Sport
Fussball

Bayern vs Dortmund: Unruhen bei München sprechen für den BVB

Bayern vs Dortmund = Lewandowski vs Haaland
Duell zweier Stürmerstars: Robert Lewandowski (links) und Erling Haaland.Bild: keystone, watson

Grosser Trubel vor dem Klassiker: Nach Unruhen bei den Bayern spricht einiges für den BVB

Vor dem Duell zwischen Dortmund und Bayern dominieren Schlagzeilen abseits des Platzes. Sechs Personen stehen sinnbildlich dafür.
04.12.2021, 09:24
raphael gutzwiller / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Die Spannung ist zurück in der deutschen Bundesliga. Bayern München liegt vor dem Spitzenspiel in Dortmund nur einen Punkt vor dem Rivalen. Der Serienmeister hat die letzten neun Meisterschaften mit bis zu 25 Punkten Vorsprung geholt, nur 2019 kam die Borussia auf zwei Zähler heran.

Doch in dieser Saison scheinen die Bayern verwundbar. Vor dem Spitzenspiel am Samstag (18.30) spricht einiges für Dortmund, während die Unruhen in München gross sind. Das zeigt sich exemplarisch an den wichtigsten Exponenten der Teams.

Generationenduell zweier Stürmerstars

Eine Naturgewalt sind beide Starstürmer. Mit Robert Lewandowski und Erling Haaland treffen zwei der besten Torjäger aufeinander. Es ist auch ein Generationenduell. Auf der einen Seite der 33-jährige Pole Robert Lewandowski bei Bayern München, auf der anderen Seite der 21-jährige Norweger Erling Haaland bei Borussia Dortmund.

Bayern Munich Robert Lewandowski holds the 2021 Ballon d'Or trophy for striker of the year during the 65th Ballon d'Or ceremony at Theatre du Chatelet, in Paris, Monday, Nov. 29, 2021. (AP P ...
Kein Ballon d'Or, damit die Auszeichnung zum besten Stürmer der Saison: Robert Lewandowski.Bild: keystone

Während Haaland nach Verletzungspause bei seinem Comeback zuletzt kurz nach seiner Einwechslung wieder traf und damit in 50 Bundesligaspielen 50 Tore erzielt hat, beschäftigt sich Lewandowski mit anderen Dingen. Bei der Vergabe des Ballon d’Or ging der Pole erneut leer aus. Die Trophäe bekam einmal mehr Lionel Messi. Der Ärger in den sozialen Medien war riesig. Und auch für Lewandowski selber dürfte es ein schwacher Trost gewesen sein, dass er als bester Torjäger geehrt wurde. Er hatte in der letzten Saison 41 Bundesligatore erzielt und damit den Rekord von Gerd Müller übertroffen.

xjbx, Wolfsburg, Volkswagen Arena, 27.11.21, 1. Bundesliga: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund Bild: Jubel beim Torschuetzen zum 1:3 Erling Haaland (Borussia Dortmund) Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsc ...
Um Dortmunds Erling Haaland ranken sich die Gerüchte um seine Zukunft.Bild: IMAGO / Jan Huebner

Um Erling Haaland ranken sich derweil Gerüchte um seine Zukunft. Der 21-Jährige soll bei Manchester United ganz oben auf dem Zettel stehen. Gemäss Medienberichten erhält der neue Trainer Ralf Rangnick einen Bonus, wenn er es schafft, das Supertalent von einem Wechsel zu überzeugen. Rangnick kennt Haaland von dessen Zeit in Salzburg. Neben Man United buhlen Real Madrid, Manchester City und Paris St. Germain um den Topstürmer. Der BVB will derweil Haalands Lohn erhöhen.

Abwesender Kimmich und angezählter Reus

Joshua Kimmich wird in diesem Spitzenspiel fehlen. Der Mittelfeldmotor steht sinnbildlich für die Coronaprobleme des FC Bayern München. Zuerst löste er grosse Diskussionen aus, weil er sich als Impfskeptiker outete, später musste er als Kontaktperson in Quarantäne. Inzwischen hat er sich selber angesteckt und ist in Isolation.

FILE - Bayern's Joshua Kimmich kicks the ball during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and SC Freiburg in Munich, Germany, Nov. 6, 2021. Bayern Munich player Joshua Kimm ...
Bayerns Mittelfeldmotor Joshua Kimmich fehlt gegen den BVB.Bild: keystone

Die Absenz des Mittelfeldleaders ist für Bayern eine grosse. Kimmich ist das gute Gewissen im Mittelfeld der Münchner. Er zieht die Fäden und dirigiert – er sichert aber bei eigenen Angriffen oft auch als einziger ab. Da neben Kimmich auch Leon Goretzka ausfallen dürfte, spielt gegen Dortmund wohl das Duo Corentin Tolisso und Jamal Musiala. Beide sind für gutes Defensivverhalten nicht bekannt. Und auch in Sachen Mentalität fehlt Kimmich. Er steht wie kein anderer für den grossen Siegeswillen und Hunger bei Bayern.

