Sport
Fussball

Im Alter von 75 Jahren: Fussball-Legende Gerd Müller ist tot

Gerd Müller: Leben und Karriere vom «Bomber der Nation»

1 / 22
Gerd Müller: Leben und Karriere vom «Bomber der Nation»
Der deutsche Fussball trauert um seinen bekanntesten Stürmer: Der als «Bomber der Nation» gepriesene ehemalige Goalgetter Gerd Müller stirbt am 15. August 2021. Er wurde 75 Jahre alt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Deutschland trauert um den «Bomber der Nation» – Gerd Müller stirbt im Alter von 75 Jahren

Der deutsche Fussball trauert um seinen bekanntesten Stürmer: Der als «Bomber der Nation» gepriesene ehemalige Goalgetter Gerd Müller ist tot. Der frühere Angreifer von Bayern München wurde 75 Jahre alt.
15.08.2021, 14:2015.08.2021, 16:27
Mehr «Sport»

Kein deutscher Angreifer vor und nach ihm erreichte seine Klasse. Keiner erzielte so viele Tore. Es «müllerte» in praktisch jedem Spiel. Der Strafraumstürmer erledigte seinen Job in den Stadien auf unnachahmliche Weise: Er traf blitzschnell aus der Drehung, im Fallen und im Sitzen, mit links oder rechts und mit dem Kopf. Ganz egal. Der Sechzehner war sein Reich.

Müller kam 1964 als 18-Jähriger zu Bayern München und prägte eine Ära. Er trug entscheidend dazu bei, dass der Klub zu dem wurde, was er heute ist. «Was der FC Bayern heute darstellt, mit diesem Palast an der Säbener Strasse – ohne Gerd Müller wären die Leute da immer noch in dieser Holzhütte von damals», lautet ein Satz, mit dem Franz Beckenbauer gerne Müllers Bedeutung beschrieb: «In meinen Augen ist er der wichtigste Spieler in der Geschichte des FC Bayern.»

Unerreichte Tor-Bilanz

«Die Nachricht von Gerd Müllers Tod macht uns alle tief betroffen. Er ist eine der grössten Legenden in der Geschichte des FC Bayern, seine Leistungen sind bis heute unerreicht und werden auf ewig Teil der grossen Geschichte des FC Bayern und des gesamten deutschen Fussballs sein», liess sich Bayerns Klub-Chef Oliver Kahn zitieren.

«Der Bomber der Nation» – eine Dokumentation von Bayern München.Video: YouTube/FC Bayern München

In der Bundesliga-Saison 1971/72 erzielte Müller schier unglaubliche 40 Treffer. Erst in der vergangenen Saison gelang Robert Lewandowski für Bayern München mit 41 Toren eine neue Bestmarke. Müllers Bilanz von 365 Treffern in 427 Bundesligaspielen ist bis heute unübertroffen.

1,1 Tore pro Länderspiel

Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde Müller 1972 Europameister und 1974 Weltmeister, wobei er das Siegtor im Final in München gegen die Niederlande erzielte. Seine Torquote als Internationaler ist mit 1,1 Treffern pro Spiel phänomenal. In 62 Länderspielen traf er 68 Mal. Öfters traf für Deutschland nur Miroslav Klose. Er benötigte aber für seine 71 Treffer 137 Spiele.

Bis 1979 spielte Müller für Bayern München. Er wurde je viermal Meister und Cupsieger, gewann vier Europacup-Finals (drei im Meistercup) und war siebenmal Torschützenkönig der Bundesliga. Seine Profi-Laufbahn beendet er Anfang der Achtzigerjahre in den USA.

Nach seiner Karriere war Müller bei Bayern München lange als Trainer im Nachwuchs tätig. Anfang der Neunzigerjahre schaffte er den Entzug vom Alkohol. Zuletzt litt er an Alzheimer und lebte seit Jahren in einem Pflegeheim. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Woher die Bayern-Spieler stammen (seit 1963)
1 / 55
Woher die Bayern-Spieler stammen (seit 1963)
Bayern spielte in der zweithöchsten Liga ohne Ausländer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
15.08.2021 14:06registriert Juli 2016
Ein trauriger Tag. Ohne ihn wäre weder der FC Bayern, noch der Deutsche Fussball dort wo sie heute sind. Rekordtorschütze, Weltmeister, mehrfacher deutscher Meister und sein ganzes Leben lang immer bescheiden und mit beiden Füssen fest auf dem Boden geblieben - wahrlich ein aussergewöhnlicher Sportler und Mensch. Der beste Stürmer aller Zeiten.

Ruhe in Frieden Gerd.
695
Melden
Zum Kommentar
8
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story