Sport
Fussball

Fussball: Nach Kollaps von Samuel Kalu – Petkovic-Schützling geht es gut

Bordeaux's Samuel Kalu lays on the pitch as players call the medic during the French League One soccer match between Marseille and Bordeaux at the Velodrome stadium in Marseille, southern France, ...
Mitspieler und Gegner rufen sofort nach Hilfe für Samuel Kalu.Bild: keystone

Nach Kollaps von Samuel Kalu auf dem Platz – Petkovic-Schützling geht es besser

16.08.2021, 08:0916.08.2021, 13:30
Mehr «Sport»

Dimitri Payet will gerade zum Freistoss ansetzen, als er seinen Anlauf plötzlich abbricht. Ein Gegenspieler, der in der Mauer gestanden ist, liegt am Boden. Samuel Kalu von Girondins Bordeaux ist aufgrund der hohen Temperaturen kollabiert und muss behandelt werden. Wenig später kehrt der Stürmer wieder auf den Rasen zurück, muss aber kurz darauf ausgewechselt werden.

Samuel Kalu bricht in der fünften Spielminute zusammen.Video: streamable

Es habe sich laut den Ärzten lediglich um einen Schwindelanfall gehandelt, wie Rémi Oudin nach dem Spiel sagt. Oudin wird in der 14. Minute für Kalu eingewechselt. Am Montag würden weitere Tests durchgeführt. Es gehe dem 23-Jährigen aber gut. Dies bestätigte auch John Ogu, ein ehemaliger Nationalmannschafts-Kollege von Kalu: «Ich habe mit ihm gesprochen. Keine Sorge, es geht ihm gut.»

Es war nicht das erste Mal, dass der Nigerianer auf dem Platz zusammenbrach. Bereits 2019 kollabierte Kalu während einer Trainingseinheit beim Afrika-Cup wegen starker Dehydration. Infolgedessen musste der Offensivspieler sogar hospitalisiert werden. Auch aufgrund dieser Vorgeschichte drängt sich die Frage auf, weshalb der Bordeaux-Stürmer noch einmal auf den Platz zurückkehrte.

«Wir haben alle darüber nachgedacht, was mit Christian Eriksen bei der EM passierte, das ganze Team war verängstigt», berichtete Oudin weiter. Vladimir Petkovic, der Girondins Bordeaux kurz vor dem Saisonstart übernommen hatte, erzählte nach dem Spiel, dass auch er über den Fall des Dänen nachgedacht habe: «Glücklicherweise nahm es ein gutes Ende.» Die Entscheidung, Kalu am Ende doch auszuwechseln, traf der ehemalige Nati-Trainer gemeinsam mit den Sanitätern: «Wir wollten keine Risiken eingehen. In diesen Fällen ist Fussball zweitrangig.»

Bordeaux's head coach Vladimir Petkovic reacts after the French League One soccer match between Marseille and Bordeaux at the Velodrome stadium in Marseille, southern France, Sunday, Aug. 15, 202 ...
Der 58-Jährige konnte sich über seinen ersten Punkt als Bordeaux-Coach freuen. Bild: keystone

Nach der Schrecksekunde zu Beginn des Spiels bot sich den Zuschauern im Stade Vélodrome ein Spektakel. Marseille ging dank Treffern von Cengiz Ünder und Dimitri Payet mit einer 2:0-Führung in die zweiten 45 Minuten. Doch Timothee Pembélé und Rémi Oudin konnten Bordeaux mit einem Doppelschlag nach der Pause zurück ins Spiel bringen. Dabei blieb es bis zum Abpfiff und so konnte sich Vladimir Petkovic über seinen ersten Punktgewinn als Trainer des sechsfachen französischen Meisters freuen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Ligue 1 Uber Eats Official

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gerd Müller: Leben und Karriere vom «Bomber der Nation»
1 / 22
Gerd Müller: Leben und Karriere vom «Bomber der Nation»
Der deutsche Fussball trauert um seinen bekanntesten Stürmer: Der als «Bomber der Nation» gepriesene ehemalige Goalgetter Gerd Müller stirbt am 15. August 2021. Er wurde 75 Jahre alt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
16.08.2021 08:55registriert März 2017
Nur schon einen kollabierten Spieler wieder einzusetzen ist mehr als fraglich! Warum ein durchtrainierter Spieler nach 5 Min zusammenbricht, muss wohl genauer geprüft werden.
246
Melden
Zum Kommentar
3
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story