Sport
Fussball

Mats Hummels kündigt Rücktritt im Sommer an

Roma's Mats Hummels walks off the pitch after receiving a red card during the Europa League round of 16 second leg soccer match between Athletic Bilbao and AS Roma at the San Mames stadium in Bil ...
Mats Hummels hat seinen Rücktritt angekündigt.Bild: keystone

Mats Hummels verkündet Karriereende im Sommer

Mats Hummels wird seine Fussballschuhe an den Nagel hängen. Wie er nun verkündet, macht er im Sommer Schluss.
04.04.2025, 17:5904.04.2025, 17:59
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Für Mats Hummels geht die Zeit als aktiver Fussballspieler dem Ende entgegen. Der Weltmeister von 2014 hat nun auf Instagram verkündet, seine Karriere im Sommer zu beenden: «Ich kämpfe gerade mit den Emotionen. Jetzt kommt der Moment, um den kein Fussballer herumkommt», begann er sein Statement in einem emotionalen Video. «Nach über 18 Jahren und so vielen Dingen, die mir der Fussball gegeben hat, beende ich in diesem Sommer meine Karriere.»

Im Video sitzt Hummels vor der Kamera und blickt noch einmal auf den Beginn seiner Karriere zurück: «Wenn ich das alles sehe, weiss ich noch mehr, wie viel mir dieser ganze Weg bedeutet hat, wie aussergewöhnlich es war, das erfahren zu dürfen.» Es gehöre viel dazu: die richtigen Trainer, die richtigen Fans alles zur richtigen Zeit.

Hummels begann seine Karriere in der Jugend beim FC Bayern, ehe er 2008 zu Borussia Dortmund wechselte – und durchstartete. Acht Jahre lang trug er das Trikot der «Schwarz-Gelben», entwickelte sich zu einem Leistungsträger. 2016 verpflichtete ihn der Ligarivale FC Bayern, ehe er zum BVB zurückkehrte. Im vergangenen Sommer verliess er die Bundesliga und schloss sich der AS Roma an.

In seiner Karriere gewann er sechsmal die Deutsche Meisterschaft, viermal den DFB-Pokal und jubelte 2014 im Trikot der deutschen Nationalmannschaft über den Weltmeister-Titel.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace (@settpace) und Andy Slater (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von Bayern München, interpretiert von Settpace. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Vieles ist in Bewegung»: Was Swiss Ski gegen Machtmissbrauch unternimmt
In Frankreich wird Vize-Olympiasieger Joel Chenal von zwölf Frauen angezeigt. In der Schweiz wurde diesen Frühling ein Trainer für fünf Jahre gesperrt. Die Ethikverantwortliche des Schweizer Verbands äussert sich zu den Massnahmen.
In Frankreich ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Skirennfahrer und späteren Verbandstrainer Joel Chenal. Der Olympia-Zweite im Riesenslalom von 2006 steht unter dem Verdacht der sexuellen Belästigung. Laut der französischen Zeitung «Le Monde» haben zwölf Frauen Aussagen gemacht – viele davon waren zur mutmasslichen Tatzeit minderjährig. Chenal war von 2013 bis 2017 als Trainer beim französischen Skiverband tätig.
Zur Story