Sport
Fussball

Joker Xherdan Shaqiri mit 2 Toren zum Liverpool-Sieg gegen Manchester United

Top-Ligen am Sonntag
England:
Brighton – Chelsea 1:2 (0:2)
Southampton – Arsenal 3:2 (2:1)
Liverpool – Manchester United 3:1 (1:1)
Deutschland:
RB Leipzig – Mainz 4:1 (2:1)
Frankfurt – Leverkusen 2:1 (1:0)
Italien:
SPAL – Chievo 0:0
Fiorentina – Empoli 3:1 (1:1)
Frosinone – Sassuolo 0:2 (0:1)
Sampdoria – Parma 2:0 (0:0)
Cagliari – Napoli 0:1 (0:0)
Roma – Genoa 3:2 (2:2)
Spanien:
Sevilla – Girona 2:0 (0:0)
Espanyol – Betis 1:3 (1:1)
Huesca – Villarreal 2:2 (1:0)
Levante – Barcelona 0:5 (0:2)
Liverpool's Xherdan Shaqiri, right, celebrates after scoring his side's third goal during the English Premier League soccer match between Liverpool and Manchester United at Anfield in Liverp ...
Matchwinner Xherdan Shaqiri.Bild: AP/AP

Shaqiri dank 2 Jokertoren gegen ManUnited Matchwinner ++ Messi mit Hattrick und 2 Assists

16.12.2018, 22:3917.12.2018, 13:52
Mehr «Sport»

England

Liverpool – Man United 3:1

Liverpool bleibt auch nach der 17. Runde Leader der Premier League – dank Xherdan Shaqiri. Der Schweizer Internationale schiesst die «Reds» beim 3:1 gegen Manchester United mit zwei Toren zum Sieg. In der 70. Minute wechselte Jürgen Klopp Xherdan Shaqiri beim Stand von 1:1 ein, zehn Minuten später war die Partie in Anfield bei Schneeregen dank einer Doublette des Schweizer Internationalen zugunsten des Gastgebers entschieden. Anschliessend hallten Shaqiri-Sprechchöre durch die Anfield Road.

Das 2:1 durch Shaqiri.Video: streamja
Das 3:1 durch Shaqiri. Video: streamja

In der 73. Minute lenkte Ashley Young den Schuss Shaqiris ab, sieben Minuten später versuchte Eric Bailly den Versuch des Schweizers abzuwehren – ebenfalls ohne Erfolg. Mit seinen Saisontoren 4 und 5 sicherte Shaqiri dem Heimteam den verdienten Sieg, der durch einen Fehler von Liverpools Keeper Alisson vor dem 1:1 in Gefahr geraten war.

Das 1:0 durch Mané.Video: streamja
Das 1:1 durch Lingard.Video: streamja

Während Liverpool dank dem Sieg Manchester City in der Tabelle wieder überholte und seine Spitzenposition verteidigte, wuchs der Rückstand von Manchester United auf den Leader nach der fünften Saisonniederlage bereits auf 19 Punkte an.

Liverpool – Manchester United 3:1 (1:1)
Tore: 24. Mané 1:0. 33. Lingard 1:1. 73. Shaqiri 2:1. 80. Shaqiri 3:1. -
Bemerkungen: Liverpool mit Shaqiri (ab 70.). 

Southampton – Arsenal 3:2

Der FC Arsenal kassiert in Southampton die dritte Niederlage in der laufenden Premier-League-Saison. Die Londoner, bei denen Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner in einer Dreierkette agierten, zeigten sich defensiv äusserst anfällig.

Drei Kopfballtore sorgten für den ersten Sieg Southamptons unter dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl – den erst zweiten Erfolg des Heimteams im 17. Meisterschaftsspiel. Der dritte Treffer des Gastgebers fiel fünf Minuten vor Schluss, als Arsenals Torhüter Bernd Leno eine Flanke unterlief und Charlie Austin zum 3:2 traf. Arsenals Schlussoffensive trug keine Früchte mehr.

Die ersten beiden Tore Southamptons schoss Danny Ings, Henrich Mchitarjan glich zweimal für die Gäste aus London aus. 

