Sport
Fussball

Verletzter Fussballer Felix Götze wird in Dresden bespuckt und beleidigt

Felix Götze
Felix Götze wird nach einem Zusammenprall behandelt.Bild: www.imago-images.de

Verletzter Götze bespuckt und beleidigt: «Habe das erste Mal in meiner Karriere geweint»

Das Duell zwischen Dynamo Dresden und Rot-Weiss Essen war ein hitziges. Dabei überschritten offenbar ein paar Anhänger der Sachsen eine Grenze.
26.02.2024, 11:24
Benjamin Zurmühl / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Das Topspiel der 3. Liga in Deutschland endete am Samstag mit einem 2:2. Die Partie zwischen dem Zweiten (Dynamo Dresden) und dem Sechsten (Rot-Weiss Essen) der Tabelle war dabei stets hitzig und intensiv. Auch in der Nachspielzeit ging es noch zur Sache – mit einem schmerzhaften Ende für Felix Götze, Verteidiger der Gäste aus Essen.

Der Bruder von Weltmeister Mario Götze und Dresdens Jakob Lemmer krachten bei einem Zweikampf mit den Köpfen zusammen. Beide mussten behandelt werden. Für Felix Götze, der stark blutete, war die Partie anschliessend beendet. RWE spielte den Rest der Nachspielzeit mit zehn Mann, da das Wechselkontingent bereits erschöpft war.

Felix G�tze Essen wird verletzt vom Platz getragen, 24.02.2024, Fussball, GER, Saison 2023/2024, 3. Liga, Dritte Liga, 27. Spieltag, Rudolf-Harbig-Stadion Dresden, SG Dynamo Dresden - Rot-Weiss Essen, ...
Mit Regenschirmen wird Götze vor Wurfgeschossen Dresdner Fans beschützt.Bild: www.imago-images.de

Götzes Erinnerungen an die Partie waren nicht nur aufgrund der schmerzhaften Verletzungen schlecht. Auf Instagram schrieb er am Sonntagabend:

«Eine Sache liegt mir auf dem Herzen, die ich hier einfach loswerden muss. Gestern habe ich das erste Mal in meiner Fussballkarriere geweint. Nicht vor Schmerzen, sondern weil es erniedrigend war, mit blutendem Gesicht und unter Schock beleidigt, bespuckt und beworfen zu werden. Es gibt Grenzen und die wurden gestern leider überschritten.»

Weiter führte der 26-Jährige aus: «Ich liebe diesen Sport und ich schätze alle Fans, denn ohne euch wäre der Fussball nicht das, was er ist. Bitte bleibt so voller Emotionen und mit diesem Feuer dabei.» Sein Appell:

«Bei allen Emotionen dürfen gewisse Grenzen einfach nicht überschritten werden – das war gestern leider der Fall. In jedem Trikot, das unten auf dem Rasen getragen wird, steckt ein Mensch!»

Immerhin: Götze befindet sich wieder auf dem Weg der Besserung, nachdem er von den medizinischen Betreuern vor Ort versorgt wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace (@settpace) und Andy Slater (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von Bayern München, interpretiert von Settpace.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussball-Chaoten wüten an Tramhaltestelle in Schwamendingen
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruedi crösus
26.02.2024 11:39registriert Juni 2020
Der Respekt ist leider nur noch eine leere Worthülse in unserer Gesellschaft - schade!
1285
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stadt Luzerner
26.02.2024 12:23registriert Oktober 2021
Tolles Statement von Götze! Das pack um welches geht ist aber wohl resistent gegen Respekt, Anstand. Da wären die vielen Fans drum herum vielleicht mal gefordert dieses Pack zurecht zu weisen? Sonst Kameras aufrüsten und die Täter nie mehr zulassen.
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
26.02.2024 11:50registriert Februar 2021
Ich weiß, dass ich alle über einen Kamm schere und das dies nicht richtig ist. Es sind nicht alle Dynamo-Fans so. Das ist mir bewusst.

Denn noch fallen die Dresden-Fans immer wieder besonders negativ auf. Ich habe das Gefühl, dass es Menschen gibt, die es einfach nicht kapieren wollen. Ich hoffe, dass es irgendwie Konsequenzen für die Betreffenden ziehen wird.
594
Melden
Zum Kommentar
35
Meier führt die Devils zum Sieg gegen Toronto – Fiala trifft und sichert Playoff-Teilnahme

Nico Hischier, 1 Assist, 22:58 TOI
Timo Meier, 2 Tore, 1 Assist, 4 Schüsse, 20:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 18:03 TOI

Zur Story