Sport
Fussball

Paul Gascoigne nach Zusammenbruch wieder im Spital

England v North Macedonia - UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 Qualifying - Group C - Old Trafford Former England player Paul Gascoigne before the UEFA Euro 2024 Qualifying Group C match ...
Paul Gascoigne befindet sich derzeit im Spital.Bild: www.imago-images.de

Paul Gascoigne wieder im Spital – ein Freund fand ihn nach Zusammenbruch

21.07.2025, 09:3621.07.2025, 15:12
Mehr «Sport»

Die englische Fussballlegende Paul Gascoigne befindet sich seit Freitagabend im Spital. Der 58-Jährige wurde auf die Intensivstation gebracht, nachdem er kollabiert war und ihn ein Freund in seinem Zuhause aufgefunden hatte. Inzwischen ist er aber in eine akutmedizinische Abteilung verlegt worden, wie die «Sun» berichtet. Gascoignes Zustand sei stabil und er befinde sich ausser Gefahr. Dennoch solle er noch einige Tage im Spital bleiben.

Der Grund für den Zusammenbruch ist nicht bekannt. Gascoigne, der unter anderem für Newcastle und Tottenham sowie 57 Mal fürs englische Nationalteam spielte, kämpft bereits seit langer Zeit mit seiner Alkoholsucht und Problemen mit der mentalen Gesundheit. Bereits mehrfach musste Gascoigne in einem Krankenhaus behandelt werden, unter anderem wegen eines Magengeschwürs sowie einer Lungenentzündung, in beiden Fällen schwebte er in Lebensgefahr.

Paul Gascoigne Gazza Euro EM 1996
Paul Gascoigne trug 57 Mal das englische Nationaltrikot.Bild: imago-images.de
Hier gibt's Hilfe bei Suchtproblemen!

Alkohol und andere Drogen sind nie die Lösung. Bei Suchtproblemen gibt es in der Schweiz diverse Anlaufstellen. Beispielsweise die kantonalen und lokalen Angebote der Schweizerischen Koordinations- und Fachstelle Sucht, die unter suchtindex.ch einfach nach Region und Thematik herausgefiltert werden können. Eine weitere Anlaufstelle ist Safezone.ch, die Online-Beratung des Bundesamtes für Gesundheit in Zusammenarbeit mit Kantonen und Suchtfachstellen.

Mehr anzeigen

Über seinen Freund Steve Foster, der ihn im Schlafzimmer bei halbem Bewusstsein auffand, liess Gascoigne nun ausrichten: «Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung, die ich von vielen alten Freunden erhalten habe, bedanken.» Foster, einst selbst Profifussballer, erklärte: «Das Spital ist derzeit der bestmögliche Ort für ihn.»

Gascoigne gilt als einer der talentiertesten englischen Fussballer der Geschichte. Trainerlegende Sir Alex Ferguson erklärte einmal, dass Gascoigne der Spieler sei, bei dem er es am meisten bereut, dass er ihn nicht verpflichten konnte. Der Spielmacher entschied sich damals für einen Wechsel zu Tottenham anstatt zu Manchester United. Später spielte Gascoigne unter anderem noch für Lazio Rom, die Glasgow Rangers sowie Middlesbrough und Everton. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der Fanmarsch für die Schweiz am Viertelfinal
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Das grausamste der Liga» – BVB-Fans sind wegen des eigenen Auswärtstrikots sauer
Borussia Dortmund läuft beim Spiel in Heidenheim erstmals in der neuen Auswärtsspielkleidung auf. Die Fan-Meinung zum Design des Trikots ist deutlich.
Die neuen Auswärtstrikots von Borussia Dortmund sorgen bei vielen Fans des BVB weiter für Unmut. «Das grausamste Trikot der Liga» stand auf einem Banner, das die mitgereisten Anhänger beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Heidenheim zeigten. «Borussia bleibt schwarz-gelb» und «Grau bleibt im Leben alle Theorie» war auf anderen Plakaten zu lesen. Zudem sangen die Fans schon vor dem Anpfiff lautstark «Wir wollen schwarz-gelbe Trikots».
Zur Story