Sport
Fussball

Warum Deutschlands WM-Out eigentlich vorhersehbar war

Der Fluch des Titelverteidigers – warum Deutschlands Out eigentlich vorhersehbar war

27.06.2018, 19:5727.06.2018, 19:58
Mehr «Sport»

Das Ausscheiden Deutschlands in der Vorrunde ist gar nicht so selten, wie man annehmen könnte. In der Geschichte der WM-Endrunden musste der Titelverteidiger bereits sechsmal nach der Gruppenphase die Koffer packen.

Zweimal traf es Italien (1950 und 2010), je einmal Brasilien (1966), Frankreich (2002), Spanien (2014) und nun Deutschland. Bei den letzten fünf Turnieren war Brasilien 2006 (Viertelfinal) der einzige Titelverteidiger, der in die K.o.-Runde vorstiess.

Das Abschneiden aller WM-Titelverteidiger

  • 1934: Uruguay – nicht teilgenommen
  • 1938: Italien – Weltmeister
  • 1950: Italien – Vorrunde out
  • 1954: Uruguay – Vierter
  • 1958: Deutschland – Vierter
  • 1962: Brasilien – Weltmeister
  • 1966: Brasilien – Vorrunde out
  • 1970: England – Viertelfinal out
  • 1974: Brasilien – Vierter
  • 1978: Deutschland – Finalrunde out
  • 1982: Argentinien – Finalrunde out
  • 1986: Italien – Achtelfinal out
  • 1990: Argentinien – Zweiter
  • 1994: Deutschland – Viertelfinal out
  • 1998: Brasilien – Zweiter
  • 2002: Frankreich – Vorrunde out
  • 2006: Brasilien – Viertelfinal out
  • 2010: Italien – Vorrunde out
  • 2014: Spanien – Vorrunde out
  • 2018: Deutschland – Vorrunde out

Deutschlands WM-Blamagen

1954

Die erste grosse Blamage der deutschen WM-Geschichte war eigentlich gar keine. Aufgrund der Gruppenkonstellation schenkte Bundestrainer Sepp Herberger gegen die Ungarn ab, Deutschland verlor 3:8 – und vertraute darauf, in einem Entscheidungsspiel gegen die punktgleichen Türken den Einzug ins Viertelfinale zu realisieren. Der Plan ging auf: 7:2 besiegte das deutsche Team die Türken Zwei Wochen später traf man erneut auf die Ungarn. Und war nach dem 3:2-Sieg im Finale in Bern zum ersten Mal Weltmeister.

FILE - A final moment of the 1954 World Cup soccer tournament Final on July 4, 1954, when Hungarian captain Ferenc Puskas, on the ground right, thought he had scored a goal that was later disallowed,  ...
Bild: AP/WCSCC AP

1962

Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Jugoslawien kam bald die schlechte Stimmung in der deutschen Mannschaft ans Tageslicht. Helmut Haller giftete gegen zahlreiche «Hochradfahrer» im deutschen Team, die Bundestrainer Sepp Herberger Honig ums Maul geschmiert hätten. Doch auch Herberger hatte Fehler gemacht, zu lange an formschwachen Spielern festgehalten, die falsche Strategie gewählt.

Bild
bild: twitter

1974

Heim-WM, deutsch-deutsches Duell, peinliche Niederlage in der Gruppenphase. Das 0:1 im einzigen Länderspiel gegen die DDR entpuppte sich im Nachhinein sogar als glückliche Fügung. So entging die Auswahl der Bundesrepublik der schwierigeren Zwischenrunden-Gruppe mit den Gegnern Argentinien, Brasilien und Holland und kämpfte sich gegen Jugoslawien, Schweden und Polen ins Finale vor, das man dann gegen Holland 2:1 gewann.

ARCHIV - ZU DEN RUECKBLICKEN AUF DIE WM 1974, 1978 UND 1982 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - ARCHIV - 22.06.1974, Hamburg. Der Höhepunkt des "Dramas" im Hamburger Vo ...
Bild: DPA

1978

Die «Schmach von Cordoba»! Erstmals seit Ende des Zweiten Weltkriegs konnten die Österreicher gegen den grossen Nachbarn wieder gewinnen. Hans Krankl und Co. sorgten dafür, dass die Deutschen nach der Zwischenrunde nach Hause mussten. Es war das Ende der Ära von Helmut Schön.

In this June 21, 1978 photo Austria's forward Johann Krankl is about to score the third goal for Austria, in the World Cup game against West Germany, at the Cordoba Stadium, Argentina. Defending  ...
Bild: WCSCC AP

1994

Dreimal in Folge war Deutschland in den WM-Final eingezogen. Zur WM 1994 trat der amtierende Weltmeister auch noch verstärkt mit den besten Spielern der ehemaligen DDR an. Ein Team, das nach Meinung vieler Experten sogar stärker war als das vier Jahre zuvor. Am Ende war im Viertelfinal aber Schluss: Binnen weniger Minuten machte Gegner Bulgarien im Viertelfinal aus einem 0:1 ein 2:1.

Bild
bild: twitter

1998

Zwei Jahre nach dem Viertelfinal-Aus in den USA gewann Deutschland in England den WM-Titel und fuhr mit reichlich Selbstbewusstsein an die WM nach Frankreich. Dort sorgten deutsche Hooligans mit ihrem Angriff auf den Polizisten Daniel Nivel für den Tiefpunkt des Turniers. Auf dem Platz endete die Ära von Berti Vogts mit einem 0:3 im Viertelfinal gegen Kroatien.

Croatia's Davor Suker celebrates over the distraught German goalkeeper Andreas Kopke after Goran Vlaovic scored the team's second goal during the Germany vs Croatia quarterfinal match at the ...
Bild: AP NY

(abu/pre/sda)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story