Sport
Fussball

Manchester United trennt sich von Trainer José Mourinho

epa07235927 Manchester United manager Jose Mourinho (R) and Liverpool head coach Jurgen Klopp (L) during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Manchester United FC at Anfiel ...
Sein letztes Spiel als ManUtd-Trainer: Mourinho wird von Liverpools Klopp besiegt.Bild: EPA

Manchester United entlässt Mourinho – und der Trainer erhält eine gigantische Abfindung

18.12.2018, 11:0918.12.2018, 16:04
Mehr «Sport»

Nach dem schlechtesten Saisonstart seit 28 Jahren ist die Zeit von José Mourinho als Trainer von Manchester United abgelaufen. Der englische Rekordmeister teilte am Dienstagvormittag mit, dass sich die Wege des Klubs und des Portugiesen getrennt hätten. Man werde nun zunächst einen Nachfolger bis Ende Saison benennen und suche auf Beginn der neuen Spielzeit hin eine langfristige Lösung.

Fürs erste übernimmt der einstige Mittelfeldspieler Michael Carrick das Training. Als mögliche Interimstrainer werden die Namen von Laurent Blanc und Ole-Gunnar Solskjaer genannt.

ManUtd hatte am Sonntag beim Erzrivalen Liverpool 1:3 verloren, der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri erzielte dabei zwei Tore. In der Tabelle liegen die «Red Devils» auf Rang 6, enttäuschende 19 Punkte hinter Tabellenführer Liverpool.

Mourinho, der sich gerne als «The Special One» anpreist, ist einer der erfolgreichsten Trainer der jüngeren Fussballgeschichte. Mit Porto (2004) und Inter Mailand (2010) gewann er die Champions League. Mit beiden Teams wurde er auch Meister, ebenso mit Chelsea und Real Madrid.

Bei Manchester United gewann Mourinho in der ersten Saison die Europa League, kam aber nur auf Rang 6 der Premier League. Vergangene Saison beendete der Klub zwar auf Platz 2, aber mit dem gewaltigen Rückstand von 19 Punkten auf den Stadtrivalen Manchester City. Sein Rausschmiss soll ihm angeblich mit umgerechnet 22 Millionen Franken versüsst werden. (ram)

Die besten Sprüche von José Mourinho

1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das watson-Bachelor-Viewing: DAS FINALE

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Yannik Tschan, Daniela Iacono

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NeoLibShe
18.12.2018 11:22registriert Dezember 2018
Etwas, was wohl nur die United-Fans freuen wird. Die restlichen Fans der Top5-Teams kamen bis jetzt gut klar mit Mourinho ;)
2414
Melden
Zum Kommentar
avatar
AdiB
18.12.2018 11:33registriert August 2014
Für 23 millionen würde ich auch kündigen oder mich kündigen lassen.
1632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laeddis
18.12.2018 11:20registriert September 2016
Seine Philosophie hat schon länger das Zenit des Fussballs überschritten.
Schade, konnte/wollte er sich nicht weiterentwickeln.
1223
Melden
Zum Kommentar
39
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story