Der ehemalige englische Nationalspieler Adam Johnson muss für sechs Jahre hinter Gitter. Im Januar 2015 verging sich der 28-Jährige an einer 15-jährigen Schülerin. Johnson ist Vater einer einjährigen Tochter, seine Partnerin Stacey Flounders war nicht im Gerichtssaal.
Bis zum Prozessbeginn dementierte der Fussballer alle Vorwürfe. Dann bekannte er sich schuldig, verneinte jedoch weiterhin, dass es zu mehr als «Küssen» kam, wie der «Guardian» schreibt. Das Gericht gab der Klage des Mädchens jedoch statt. Sie behauptete, er hatte in seinem Range Rover Sex. Das Mädchen litt seither gemäss eigenen Aussagen an Depressionen und Selbstmordgedanken.
Johnson bestritt zwölf Einsätze für die «Three Lions» und erzielte dabei zwei Tore. Während seiner Karriere lief der Mittelfeldspieler unter anderem für Middlesborough, Leeds, Watford und Manchester City auf. Bis im Februar 2016 war er bei Sunderland unter Vertrag, wo er in dieser Saison 19 Einsätze absolvierte. Der 28-Jährige erzielte dabei zwei Treffer und gab fünf Assists. (fox)