Sport
Fussball

«Es war keine Rotation» – Guardiola watscht seinen Rekordtransfer ab

Pep Guardiola hatte mit Jack Grealish letztens ein Hühnchen zu rupfen.
Pep Guardiola hatte mit Jack Grealish letztens ein Hühnchen zu rupfen.bild: imago-images.de

«Es war keine Rotation» – Guardiola watscht seinen Rekordtransfer ab

Manchester Citys teuerster Neuzugang glänzte beim 7:0-Sieg gegen Leeds noch mit einem Treffer, sass im nächsten Spiel aber 90 Minuten auf der Bank. Wie sich herausstellte, hatte dies keine sportlichen Gründe.
21.12.2021, 10:5321.12.2021, 13:45
Mehr «Sport»

ManCity-Trainer Pep Guardiola gilt als Disziplin-Fanatiker. Sowohl auf dem Platz als auch daneben. Das mussten nun zwei seiner Stars am eigenen Leib erfahren. Der ehemalige Bayern-Coach liess sie beim 4:0 gegen Newcastle kurzerhand ein komplettes Spiel auf der Ersatzbank schmoren. Nicht um sie zu schonen, sondern als Denkzettel. Betroffen waren zwei englische Nationalspieler: Phil Foden und Jack Grealish, der mit 117,5 Millionen Euro teuerste Neuzugang der Klubgeschichte.

Was war passiert? Die «Citizens» feierten am vergangenen Dienstag einen 7:0-Kantersieg gegen Leeds United. Im Anschluss gab Guardiola seinen Profis etwas Zeit zur Regeneration. Foden und Grealish nutzten diese allerdings nicht so, wie sich der Katalane das vorgestellt hatte.

Am Mittwoch soll das Duo nicht in der gewünschten Verfassung zur angesetzten Regenerationseinheit auf dem City-Gelände erschienen sein. Die Folge: Beide mussten den 4:0-Sieg gegen Newcastle am Sonntag über 90 Minuten von der Bank aus verfolgen. Statt Grealish und Foden durften sich gegen Newcastle Raheem Sterling und Gabriel Jesus über einen Startelf-Platz freuen.

Foden und Grealish bereiten sich im Zwillings-Look auf ein Champions-League-Spiel vor.
Foden und Grealish bereiten sich im Zwillings-Look auf ein Champions-League-Spiel vor.bild: imago-images.de

Guardiola machte im Anschluss deutlich: «Es war keine Rotation, nein. Ich habe mich für dieses Team entschieden, weil sie es verdient haben, zu spielen – diese Jungs und nicht die anderen.» Und weiter: «Zur Weihnachtszeit achte ich sehr auf das Verhalten auf und neben dem Platz. Und wenn das Verhalten ausserhalb des Platzes nicht richtig ist, werden sie nicht spielen.» Das bekamen nun zwei seiner Stars zu spüren.

Womit Grealish und Foden den Unmut ihres Trainers auf sich gezogen hatten, wollte Guardiola nicht ausführen. Englische Medien glauben zu wissen, dass ein Nachtklub-Besuch der Grund sein könnte. ManCity hatte seine Spieler zuletzt aber noch einmal darauf hingewiesen, soziale Kontakte in Gruppen über die Weihnachtstage auf ein Minimum zu reduzieren. «Wir müssen alle fokussiert bleiben, die ganze Zeit, weil es in der Weihnachtszeit mit allem, was so los ist, viele Ablenkungen gibt. Trotzdem musst du bei der Sache sein», so Guardiola. (pre/flv)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Connor McJesus
21.12.2021 12:02registriert November 2015
Kann man natürlich machen, wenn man Grealish und Foden mit Sterling und Jesus ersetzen kann 🤷🏼‍♂️😂
1382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wentin
21.12.2021 14:02registriert Oktober 2018
Guardiola macht das richtig. Für diese Gehälter darf und sollte man absolute Disziplin von den Spielern verlangen. Sie können Ihre Lohnsumme wenigstens ein bisschen rechtfertigen damit...
3013
Melden
Zum Kommentar
12
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story