Mentalitätsdebatten gibt es auch seit Jahren in Dortmund. Fehlt es an der Winnermentalität, um die Bayern wieder vom Thron zu stossen? Wer sich mit dieser Frage beschäftigt, kommt nicht an Captain Marco Reus vorbei. Der 32-Jährige steht mit seiner Art des Fussballspiels sinnbildlich für den BVB. An guten Tagen kann das Spiel der Dortmunder ein wunderschönes sein. Reus und seine Mitspieler sprühen dann vor Spielwitz, sie tricksen, die direkten Zuspiele sind Zuckerpässe, die Abschlüsse landen im Tor.

epaselect epa09593996 Dortmund's Marco Reus celebrates after scoring the 2-1 lead during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and VfB Stuttgart at Signal Iduna Park in Dor ...
Manchmal überragend, manchmal unsichtbar: Marco Reus.Bild: keystone

Doch es gibt auch die schlechten Tage, an denen fast nichts geht. Und in denen bleibt Reus meist gänzlich unsichtbar. So geschehen zuletzt im eminent wichtigen Duell gegen Sporting Lissabon. Dortmund verlor mit 1:3 und schied aus der Champions League aus.

Zwei neue Trainer, die in Fahrt kommen

Der Start für Marco Rose bei Borussia Dortmund war kein leichter. Zunächst der unrühmliche Abschied bei Gladbach, dann der mühsame Einstieg mit vielen Verletzten. Der 45-Jährige musste permanent improvisieren, weil viele Stammspieler immer wieder ausfielen. Nach einigen schmerzlichen Niederlagen – insbesondere in der Champions League – wurde Rose auch schon angezählt.

epa09599397 Borussia Dortmund's coach Marco Rose (L) and Marco Reus (R) during a training session at the Alvalade stadium in Lisbon, Portugal, 23rd November 2021. Borussia Dortmund will face Spor ...
Dortmunds Trainer Marco Rose (links) mit seinem Captain Marco Reus.Bild: keystone

Besonders laut wurde dir Kritik nach der Niederlage gegen Leipzig, als Captain Marco Reus die Formation seines Trainers in Frage gestellt hatte. Doch die Verletztensituation hat sich entspannt, der BVB kann fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Die Situation für den Chef entspannt sich langsam.

Deutlich windiger als in Dortmund ist es derzeit in München. Es laufen die grossen Debatten. Über das von den Fans kritisierte Katar-Sponsoring oder über den Umgang mit der Pandemie. Während die Bayern-Bosse einen mässig glücklichen Eindruck hinterlassen, macht einer eine gute Figur: Julian Nagelsmann. Vor der Saison von Leipzig gekommen, hat der 34-Jährige Dinge zu moderieren, die mit einem Fussballtrainer wenig zu tun haben.

Bayern's head coach Julian Nagelsmann speaks to a tv station ahead of the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and Arminia Bielefeld, in Munich, Saturday, Nov. 27, 2021. (AP Photo ...
Julian Nagelsmann moderiert die schwierige Situation bei Bayern beeindruckend.Bild: keystone

Doch auch diese Aufgabe löst er eindrücklich. Er spricht sich in der Katar-Frage als Erster für einen Dialog aus und in der Frage nach dem Impfstatus seiner Spieler stellt sich Nagelsmann geschickt hinter seine Spieler – ohne ihre Einstellung zum Thema Impfen zu befürworten. Und so ist die Unruhe bei Bayern München zwar riesig, auf der Trainerposition ist es aber so ruhig wie bei kaum einem Verein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katar und die Emotionen bei der Bayern-Jahresversammlung
1 / 11
Katar und die Emotionen bei der Bayern-Jahresversammlung
Eine Gruppe von Bayern-Fans, angeführt von Michael Ott (hier im Bild), will erreichen, dass Bayern München die Zusammenarbeit mit Katar beendet.
quelle: imago / mis / imago / mis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nJuice
04.12.2021 10:18registriert Mai 2015
Sehr gut, nach solchen Artikeln gewinnt der FC Bayern normalerweise ungefähr 4:0 gegen den BVB. Vielen Dank für das verfrühte Geschenk.
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
fandustic
04.12.2021 11:02registriert Juni 2021
Der Unterschied zu anderen Vereinen ist der, dass die Bayern an Widerständen wachsen. Klaren werden ein Kimmich, allenfalls Gnabry und Goretzka fehlen, aber die Qualität im Kader ist hochgenug. Bei Dortmund wird leider, wie auch schon letzte Saison, die Hütte gegen Bayern nicht voll sein (max 15'000) Zuschauer. Sicher ein Vorteil für die Bayern. Ich glaube nicht das Dortmund gegen Bayern gewinnen. Abwesende hin oder her, aber wenn man Dortmund gegen Ajax (2x) und Benfica gesehen hat, dann fehlte es da an vielem und nicht nur Haaland.
203
Melden
Zum Kommentar
15
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story