meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Toni Kroos verrät, was seine Weltkarriere mit einer Lüge zu tun hat

FILE - In this May 28, 2016 file photo, Real Madrid's Toni Kroos celebrates with the trophy after the Champions League final soccer match between Real Madrid and Atletico Madrid at the San Siro s ...
Ob Toni Kroos auch in diesem Jahr den Henkelpott halten darf?Bild: AP

Kroos verrät, was seine Weltkarriere mit einer Lüge zu tun hat

07.08.2020, 11:2007.08.2020, 13:05
Mehr «Sport»

Als Weltmeister, vierfacher Champions-League-Sieger und fünffacher Landesmeister mit Bayern München und Real Madrid gehört Toni Kroos zu den erfolgreichsten Fussballern der Gegenwart. Der Mittelfeldstratege hat seine Karriere aber vielleicht nur deshalb so erfolgreich gestalten können, weil er sich im richtigen Moment verletzt hat.

2008 war es, als sich Toni Kroos beim Bayern-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt meldete. Das 18-jährige Talent gab an, er sei beim Waldlauf umgeknickt. Kroos verheimlichte, dass er sich in der Heimat beim Plauschkick mit Kollegen verletzt hatte. Die Diagnose lautete: Bänderriss, drei Monate Pause.

In seinem Podcast verriet Kroos nun die Wahrheit. «Sie haben bis heute nichts anderes gehört. Vor allem als rauskam, dass es wirklich ein Bänderriss war, war mir nicht danach zumute, zu erklären, dass das beim Fussball passiert ist», erzählte der mittlerweile 30-Jährige. Nun sei genügend Gras über die Sache gewachsen, «da kann ich nicht mehr dafür angeklagt werden», sagte er scherzhaft.

Heute Abend unter Druck

Kroos glaubt, dass diese Verletzung ihn rückblickend weitergebracht hat. Denn so wurde er an Bayer Leverkusen ausgeliehen, wo er sich in der Bundesliga etablierte. «Ich glaube, dass mir Bayern den Wechsel gar nicht erlaubt hätte, wenn ich fit gewesen wäre», mutmasst Kroos. «Ich habe vorher eh wenig gespielt und dann kam alles zusammen, sodass ich nach Leverkusen durfte.»

Im Sommer 2010 kehrte der Ostdeutsche nach München zurück, 2014 folgte nach dem Gewinn des WM-Titels mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien der Transfer zu Real Madrid. Mit den «Königlichen» bestreitet er heute (21.00 Uhr) das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinal bei Manchester City. Das Hinspiel hat der spanische Meister 1:2 verloren. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie eine Austauschstudentin die Explosion in Beirut erlebte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story