Sport
Fussball

Russland legt bei der FIFA Protest gegen Ukraine-Trikots ein

Auf den Ukraine-Trikots sind auf Brusthöhe die Umrisse des Landes zu sehen – inklusive der Halbinsel Krim.
Auf den Ukraine-Trikots sind auf Brusthöhe die Umrisse des Landes zu sehen – inklusive der Halbinsel Krim.bild: imago-images.de

Russland legt bei der FIFA Protest gegen Ukraine-Trikots ein

Russlands Fussball-Verband stört sich am speziellen Design der ukrainischen Trikot und wendet sich deswegen offiziell an die Fifa. Ein Vorgehen, das man bereits aus dem letzten Jahr kennt. 
07.06.2022, 13:5507.06.2022, 15:15
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Weil die Ukraine im entscheidenden Playoff-Spiel um die WM-Teilnahme in Wales (0:1) ein Trikot trug, auf dem die Silhouette des Landes inklusive der Halbinsel Krim zu sehen war, legte der russische Fussball-Verband RFU Protest bei der Fifa ein. Das geht aus einem Bericht des Onlineportals «Inside The Games» hervor, das sich auf die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass bezieht.

Die Highlights des WM-Playoff-Spiels gegen Wales.Video: YouTube/DAZN Länderspiele

Demnach heisst es in dem Beschwerdebrief: «Der Russische Fussball-Verband hat einen Protest an die FIFA gerichtet, weil der ukrainische Fussball-Verband gegen die Organisationsregeln verstossen hat, indem er auf dem Trikot der Nationalmannschaft das Bild der Krim als Teil der Ukraine gezeigt hat.» Russland hatte 2014 die Halbinsel überfallen und seitdem für sich beansprucht.

Vyacheslav Koloskov, Ehrenpräsident des russischen Verbandes und ehemaliger FIFA-Vizepräsident, begründet die Beschwerde so: «Ein Protest ist notwendig, denn nach dem Referendum sind die Krim und Sewastopol das Territorium der Russischen Föderation, und wenn das Territorium der Russischen Föderation auf der Ausrüstung eines anderen Landes abgebildet ist, dann mussten wir dementsprechend einen solchen Protest senden.»

Nicht der erste russische Protest

Wegen des im Februar begonnenen Angriffskrieges auf die Ukraine darf Russland nicht an der Fussball-WM in Katar teilnehmen. Da zwar sämtliche russische Vereins- und Nationalmannschaften, aber nicht der Verband selbst suspendiert sind, kann sich die russische Föderation innerhalb der FIFA weiter Gehör verschaffen.

Schon vor der EM 2021 hatten sich die Russen über das Trikot der Ukrainer beschwert. Auch damals prangte unter anderem die Landes-Silhouette auf der Brust. Seinerzeit musste die Ukraine nur den Schriftzug «Ehre unseren Helden» im Kragen entfernen. Die Landesumrisse durften bleiben. Für den neuerlichen Protest steht eine Reaktion der FIFA noch aus. (flv/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chrisbe
07.06.2022 14:24registriert Oktober 2019
Die Russen beschweren sich?
Schon ziemlich verpeilt!
2528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beggride
07.06.2022 14:23registriert November 2015
Tja, sonst haben die vom russichen Verband ja nicht zu tun... Und das wortwörtlich.
2074
Melden
Zum Kommentar
avatar
zaunkönig
07.06.2022 14:38registriert November 2015
Das offizielle Russland hat sich aus der Staatengemeinschaft verabschiedet und lebt in einem Paralleluniversum. Ich denke, "Fussball" geht auch ganz gut ohne Russland. Das ist wie auf dem Schulhof: Mit dem Bully will keiner spielen... und das ist auch richtig so.
762
Melden
Zum Kommentar
41
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story