Das 1:0 durch Ings.Video: streamja
Das 1:1 durch Mchitarjan.Video: streamja
Das 2:1 durch Ings.Video: streamja
Das 2:2 durch Mchitarjan.Video: streamja
Das 3:2 durch Austin.Video: streamja

Southampton – Arsenal 3:2 (2:1)
Tore: 20. Ings 1:0. 28. Mchitarjan 1:1. 44. Ings 2:1. 53. Mchitarjan 2:2. 85. Austin 3:2. -
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka und Lichtsteiner (bis 73.). 

Brighton – Chelsea 1:2

Nicht ins Straucheln kam Chelsea beim Gastspiel in Brighton. Die «Blues» setzten sich mit 2:1 durch. Matchwinner für die Gäste war Eden Hazard, der das 1:0 von Pedro vorbereitete und das 2:0 selber schoss.

Das 0:1 durch Pedro.Video: streamja
Das 0:2 durch Hazard.Video: streamja
Das 1:2 durch March.Video: streamja

Brighton – Chelsea 1:2 (0:2)
30'645 Zuschauer. -
Tore: 17. Pedro 0:1. 33. Hazard 0:2. 66. March 1:2.

Die Tabellenspitze der Premier League. Und ManUnited.

Bild
tabelle: srf

Deutschland

Nach der klaren Niederlage in Freiburg und dem Ausscheiden in der Europa League rehabilitiert sich Leipzig in der 15. Runde der Bundesliga. Das Team von Ralf Rangnick siegt gegen Mainz 4:1.

Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Pflichtspielen startete Leipzig mit einem klaren Erfolg in die letzte englische Woche des Jahres.

Den Weg zum letztlich deutlichen Sieg ebnete Yussuf Poulsen dem Gastgeber mit einer Doublette in der Startphase (14./19.). Für die Entscheidung sorgte Timo Werner mit einer gekonnten Einzelleistung eine Viertelstunde vor Schluss zum 3:1, ehe er mit seinem zehnten Saisontreffer auch noch für den Schlusspunkt sorgte. Für den deutschen Internationalen war es die fünfte Doublette in dieser Saison.

Leipzig festigte mit den drei Punkten Rang 4 in der Tabelle. Das Team von Ralf Rangnick liegt zwei Zähler hinter Borussia Mönchengladbach und Bayern München zurück. 

Das 1:0 durch Poulsen.Video: streamja
Das 2:0 durch Poulsen.Video: streamja
Das 2:1 durch Onisiwo.Video: streamja
Das 3:1 durch Werner.Video: streamja
Das 4:1 durch Werner.Video: streamja

Leipzig – Mainz 4:1 (2:1)
30'136 Zuschauer. -
Tore: 14. Poulsen 1:0. 19. Poulsen 2:0. 38. Onisiwo 2:1. 74. Werner 3:1. 88. Werner 4:1. -
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). (sda)

Frankfurt – Leverkusen 2:1

Auch die Eintracht Frankfurt hat mit Luka Jovic und Sébastien Haller zwei starke Goalgetter. Doch beim 2:1 gegen Leverkusen waren mit Danny da Costa und Filip Kostic zwei Spieler erfolgreich, die ihr erstes Saisontor erzielten. Karim Bellarabi verkürzte in der 65. Minute auf 1:2. Die von Adi Hütter trainierten Frankfurter kamen nach zwei Meisterschafts-Niederlagen in Folge zu einem überzeugenden Sieg. Sie bestreiten die letzten Partien der Hinrunde am Mittwoch in Mainz und am Samstag daheim gegen Bayern München. 

Das 1:0 durch da Costa.Video: streamja
Das 2:0 durch Kostic.Video: streamja
Das 2:1 durch Bellarabi.Video: streamja

Eintracht Frankfurt – Leverkusen 2:1 (1:0)
46'500 Zuschauer.
Tore: 28. Da Costa 1:0. 57. Kostic 2:0. 65. Bellarabi 2:1. 
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Fernandes. 

