
Fussballerinnen beim geheimen Training in Riad. Ihr Sport wird nun anerkannt.Bild: AP
26.02.2020, 09:4426.02.2020, 16:13
Saudi-Arabien macht einen weiteren Schritt der Öffnung. Das Königreich hat angekündigt, eine Frauen-Fussball-Liga einzurichten. «Der Start dieser Liga ist ein weiterer grosser Schritt nach vorne für die Zukunft unseres Landes, für unsere Gesundheit, unsere Jugend und unsere Ambitionen, dass jeder Sportler anerkannt und bis zu seiner vollen Leistungsfähigkeit gefördert wird», sagte Prinz Khaled bin Alwaleed bin Talal Al Saud, der Präsident des saudischen Sportverbands SFA.
Die Liga wird gemäss einem Bericht von CNN unabhängig vom saudischen Fussballverband organisiert. Geplant sind zunächst regionale Meisterschaften und anschliessend ein Finalturnier in der Hauptstadt Riad. Insgesamt wird um ein Preisgeld von umgerechnet rund 130'000 Franken gekickt. (ram)
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
1 / 33
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
Aaah ... Die Eva im Paradies. So sieht Shakira auf dem Original ihres Albums «Oral Fixation – Volume 2» aus. bild: wikipedia Eine Automesse für Frauen in Saudi-Arabien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die neue National-League-Saison beginnt im Oktober, derzeit beschäftigt die Klubs vor allem die Kaderplanung. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2025/26.
Martin Filander bleibt längerfristig Trainer des EHC Biel. Der Schwede verlängert den Vertrag vorzeitig um ein Jahr. Die neue Vereinbarung hat bis zum Ende der übernächsten Saison Gültigkeit.