
Mats Hummels hat seinen Rücktritt angekündigt.Bild: keystone
Mats Hummels wird seine Fussballschuhe an den Nagel hängen. Wie er nun verkündet, macht er im Sommer Schluss.
04.04.2025, 17:5904.04.2025, 17:59
Ein Artikel von

Für Mats Hummels geht die Zeit als aktiver Fussballspieler dem Ende entgegen. Der Weltmeister von 2014 hat nun auf Instagram verkündet, seine Karriere im Sommer zu beenden: «Ich kämpfe gerade mit den Emotionen. Jetzt kommt der Moment, um den kein Fussballer herumkommt», begann er sein Statement in einem emotionalen Video. «Nach über 18 Jahren und so vielen Dingen, die mir der Fussball gegeben hat, beende ich in diesem Sommer meine Karriere.»
Im Video sitzt Hummels vor der Kamera und blickt noch einmal auf den Beginn seiner Karriere zurück: «Wenn ich das alles sehe, weiss ich noch mehr, wie viel mir dieser ganze Weg bedeutet hat, wie aussergewöhnlich es war, das erfahren zu dürfen.» Es gehöre viel dazu: die richtigen Trainer, die richtigen Fans alles zur richtigen Zeit.
Hummels begann seine Karriere in der Jugend beim FC Bayern, ehe er 2008 zu Borussia Dortmund wechselte – und durchstartete. Acht Jahre lang trug er das Trikot der «Schwarz-Gelben», entwickelte sich zu einem Leistungsträger. 2016 verpflichtete ihn der Ligarivale FC Bayern, ehe er zum BVB zurückkehrte. Im vergangenen Sommer verliess er die Bundesliga und schloss sich der AS Roma an.
In seiner Karriere gewann er sechsmal die Deutsche Meisterschaft, viermal den DFB-Pokal und jubelte 2014 im Trikot der deutschen Nationalmannschaft über den Weltmeister-Titel.
(t-online)
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace[/strong] (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von [strong]Bayern München, interpretiert von Settpace. Das könnte dich auch noch interessieren:
Barcelona hat am Wochenende bereits im spanischen Cup den ersten Titel des Jahres gewonnen. Somit haben die Katalanen weiterhin intakte Chancen auf das Triple. Doch auch im Nachwuchs und bei den Frauen dominiert Barça nach Belieben – mit Schweizer Beteiligung.
Dem FC Barcelona läuft es aktuell trotz anhaltenden finanziellen Sorgen aus sportlicher Sicht hervorragend. Am Samstag sicherten sich die Katalanen im Clásico gegen Real Madrid den spanischen Cup und bestreiten heute Abend das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Inter Mailand. Zum ersten Mal seit sechs Jahren ist Barcelona in der Königsklasse in der Runde der letzten vier vertreten. Auch in der Meisterschaft läuft alles nach Plan, fünf Runden vor Schluss hat Barça einen Vorsprung von vier Punkten auf Real Madrid.