Sport
Fussball

Manchester United: Fans wollen legendäres Stadion Old Trafford verlassen

epa11632234 Fans arrive at Old Trafford stadium ahead of the English Premier League soccer match between Manchester United and Tottenham Hotspur in Manchester, Britain, 29 September 2024. EPA/ADAM VAU ...
Die Fans von Manchester United möchten ein neues Stadion.Bild: keystone

Ist Old Trafford bald Geschichte? ManUnited-Fans wollen ihr legendäres Stadion verlassen

Das Old Trafford gibt es seit dem Jahr 1910 und war in diesen Jahren schon die Austragungstätte von vielen grossen Fussballspielen. Das Stadion braucht allerdings dringend eine Renovation. In einer Fan-Umfrage zeigt sich, dass die Fans von Manchester United einen Umzug in ein neues Stadion einer Renovation vorziehen würden.
06.11.2024, 13:0906.11.2024, 16:43
Mehr «Sport»

Das Old Trafford ist für jeden Fussballkenner ein Begriff. Seit fast 115 Jahren trägt Manchester United seine Heimspiele im legendären Stadion aus. Doch die Spielstätte muss renoviert werden – oder die Red Devils bauen ein neues Stadion und ziehen um.

In diesem Jahr wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, an der unter anderem auch United-Legende Gary Neville beteiligt ist. In dieser werden die verschiedenen Optionen für Manchester United besprochen. Die zwei Möglichkeiten sind eine Sanierung des Old Trafford oder der Bau eines neuen Stadions.

Manchester United's Alejandro Garnacho, right, celebrates with his teammates after scoring his side's second goal during the English League Cup soccer match between Manchester United and Lei ...
Wo werden die Spieler von Manchester United in Zukunft jubeln?Bild: keystone

Über 50 Prozent wollen ein neues Stadion

Bevor die Arbeitsgruppe Ende Jahr ihre finale Empfehlung abgibt, wurde eine Umfrage mit über 50'000 Fans – Dauerkarteninhaber, Mitglieder und Verantwortliche – durchgeführt. In dieser ging es gemäss Rick McGagh, ManUniteds Direktor für Fan-Engagement, darum, die verschiedenen Ansichten und Erkenntnisse der Fans zu erfahren.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden am Dienstag veröffentlicht. In dieser bevorzugt nur knapp ein Drittel der Befragten eine Renovierung des Old Traffords. Mehr als die Hälfte möchte dagegen, dass für das Team aus Manchester ein neues Stadion gebaut wird. Die restlichen 17 Prozent sind unschlüssig.

Das Old Trafford könnte verkleinert werden

Die Frage, was bei einem Neubau mit dem Old Trafford geschehen würde, bleibt. Unter anderem steht eine Verkleinerung der Kapazität des Stadions auf 30'000 Plätze mit anschliessender Nutzung durch die Frauenmannschaft und die Academy im Raum. Aktuell spielt die Frauenmannschaft von United zwanzig Kilometer entfernt in Leigh.

epaselect epa11688928 An aerial photograph taken by drone of Old Trafford stadium in Manchester, Britain, 28 October 2024. Erik ten Hag has left his role as Manchester United men's first-team man ...
Das Old Trafford könnte verkleinert werden.Bild: keystone

Im «Theatre of Dreams» wurden nicht nur die Heimspiele von Manchester United ausgetragen. Im Jahr 2003 war das Finale der Champions League zwischen AC Milan und Juventus Turin im Old Trafford. Milan gewann den Henkelpott im Elfmeterschiessen. An der Weltmeisterschaft 1966 und der Europameisterschaft 1996 fanden jeweils drei Gruppenspiele und an der EM noch ein Viertel- und ein Halbfinale in Manchester statt. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
1 / 14
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
Der deutsche Journalist Manuel Veth hat mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stadien bekannter Fussballklubs in die Umgebung bekannter Sehenswürdigkeiten der Region versetzt.
quelle: ki/manuel veth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Franzosen erfinden Fussball neu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
06.11.2024 13:28registriert August 2015
Was? Kann ich fast nicht glauben. Wer sind diese Dauerkartenbesitzer?
Die Welt ist aus den Fugen, zuerst Trump und nun diese Nachricht. Wohin führt das noch?
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
06.11.2024 14:38registriert Februar 2021
Ich finde es irgendwie komisch, weil viele britische Fussballfans doch auf Tradition erpicht sind.

Dies ist keine Wertung, aber die Umfrageergebnisse überraschen mich schon.
221
Melden
Zum Kommentar
9
Barthélémy Constantin: «Papa sagte: ‹Jetzt hol uns einen Trainer und drei neue Spieler›»
Seit zehn Jahren ist der vor Kurzem 30 Jahre alt gewordene Barthélémy Constantin Sportchef beim FC Sion. Im Interview erklärt er, warum die Beziehung mit dem Präsidentenvater immer besser wird, warum er noch Single ist und welche Pläne er mit seinem Klub hat.

Gratulation. Sie wurden vor wenigen Wochen 30 Jahre alt. Wie haben Sie den Geburtstag gefeiert?
Barthélémy Constantin:
Danke. Ich habe im engsten Kreis gefeiert und einen schönen Abend in Verbier verbracht. Ohne die Spieler, nur mit der Familie und Freunden.

Zur Story