Die Tabellenspitze der Bundesliga:

Bild
tabelle: srf

Italien

Cagliari – Napoli 0:1

Napoli verhinderte dank einem Tor in der 91. Minute, dass der Rückstand auf den Serie-A-Leader Juventus Turin weiter anwuchs. Arkadiusz Milik traf in der 16. Runde zum 1:0-Sieg in Cagliari.

Napolis Trainer Carlo Ancelotti schonte in Cagliari wenige Tage nach dem verlorenen Champions-League-Spiel in Liverpool gleich einige Spieler. In der letzten halben Stunde wechselte er dann seine namhaftesten Offensivleute ein: Dries Mertens, Lorenzo Insigne und Jose Callejon. Doch der Befreiungsschlag gelang Milik, der als einzige Sturmspitze begonnen hatte. Der Pole, der zuvor mit einem Kopfball nur die Latte getroffen hatte, erzielte mit einem schönen Freistoss sein achtes Saisontor.

Video: streamja

Cagliari – Napoli 0:1 (0:0)
15'081 Zuschauer. -
Tor: 91. Milik 0:1. 

Roma – Genua 3:2

Die AS Roma gewinnt ein unterhaltsames Spiel gegen den FC Genua mit 3:2. Die Gäste gingen zwei Mal in Führung – beim 1:0 erzielte der Pole Krzysztof Piatek seinen 12. Saisontreffer und überholte in der Torschützenliste Cristiano Ronaldo – die AS Roma fand durch Federico Fazio und Justin Kluivert aber Antworten. In der zweiten Halbzeit gelang schliesslich Bryan Cristante der Siegtreffer.

Video: streamja

AS Roma – Genoa 3:2 (2:2)
Tore: 17. Piatek 0:1. 31. Fazio 1:1. 33. Hiljemark 1:2. 45. Kluivert 2:2. 59. Cristante 3:2. 

Die Tabellenspitze der Serie A:

Bild
tabelle: srf

Spanien

Levante – Barcelona 0:5

Der FC Barcelona kam in der 16. Runde der spanischen Meisterschaft zu einem sehenswerten 5:0-Erfolg bei Levante. Lionel Messi brillierte mit drei Toren und zwei Assists.

Messi war in Valencia in Spiellaune und nutzte die zögerliche Verteidigungsarbeit von Levante, um seine Statistik weiter aufzupeppen. Im 432. Match in der spanischen Meisterschaft schoss er seine Tore 395, 396 und 397. Zudem bereitete er das 1:0 des ebenfalls stark aufspielenden Luis Suarez und das 5:0 von Gerard Piqué vor.

Das 0:1 durch Suarez.Video: streamja
Das 0:2 durch Messi.Video: streamja
Das 0:3 durch Messi.Video: streamja
Das 0:4 durch Messi.Video: streamja
Das 0:5 durch Piqué.Video: streamja

Die Tabellenspitze der Primera Division:

Bild
tabelle: srf

(zap/sda)

Diese europäischen Gründerklubs sind noch nie abgestiegen

1 / 23
Diese europäischen Gründerklubs sind noch nie abgestiegen
Mit dem Abstieg des HSV in der Saison 2017/18 ist eine 55-jährige Ära zu Ende gegangen. Die Hanseaten waren einer von nur 21 Klubs aus Europas Spitzenligen, die bei deren Gründung dabei waren und seither nie abgestiegen sind. Jetzt sind es nur noch 20 ...
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
16.12.2018 18:47registriert Juni 2015
Shaqiri ist wirklich weltklasse. Mal so rasch ein Liverpool vs Manchester in Alleingang zu entscheiden.. grosses Kino!
26422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
16.12.2018 17:13registriert September 2017
warum wird denn Xhaka überhaupt in die Abwehr gesteckt, und zudem noch in eine 3er Abwehr? Da ist der Trainer selber schuld, wenn das schief geht.
15115
Melden
Zum Kommentar
avatar
elnino
16.12.2018 19:16registriert Oktober 2014
Bestechend starke Leistung des Jokers (und das nötige Glück durch die Ablenkungen der ManU Spieler)
843
Melden
Zum Kommentar
21
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story