debatte zu tun, die nach der Ermordung eines Schwarzen durch einen Polizisten in den USA auch in der Schweiz geführt wird bis hin zur Frage, ob der Begriff «Mohrenkopf» für ein Schokoladengebäck noch erlaubt sei.

Polizei wurde eingeschaltet

Ans Tageslicht kam der Vorfall aber wohl nur, weil das Stadion wegen der Massnahmen gegen das Coronavirus nur dünn besetzt war und einzelne Rufe gut zu verstehen waren. Pascal Wicki, Leiter Sicherheit beim FC St.Gallen, sagt: «Wir werden das Material der Überwachungskameras der Stadtpolizei St.Gallen übergeben. Sie wird es auswerten.» Wie weit man mit den Ermittlungen sei, konnte Wicki nicht sagen. «Weil es ein laufendes Verfahren ist, können wir keine Auskunft geben.»

Hüppi erklärt Vorfall zur Chefsache

Matthias Hüppi liess keinen Zweifel offen, dass der Fehlbare zur Rechenschaft gezogen und mit einem Stadionverbot belegt werde. «Es gibt keinen Millimeter Spielraum. Ich habe diesen Vorfall zur Chefsache erklärt. Wir werden auch in Zukunft noch mehr gesellschaftliche und soziale Verantwortung übernehmen», sagt Hüppi. «Wir sind doch selber ein Beispiel dafür, wie gut die Zusammenarbeit von Menschen verschiedener Herkunft, Hautfarben und Religionen funktioniert.»

Der St.Galler Präsident spricht Urs Frieden, dem Gründer und Ehrenpräsidenten des Vereins «Gemeinsam gegen Rassismus», aus dem Herzen. Dieser lobt Hüppi für dessen starke Reaktion: «Er ist in der Region eine grosse Figur und solche Worte zeigen Wirkung.» Bereits vor einem Jahr hatte es in der Ostschweiz einen Fall von Rassismus gegeben, als in einem Testspiel der St.Galler Spieler Slimen Kchouk den Bochumer Jordi Osei-Tutu wegen dessen Hautfarbe beleidigt und zum vorübergehenden Verlassen des Feldes bewogen hatte.

Bananen und Affengebrüll

Und weil Hüppi in der «Sonntags Zeitung» eine weitere Geschichte aus der laufenden Saison erzählte, in der ein Fan wegen rassistischer Gesten von anderen Zuschauern aus dem Stadion geworfen wurde, stellt sich die Frage: Wie verbreitet ist Rassismus eigentlich in Schweizer Stadien? «Es ist ein Auf und Ab», sagt Frieden. Gesellschaftliche Entwicklungen lassen ihn immer wieder ins Stadion schwappen.»

Wie schon in den 1980er-Jahren, als die fremdenfeindliche Hardturmfront mit rassistischen Grundsatzprogrammen hausierte. Später wurde der Südafrikaner August Makalakalane mit Bananen beworfen und Kubilay Türkyilmaz als «Drecktürk» beschimpft.

August Makalakalane
Mittelfeldspieler Makalakalane lief in den 90er-Jahren 113 Mal für den FCZ auf.Bild: dbfcz

«Hau ab, du Kameltreiber!»

Der FCZler Renato wurde in Lugano mit Affengebrüll empfangen und Blaise Nkufo sagte, er komme in der Schweizer Nati nicht zum Zug, weil er schwarz sei. Der Sittener Trainer Sebastien Fournier wurde von dunkelhäutigen Spielern beschuldigt, sich rassistisch geäussert zu haben, und Michel Morganella sorgte bei Olympia 2012 per Twitter für einen Skandal. 2018 wurde Basels Aldo Kalulu von einem FCZ-Fan eine Banane vor die Füsse geworfen.

Ein Vergleich mit Ländern wie Italien und Deutschland zeigt indes, dass Rassismus in Schweizer Stadien seltener ist. Das letztgenannte St.Galler Beispiel beweist, dass in den Fansektoren Selbstkontrolle funktionieren kann. Das weiss keiner besser als Urs Frieden. Bei YB-Heimspielen auf der Tribüne sitzend, hat er in den letzten zehn Jahren einen einzigen Rassismus-Vorfall erlebt. Bei einem Spiel gegen Basel habe einer in Richtung Mohamed Salah gerufen: «Hau ab, du Kameltreiber!» Daraufhin hätten sich viele Fans erhoben und dem Sünder so lange die Leviten gelesen, bis sich dieser entschuldigt habe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war die Schweiz in den Kolonialismus verstrickt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Azrat
29.06.2020 11:10registriert März 2016
Die einzig richtige Reaktion von Hüppi. Nicht relativieren, nicht schönreden sondern klare Kante zeigen. Rassismus ist keine Meinung sondern eine Straftat. Wenn der Präsident so klar und deutlich solche Aktionen öffentlich verurteilt, ermutigt er vielleicht andere Zuschauer in Zukunft bei Rassismus-Vorfällen geschlossen gegen solche Trottel vorzugehen (verbal und dadurch, dass man die Security holt).
31930
Melden
Zum Kommentar
avatar
lu_ch
29.06.2020 10:59registriert Mai 2017
Absolut korrekt. Jeder der behauptet es gäbe keinen Rassismus in der Schweiz, ist blind. Und ich rede hier nicht über das Süssgebäckthema!
23545
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
29.06.2020 12:10registriert August 2015
Solche Deppen gibts in so ziemlich jedem Stadion. Dank der wenigen Zuschauer und einem der es jetzt gefilmt, hat man es jetzt mal ziemlich gut gehört. Wer glaubt, dass es ein Problem des FCSG ist der irrt, immerhin wird hier jetzt durchgegriffen.
976
Melden
Zum Kommentar
60
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story